Thermografie Leckage Dampfbremse

Diskutiere Thermografie Leckage Dampfbremse im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Leute! kann man mittels Unterdruck und Wärmebildkamera einzelne undichte Schraubenlöcher in der Dampfbremse erkennen? Und wie erkennt man...

  1. Puizi

    Puizi

    Dabei seit:
    11.04.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    kann man mittels Unterdruck und Wärmebildkamera einzelne undichte Schraubenlöcher in der Dampfbremse erkennen?
    Und wie erkennt man generell Leckagen am Wärmebild?

    Danke im voraus
     
  2. #2 Fred Astair, 29.11.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.521
    Zustimmungen:
    5.045
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Von welcher Seite ist denn die Dampfbremse sichtbar?
    Wenn sie innen noch nicht verkleidet ist, würde ich im aufgeheizten Haus bei tiefen Außentemperaturen einen Unterdruck erzeugen und dann die Flächen fotografieren.
    Wenn noch keine Ziegel drauf sind, dann umgekehrt mit Überdruck.
    Aber die Löcher sieht man ja auch ohne Thermografie.
     
  3. Puizi

    Puizi

    Dabei seit:
    11.04.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Dampfbremse ist nicht sichtbar - innen mit Rigips verkleidet.
    Habe beim Lampen montieren einen Luftzug bemerkt.
    Und befürchte, dass wir die Dampfbremse beim Rigips montieren durchbohrt haben.

    Dachaufbau wie folgt von außen nach innen:
    Pultdach
    3 Lagen Bitumen
    Bretterschalung
    8cm Hinterlüftung
    Dachschalungsbahn
    Bretterschalung
    Dachstuhl 28/10 Sparren
    +5/8 Aufdoppelung
    36cm Zellulose
    Dampfbremse
    Sparschalung 2,4cm
    Rigips 1,5cm

    Dachrand (Dampfbemse) wurde geklebt + sauber miteingeuptzt.
     
Thema:

Thermografie Leckage Dampfbremse

Die Seite wird geladen...

Thermografie Leckage Dampfbremse - Ähnliche Themen

  1. Thermografie machen zur Qualitätskontrolle Neubau EFH?

    Thermografie machen zur Qualitätskontrolle Neubau EFH?: Hallo Forum, wir gehen jetzt in den zweiten Winter nach Neubau EFH 2013/14. Es gibt keinen besonderen Anlass (kein Schimmel, keine...
  2. Undichtigkeiten mittels Thermografie nur feststellbar bei Druckdifferenz ?

    Undichtigkeiten mittels Thermografie nur feststellbar bei Druckdifferenz ?: Hallo, nach Erwerb meines Fertighauses 2007 wurde dies von außen thermografiert. Außentemperaturen lagen unter Null, das komplette Haus war...
  3. Thermografie - Auswertung - Wer kennt sich aus?

    Thermografie - Auswertung - Wer kennt sich aus?: Hallo zusammen, ich habe gestern eine Thermografie für unseren Neubau (angeblich KFW 50 ENEV 2009) anfertigen lassen. Die Bilder zeigen den...
  4. Aussagefähigkeit von Thermografiebildern ?

    Aussagefähigkeit von Thermografiebildern ?: Ich habe heute bei meiner Bekannten Bilder gemacht. Die Rauhfasertapete ist an den kalten Stellen dunkel (feucht ?) Kann anhand diesen Bildern...
  5. Aussagefähigkeit von Thermografiebildern ?

    Aussagefähigkeit von Thermografiebildern ?: Ich habe heute bei meiner Bekannten Bilder gemacht. Die Rauhfasertapete ist an den kalten Stellen dunkel (feucht ?) Kann anhand diesen Bildern...