Thermostatventil ??

Diskutiere Thermostatventil ?? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, die an meinen Heizkörpern montierten Thermostatventile geben mir immer Rätsel auf. Die einen stehen auf 2 und der Heizkörper ist heiß, die...

1. atomio

atomio

Beruf:
    Rentner
    Hallo,
    die an meinen Heizkörpern montierten Thermostatventile geben mir immer Rätsel auf. Die einen stehen auf 2 und der Heizkörper ist heiß, die anderen stehen auf 3 und die Heizkörper sind lauwarm. Woran liegt das denn, sind das billige Thermostate oder wodurch kommt das?
    Ich habe eine Gasbrennwerttherme von Viessmann Vitodens 200-W, die mit Erdgas betrieben wird. Daran hängen 13 Flachheizkörper, die sind auf 2 Etagen verteilt.
    Gruß.

2. #2 simon84, 20.02.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Das was du beschriebst ist „normal“
    Es ist doch völlig egal wie warm der Heizkörper ist, solange der Raum die gewünschte Temperatur erreicht (normal ist 3 ca 21 grad)

allerdings kann man da sicher was optimieren

SvenvH gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 20.02.2022
    Fabian Weber

Fabian Weber

Du könntest ja mal den thermischen Abgleich machen, so dass bei voll aufgedreht genau die gewünschte Raumtemperatur erreicht wird.

simon84 gefällt das.
  4. #4 Maape838, 20.02.2022
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Erklärt doch erstmal wie der Thermostat funktioniert eh du dem Ahnungslosen TE damit kommst :e_smiley_brille02:

chavove, Fabian Weber und Fred Astair gefällt das.
  5. #5 Fred Astair, 20.02.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Manche reagieren wie der Pawlowsche Hund. Sobald ein Stichwort fällt kommt der eine mit dem hydraulischen Abgleich und der andere mit dem Lüftungskonzept um die Ecke. :)
    Simon hats schon richtig erklärt. Wenns der TE genauer wissen will, wird er schon noch nachfragen.

SvenvH gefällt das.
  6. #6 Gast 85175, 20.02.2022
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Mal Vorfrage, wenn Du das Ventil auf irgendeine Zahl stellst und die Finger weg lässt, stellt sich dann eine stabile Temperatur ein, oder schwankt es dann stark, schießt nach oben, etc?
    Und wenn Du in allen Räumen die gleiche Zahl einstellst, wird es dann überall gleich warm?

7. atomio

atomio

Beruf:
    Rentner
    Soviel ich weiß wurde der Abgleich bei der Montage der Heizung vor3 Jahren gemacht

8. atomio

atomio

Beruf:
    Rentner
    Das heißt, je kleiner der Heizkörper, desto heißer wird er, um die 21 Grad Raumtemperatur zu halten.

9. atomio

atomio

Beruf:
    Rentner
    Die Raumtemperatur bleibt eigentlich gleich, sowie ich das feststellen kann.

10. atomio

atomio

Beruf:
    Rentner
    Habe noch eine Frage, wie ist das Energietechnisch gesehen, wenn ich den kleineren Heizkörper gegen einen größeren tauschen lasse, wäre das sinnvoll?
    Bei der Montage der Heizung (komplett alles neu) vor 3 Jahren konnte in einem Zimmer nur ein kleinerer Heizkörper montiert werden, wegen Platzmangel, der mittlerweile behoben ist. Dann wäre es ja sinnvoll, hier einen größeren zu montieren.
    Gibt es die Heizkörper auch wo der Anschluss (Vor- und Rücklauf)sich in der Mitte unten am Heizkörper befindet, dann müsste nur der Heizkörper getauscht werden

11. #11 Gast 85175, 21.02.2022
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Wenn Du es schaffst die Heizkörper die die hohe Temperatur brauchen um überhaupt genug Heizleistung zu bringen alle weg zu bekommen, dann kannst mit der Vorlauftemperatur etwas runter. Also überspitzt gesagt, die großen Heizkörper werden dann nur noch „lauwarm“ statt „heiß“ (heizen aber trotzdem ausreichend) und das drückt die Verluste etwas und hebt gleichzeitig die Effizienz des Kessels etwas. Wieviel das in Summe ausmacht ist ohne genaue Betrachtung schwer zu sagen, irgendwas zwischen 1% und 15% würde ich jetzt einfach mal behaupten (gleich bekomme ich eine aufs Dach deswegen).

12. #12 Gast 85175, 21.02.2022
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Jo, gibt’s.

simon84 gefällt das.
  13. #13 Fred Astair, 21.02.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Nicht "wird er" sondern "muss er werden" um die gleiche Wärmeleistung zu realisieren.
    Kannst Du überhaupt die VL-Temperatur beeinflussen? D.h. gehört der Wärmeerzeuger Dir?

Eigentlich ist eigentlich ein Reizwort für jeden rational denkenden Menschen.

Ja, gibt es.

Gast 85175 gefällt das.
  14. atomio

atomio

Beruf:
    Rentner
    Ja die Heizung ist meine

15. #15 klappradl, 21.02.2022
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    Nur dann, wenn er jetzt deutlich heißer als die anderen Heizkörper werden muss, um den Raum auf Solltemperatur zu halten.

16. atomio

atomio

Beruf:
    Rentner
    Gibt es eigentlich auch gute oder weniger gute Thermostatventile?

17. #17 simon84, 24.02.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Das ist ein sehr einfaches Bauteil.

natürlich gibt es wie bei jedem Produkt Unterschiede je nach Hersteller.

allerdings kann es viel eher sein, dass zum Beispiel ein thermostat nicht gut funktioniert weil es die Raum Temperatur auf Basis der baulichen Situation nicht erfasst

Thema:

Thermostatventil ??

Die Seite wird geladen...

Thermostatventil ?? - Ähnliche Themen

1. Zeichen auf dem Thermostatventil

Zeichen auf dem Thermostatventil: Hallo, ich bin neugierig und wollte gerne mal wissen, was das Pi-Zeichen auf dem Thermostatventil bedeuten mag? Vielleicht kennt es jemand. VG...
  2. Fußbodenheizung - alle Thermostatventile geschlossen

Fußbodenheizung - alle Thermostatventile geschlossen: Hallo, Nehmen wir folgendes an: Eine Gas-Brennwerttherme versorgt eine Fußbodenheizung. Die einzelnen Räume werden über Heizkreisverteiler mit...
  3. Heizkörper Thermostatventil - Kugelverschraubung undicht

Heizkörper Thermostatventil - Kugelverschraubung undicht: Wir haben einen neu montierten Heizkörper abgenommen um dahinter zu fliesen. Überwurfmuttern gelöst, Heizkörper runter, hochkant gelagert,...
  4. 2 Thermostate an 1 Heizkörper erforderlich ?

2 Thermostate an 1 Heizkörper erforderlich ?: Der Spitzboden in unserem Neubau ist als Spielplatz für unsere Enkel vorgesehen. Deshalb ist er mit einem Heizkörper (HK) ausgestattet (die...
  5. Unterschied 1K & 2K Thermostatventil

Unterschied 1K & 2K Thermostatventil: Hallo zusammen, würde mir jemand den Unterschied zwischen einem 1K und einem 2K Thermostatventil erklären? Wäre nett:o