Thermotapete an Zimmerdecke anstatt Q4 spachteln?

Diskutiere Thermotapete an Zimmerdecke anstatt Q4 spachteln? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, die Überlegung ist, eine Thermotapete (Thermotec-Vlies oder AS Vlies-Wabenstruktur) an den Zimmerdecken anzubringen, um eine glatte...

1. #1 Freya Nick, 09.11.2024
    Freya Nick

Freya Nick

Hallo,
    die Überlegung ist, eine Thermotapete (Thermotec-Vlies oder AS Vlies-Wabenstruktur) an den Zimmerdecken anzubringen, um eine glatte streichbare Öberfläche zu schaffen. Es sind Filigrandecken, Baujahr 1999. Ziel wäre, die Decken nicht auf Q4 spachteln zu müssen. Die Thermotapeten kaschieren leichte Unebenheiten, da sie etwas dicker sind als Glattvlies. Aktuell wurde die Rauhfaser entfernt, aber um direkt Glattvlies anzubringen, ist die Decke nicht glatt genug. Meinungen dazu? Ideen? Macht das Sinn? Denkfehler? Schimmelgefahr?
    Vielen lieben Dank

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    eine 3 mm dicke Tapete soll "effektiv Wärmedämmend" sein? Werbung ist alles.....
    Decke abschleifen, grundieren, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen usw.
    Q4 als Eigenleistung?

3. #3 Freya Nick, 09.11.2024
    Freya Nick

Freya Nick

Dass eine wenige mm dicke Tapete keine Wärmedämmung darstellt, ist klar, da widerspreche ich nicht. Ich frage mich nur, ob die Tapete einen glatten und ebenen Untergrund schafft, um direkt gestrichen werden zu können, und optisch ein gutes Ergebnis darstellt? Als Alternative zu Q4 in Eigenleistung. Ich habe diese Tapete gestern zum ersten Mal im Baumarkt gesehen, und da kam mir der Gedanke, ob das klappen könnte.

4. #4 simon84, 09.11.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    ich denke an den Stößen kann das auch nachteilig sein, auch wenn die dämmung weich ist, gleicht sie unebenheiten nur in der fläche aus.
    Wenn du eine relativ unebene Wand hast, und gerade an der Stelle vom Tapetenstoss ein Berg bzw. Tal ist, dann sieht das mit der dicken Tapete noch viel blöder aus.

Ich würde schleifen und spachteln. Ist eigentlich ne schöne, handwerkliche Arbeit, mit einfachen Werkzeugen machbar.
    Mit der richtigen Absaugung bzw. Vorbereitung ist das auch gar nicht so wild was Dreck angeht.

Ansonsten: machen lassen von jemandem der damit Übung hat

5. #5 Freya Nick, 09.11.2024
    Freya Nick

Freya Nick

Das ist ein guter Punkt. Wenn es nachher unschöner aussieht, als zuvor, dann war die Arbeit umsonst, und billig ist die Tapete auch nicht. Ich werde einen Deckenschleifer anschaffen, Industriesauger leihen, und dann ab zum Malerfachhandel für Material und Werkzeug. Einmal richtig machen und dann das Ergebnis genießen. Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Besten Dank dafür.

6. #6 Baggerbedrieb, 09.11.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Bitte wenigstens ein Gebrauchtgerät, Giraffe von Flex. Lass den China Schrott da wo er hingehört.

7. #7 Freya Nick, 09.11.2024
    Freya Nick

Freya Nick

Ich stimme Dir zu. Qualitativ gutes Werkzeug und Material muss sein. Ich denke, es wird auch da ein Leihgerät werden, z.B. von Boels.

8. #8 nordanney, 09.11.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Q4 an der Decke ist Perlen vor die Säue werfen. Den Unterschied von Q3 zu Q4 erkennst Du nicht, da man auf die Decke anders schaut als vor Wände.

Thema:

Thermotapete an Zimmerdecke anstatt Q4 spachteln?

Die Seite wird geladen...

Thermotapete an Zimmerdecke anstatt Q4 spachteln? - Ähnliche Themen

1. Schaukel/Kletterseil an Zimmerdecke - welche Haken?

Schaukel/Kletterseil an Zimmerdecke - welche Haken?: Hallo zusammen, wir wollen an der Zimmerdecke eine Befestigung für eine Kombi aus Schaukel, Kletterseil, Trapez/Ringe befestigen. Fragen: a) die...
  2. Kondensatproblem Balkon/Zimmerdecke - Übergangslösung gesucht

Kondensatproblem Balkon/Zimmerdecke - Übergangslösung gesucht: Liebe Bauexperten, wir haben in einer vermieteten Wohnung folgendes Problem. Im Wohnzimmer bildet sich in den Ecken zwischen Decke und Außenwand...
  3. "Blase" an Zimmerdecke

"Blase" an Zimmerdecke: Hallo zusammen, an den Decken des Schlafzimmers und gleich danebenliegenden Badezimmers unseres Hauses (Baujahr 1982, Flachdach) ist mir...
  4. Was ist das für Material? Zimmerdecke/ Bj 1980er

Was ist das für Material? Zimmerdecke/ Bj 1980er: Hallo, wie der Titel schon sagt, würde es mich interessieren, was aus welchem Material die unterste Schicht meiner Zimmerdecke sein könnte. Ich...
  5. Risse im Treppenhaus auf Höhe der Zimmerdecken

Risse im Treppenhaus auf Höhe der Zimmerdecken: Hallo zusammen, bei unserem Haus (50 Jahre alt) haben sich in den letzten Wochen dicke horizontale Risse im Treppenhaus gebildet wo die...