Thuja das erste mal schneiden

Diskutiere Thuja das erste mal schneiden im Nutz- und Ziergarten Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Leute, es ist nun ein Jahr her, dass meine Thuja Bäume gepflanzt wurden. Nun stellt sich mir die Frage, wie sieht es mit dem schneiden...

  1. #1 Rekoj89, 05.10.2022
    Rekoj89

    Rekoj89

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    es ist nun ein Jahr her, dass meine Thuja Bäume gepflanzt wurden.
    Nun stellt sich mir die Frage, wie sieht es mit dem schneiden aus?
    Später soll das Ganze eine Hecke werden, ist es jetzt schon notwendig die Bäumchen zu schneiden, oder
    soll ich diese erst einmal wachsen lassen?

    20221005_150321.jpg 20221005_150331.jpg 20221005_150431.jpg
     
  2. #2 K a t j a, 05.10.2022
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    525
    Ort:
    Leipziger Land
    Ich würde sie kurz über dem Boden weg schneiden ...

    ...und durch eine gemischte Vogelschutzhecke mit einheimischen Gehölzen ersetzen. :biggthumpup:
     
    SumsumBiene und Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Fred Astair, 05.10.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    8.654
    Zustimmungen:
    4.037
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ist doch ein hübscher Friedhofsweg. ;)
     
  4. #4 stofferl007, 05.10.2022
    stofferl007

    stofferl007

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Österreich
    Jetzt brauchst du noch nicht schneiden. Die wachsen von ganz alleine zusammen. Aber etwas knapp am Zaun gepflanzt. In 10 - 15 Jahren haben die Thujen ein Durchmesser von ca. 1 bis 1,5 m. D.h. sobald sie am Zaun sind Anfangen zu schneiden. Aber nicht ins braune hinein. Das wächst nur langsam bis gar nicht nach. Innenseite zum Garten genauso. Und in der Höhe hören die Thujen auch nicht von alleine auf.
    Ich finde meine Thujen-Hecke eigentlich sehr schön und sehr bllickdicht. Wächst auch viel langsamer als eine Laubhecke oder gar Kirschlorbeer. Meinen Kirschlorbeer schneide ich 3x im Jahr.
     
Thema:

Thuja das erste mal schneiden

Die Seite wird geladen...

Thuja das erste mal schneiden - Ähnliche Themen

  1. Thuja Smaragd oder Blue Arrow Wacholder?

    Thuja Smaragd oder Blue Arrow Wacholder?: Hallo Forum, unsere Einfahrt wurde dieses Jahr gepflastert. Zum nachbar Grundstück wurde ein Streifen mit Randsteinen angelegt. Ca. 50-60cm...
  2. Thuja Smaragd richtige abstände

    Thuja Smaragd richtige abstände: Hallo Leute, wir sind gerade dabei unseren Garten zu machen und würden gerne Thujas als Sichtschutz setzen. Wir wollen aber später keine...
  3. Thuja Smaragd wird von oben braun

    Thuja Smaragd wird von oben braun: Hallo liebes Forum. Vielleicht gibt es hier jemanden der mir helfen kann... Wir haben im Ende September bis Anfang Oktober 70 Meter Hecke...
  4. Thuja und Hängetanne kappen gegen Hochwuchs

    Thuja und Hängetanne kappen gegen Hochwuchs: Unsere Thujas sind etwa 5- 6 m hoch. Stimmt es, dass wenn man die Spitze kappt, sie dann nicht mehr weiter in die Höhe wachsen? Wir haben zwei an...
  5. Thuja Abstand zur Hauswand

    Thuja Abstand zur Hauswand: Hi, wir bewohnen eine Doppelhaushälfte. Die beiden Häuser sind unterschiedlich lang, so dass unser Haus im Gartenbereich ein paar Meter...