Tiefgarage möglich ???

Diskutiere Tiefgarage möglich ??? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Das Haus worum es geht gehört nicht mir (evtl. allerdings bald), trotzdem hab ich mal eine Frage: Es befindet sich direkt neben dem Haus eine...

1. Igel

Igel Gast

Das Haus worum es geht gehört nicht mir (evtl. allerdings bald), trotzdem hab ich mal eine Frage:

Es befindet sich direkt neben dem Haus eine Garage, die Garage hat vorne und hinten ein elektrisches Tor, man könnte also mit dem Wagen durch die Garage in den Garten fahren.

Da ich plane mir irgendwann mal 2-3 Schönwetter Autos zuzulegen hatte ich zuerst überlegt im Garten (ca. 500m²) Garagen zu bauen. Unabhängig davon ob es erlaubt ist bin ich mir allerdings ziemlich sicher das es dämlich ist den Garten mit Garagen zuzupflastern. Zunächst sieht es nicht schön aus, dann spielen die Nachbarn sicher nicht mit wenn ich im Sommer jeden Tag im Garten Auto fahre ( :irre ) und dann nimmt es auch noch viel Platz weg.

Jetzt stelle ich mir die Frage wie es wohl mit einer Tiefgarage aussieht? Direkt hinter der Garage könnte sowas wie eine Abfahrt entstehen. Der Vorteil ist, bis auf die Abfahrt sieht man nichts davon und die Gartenfläche bleibt erhalten.

Wer hat Erfahrungen damit? Ist sowas überhaupt zulässig?

2. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die Garagen im Garten kannste vergessen.

Zur Tiefgarage:
    Klar geht das!
    Ist nur ne Frage des Geldbeutels...

Aber wenn es nicht allzuviele Karren werden, solltest Du über einen hydraulischen Mehrfachparker an der Stelle der bisherigen Einzelgarage nachdenken.

Bei größeren Stückzahlen dürfte es allerdings WESENTLICH billiger werden (unproblematischer außerdem) einfach im nächstgelegenen Industrie- oder Mischgebiet ne leerstehende fertige Halle zu kaufen!
    Da geht dann ebenerdig auch ne wachsende Sammlung rein.

3. gast3

gast3 Gast

ob ..

genehmigunsfähig - frag mal beim Bauordnungsamt nach - technisch machbar ist so ziemlich alles, nur eine Frage des Aufwandes

vielleicht ist es aber auch für dich da falsche Objekt .

Ohne es bös zu meinen - du hast Probleme ...

Gruß

Helge

4. #4 gunther1948, 23.08.2009
    gunther1948

gunther1948

Beruf:
    architekt/statiker
    hallo
    julius da haste aber bei einer normalen garagenhöhe ein mittelschweres problem mit den doppelparkern.
    tiefgarage: für gute euronen ist alles machbar. genehmigung mit allen konsequenzen dürfte kein unlösbares problem sein.

gruss aus de pfalz

5. #5 DerSuchende, 23.08.2009
    DerSuchende

DerSuchende

Beruf:
    Forscher
Thema:

Tiefgarage möglich ???

Die Seite wird geladen...

Tiefgarage möglich ??? - Ähnliche Themen

1. Tiefgarage unterhalb vom Garten

Tiefgarage unterhalb vom Garten: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zu meinem Garten (Neubauwohnung/Mehrfamilienhaus). Wie auf dem ersten Bild zu sehen ist befindet sich...
  2. Tiefgaragen Zufahrt verschließen & Bau einer Stützmauer

Tiefgaragen Zufahrt verschließen & Bau einer Stützmauer: Hallo zusammen, ich plane eine Umnutzung meiner Tiefgarage, die in den Keller eines Hauses aus dem Baujahr 1960 integriert ist. Die Zufahrt ist...
  3. Deckenisolierung Tiefgarage.

Deckenisolierung Tiefgarage.: Guten Tag, Grüße alle von mir. Bin neu hier im Forum. Wir sind am 2.07.24 abgesoffen und unsere Tiefgarage stand 2,3 m unter Wasser. Unsere...
  4. Tiefgarage zumauern

Tiefgarage zumauern: Wir besitzen eine Tiefgarage. Diese soll wegen Überschwemmungen zugemauert werden. Das Wasser kommt von der Straße und läuft über die Rampe in die...
  5. Wanddämmung Tiefgarage abdichten

Wanddämmung Tiefgarage abdichten: Hallo, ich bin Elektriker und soll bei einem Kunden eine Wallbox in der Tiefgarage installieren. Dazu musste ich die Wand zw. Tiefgarage und...