Tiefgarage unterhalb vom Garten

Diskutiere Tiefgarage unterhalb vom Garten im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zu meinem Garten (Neubauwohnung/Mehrfamilienhaus). Wie auf dem ersten Bild zu sehen ist befindet sich...

1. sero96

sero96

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zu meinem Garten (Neubauwohnung/Mehrfamilienhaus). Wie auf dem ersten Bild zu sehen ist befindet sich unterhalb des Garten die große Tiefgarage. Es wurde damals auf die Tiefgarage eine Drainagefolie gelegt und auf diese die Erde geschüttet. Hat sich um keinen sauberen und guten Mutterboden gehandelt gehabt. War Extrems lehmiger Boden. Daraufhin hab ich selbst eine leichte Schicht Mutterboden drauf geschüttet und den Rasen gesät. Der Rasen ist die erste Zeit super gewachsen siehe zweites Bild, jedoch nach dem ersten Herbst und Winter kam es zu großen Staunässen und entsprechend scheiße sieht jetzt der rasen aus.

Meine Frage ist nun. Denkt ihr wenn ich bis zur Garage die Erde abtrage und guten Mutterboden draufschütte das sich das Problem mit der Staunässe beseitigt oder zumindest soweit minimiert das der Rasen drauf relativ gut erhalten bleibt, da der bisherige Mutterboden Extrems lehmig war und bereits kaum durchlässig war oder sollte ich auf die Drainagefolie groben Kies drauf schütten und dann eine 20 bis 30cm Schicht Mutterboden drauf? Wird der Kies viel dazu beitragen das keine Staunässe entsteht? Oder werde ich immer das Problem haben und kann mir das alles sparen sowie einen schönen Rasen .
    Vorab vielen Dank für Hilfe und Meinung

Lg

Anhänge:

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ohne Gefälle wird das nichts , du hast zwar nichts zur Aufbauhöhe geschrieben aber du brauchst schon eine deutliche von 50-60 cm wenn keine Ableitung möglich ist , vorstellbar wäre hier max Rollrasen.
    Nur bei wenig Niederschlag.

3. #3 nordanney, 23.03.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Wo ist der unterschied zu gesätem Rasen?

Es gibt Rasenmischungen, die extra für solche Situationen sind (viel Feuchtigkeit).

4. 415B

415B

Du solltest deinen Vermieter oder die WEG fragen ob du bauliche Veränderungen machen darfst.

Thema: Tiefgarage unterhalb vom Garten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. staunässe über tiefgarage

Die Seite wird geladen...

Tiefgarage unterhalb vom Garten - Ähnliche Themen

1. Tiefgarage Träger Rost Feuchtigkeit

Tiefgarage Träger Rost Feuchtigkeit: Hallo, mir ist jetzt aufgefallen das es rostspuren gibt oder halt Verfärbungen an den Pfeilern. Hier handelt es sich um einen Tiefgarage eines...
  2. 600qm Tiefgarage Schimmelproblem

600qm Tiefgarage Schimmelproblem: Hallo Leute, ich hoffe ich bin richtig hier. Ich habe eine Tiefgarage mit 600qm die nicht beheizt ist. Die Garage verfügt 3 Fenster mit Schacht....
  3. Tiefgarage Abdichtung

Tiefgarage Abdichtung: Hallo zusammen, in unserer neu gebauten Tiefgarage haben wir mehrere deutliche Wassereintritte an Wand- und Deckenanschlüssen (siehe Fotos). Das...
  4. geeigneter Sachverständiger - Sanierung Abdichtung Tiefgarage

geeigneter Sachverständiger - Sanierung Abdichtung Tiefgarage: Hallo, bei einer freistehenden, großen Tiefgarage mit Flachdach dringt lokal Wasser über Fugen der tragenden Betondecke ein. Über der Betondecke...
  5. Kabel ohne Brandabschottung in die Tiefgarage

Kabel ohne Brandabschottung in die Tiefgarage: Hallo zusammen, ich bin dabei mir eine Haushaltssteckdose in die Tiefgarage eines MFH legen zu lassen. Das Kabel geht vom Verteiler/Zähler, der...