Tiefgaragen Zufahrt verschließen & Bau einer Stützmauer

Diskutiere Tiefgaragen Zufahrt verschließen & Bau einer Stützmauer im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich plane eine Umnutzung meiner Tiefgarage, die in den Keller eines Hauses aus dem Baujahr 1960 integriert ist. Die Zufahrt ist...

1. #1 Bausel, 27.01.2025
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2025
    Bausel

Bausel

Hallo zusammen,

ich plane eine Umnutzung meiner Tiefgarage, die in den Keller eines Hauses aus dem Baujahr 1960 integriert ist. Die Zufahrt ist viel zu schmal und zu steil für moderne Autos. Daher möchte ich die Garage in eine Werkstatt umwandeln, die Einfahrt auffüllen und darauf zwei Stellplätze anlegen.

Hierbei hätte ich einige Fragen und hoffe auf eure fachkundigen Ratschläge:

1. Stützmauer:

Was ist bei der Planung und dem Bau einer Stützmauer zu beachten?

Welche höhe und Dicke sollte die Mauer haben?

Reichen Schalungssteine oder wäre eine andere Bauweise besser?

2. Zufahrt:

Muss ich die bestehende betonierte Zufahrt aufbrechen oder abstemmen, bevor ich sie auffülle?

Gibt es hier besondere Dinge zu beachten, damit der Untergrund später stabil bleibt?

Anbei ein Foto
    Der grün markierte Bereich wird ein Fenster sein und eine Raum zwischen Fenster und Stützmauer eine art Lichtschacht

Anhänge:

2. #2 thomenec, 28.01.2025
    thomenec

thomenec

Beruf:
    Ing.
    Hallo,

zur Ausführung und Statik der Wand kann ich nichts beitragen, aber zur Auffahrt möchte ich Dir sagen, dass Du die neue Wand sehr gut in die Abdichtung des Kellers integrieren musst. Ein Abbruch der Rampe und Seitenwände ist schon aus diesem Grund unerlässlich. Zudem kannst Du den Keller in diesem Bereich nur dann wirksam von anstehender äußerer Feuchtigkeitseinwirkung freihalten, wenn Du die versiegelte Rampe vollständig entfernst und durch sickerfähiges Füllmaterial auffüllst. Lagenweise eingebaut und gut verdichtet, sonst gehen Deine PKWs immer wieder bergab.

Die neue Mauer und deren Einbindung in die Seitenwände muss natürlich dem Erddruck, der Verdichtung und der PKW-Nutzung standhalten. Wie das geht, kann Dir ein Statiker bemessen.

Grüße

11ant gefällt das.
  3. Bausel

Bausel

Hallo thomennec,

vielen Dank für deine Antwort. Ich kann es jetzt nachvollziehen die betonierte komplett Rampe zu entfernen und mit entsprechenden Material zu befüllen, damit das Regenwasser sickern kann.
    Zu den Seitenwänden:
    Hier hätte ich gedacht, dass es reicht die oberen 20cm zu entfernen. Den rest der Seitenwände dachte ich könnte ich nutzen, um die Stützmauer von den Seiten zu befestigen. Eventuell mit Ankerstangen mit den Seitenwänden befestigen.
    Aber dies wäre nicht möglich, wenn ich die Seitenwände komplett entferne. Oder habe ich es nicht richtig verstanden?

Danke im Voraus.

4. #4 thomenec, 29.01.2025
    thomenec

thomenec

Beruf:
    Ing.
    Hallo,
    Deine Mauer die die alte Garageneinfahrt verschliessen soll, muss statisch in die bestehenden Kellerwände eingebunden werden, nicht in die Stützwände der alten Rampe.

Auch den Übergang der Kellerabdichtung zu der Abdichtung der dann verschlossenen Wandöffnung kann nur ordentlich hergestellt werden, wenn die Stützwände vollständig entfernt werden.

Grüße

Thema:

Tiefgaragen Zufahrt verschließen & Bau einer Stützmauer

Die Seite wird geladen...

Tiefgaragen Zufahrt verschließen & Bau einer Stützmauer - Ähnliche Themen

1. Tiefgarage unterhalb vom Garten

Tiefgarage unterhalb vom Garten: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zu meinem Garten (Neubauwohnung/Mehrfamilienhaus). Wie auf dem ersten Bild zu sehen ist befindet sich...
  2. Deckenisolierung Tiefgarage.

Deckenisolierung Tiefgarage.: Guten Tag, Grüße alle von mir. Bin neu hier im Forum. Wir sind am 2.07.24 abgesoffen und unsere Tiefgarage stand 2,3 m unter Wasser. Unsere...
  3. Tiefgarage zumauern

Tiefgarage zumauern: Wir besitzen eine Tiefgarage. Diese soll wegen Überschwemmungen zugemauert werden. Das Wasser kommt von der Straße und läuft über die Rampe in die...
  4. Wanddämmung Tiefgarage abdichten

Wanddämmung Tiefgarage abdichten: Hallo, ich bin Elektriker und soll bei einem Kunden eine Wallbox in der Tiefgarage installieren. Dazu musste ich die Wand zw. Tiefgarage und...
  5. Fugensand für Natursteinweg auf einer Tiefgarage

Fugensand für Natursteinweg auf einer Tiefgarage: Guten Tag, ich wohne in einer Wohnanlage mit einer Tiefgarage. Auf der Tiefgarage ist quasi der Innenhof mit Garten. Dort befindet sich eine...