Tilgungszuschuß ohne KFW Kredit

Diskutiere Tilgungszuschuß ohne KFW Kredit im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich befürchte ja das es nicht funktioniert aber vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ein Kollege hat eine Finanzierung abgeschlussen,...

1. gonso

gonso

Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Hallo,

ich befürchte ja das es nicht funktioniert aber vielleicht hat ja jemand eine Idee.
    Ein Kollege hat eine Finanzierung abgeschlussen, kein KFW Kredit sondern über eine Ansässige Bank. Vertrag ist unterschrieben Grundschuld eingetragen ...
    Nun Baut er ein Haus in Holzständerbauweise und würde KFW 55 vielleicht sogar 40 erfüllen.

Frage:
    1) Ist es möglich den Tilgungszuschuß auch zu bekommen wenn man nicht über die KFW finanziert?
    2) Gibt es Erfahrungen wie flexiebel die Banken sind ggf. den bestehenden Vertrag zu ändern.

Meine Annahmen
    1) Nicht möglich, wenigstens hat weder mein Kollege noch ich was dazu gefunden.
    2) Zwar möglich aber durch entstehende Kosten ggf. unrentabel.

Fals wir falsch liegen würden wir uns über eine kurze Antwort freuen.
    Dank euch gonso

2. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    zu 1.
    Nein. Der Tilgungszuschuß ist m.W. an die entsprechenden KfW Programme gebunden, und für die Bewilligung muss man weitere Anforderungen erfüllen.
    Evtl. gibt es noch Landesmittel o.ä., aber wenn die Finanzierung schon steht...

zu 2.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bank die Finanzierung komplett neu gestaltet oder Verträge ändert. Dazu hat sie keinen Anlass. Wurde mit der Maßnahme schon begonnen, dann ist das Thema sowieso durch.

Gruß
    Ralf

3. #3 ReihenhausMax, 25.07.2011
    ReihenhausMax

ReihenhausMax

Beruf:
    Softi
    Ist der Kollege noch in der 14 Tage Frist (und kann damit den Vertrag kündigen) ?
    Dann ist die Bank ggf. bereitwilliger, KfW Bausteine in die Finanzierung aufzunehmen
    bevor der ganze Deal platzt. Ggf. kann man der Bank auch einen massiven
    Beratungsmangel nachweisen, auch wenn man sich bei einem solchen Haus
    auch selber an die Nase fassen muß, daß man sich da nicht schlau gemacht hat.

4. gonso

gonso

Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Hallo,

nein es ist kein Beratungsmangel - einfach nur blöd gelaufen.
    Bau ist zwar noch nicht begonnen aber Finanzierung wurde für das Grundstück bereites die erste Teilauszahlung in anspruch genommen.

Er hat sich nur jetzt im letzten Moment umentschieden, erst wollte er Massiv bauen. Jetzt hat Ihn der Holzbauer mit dem niedrig Energie und öko Werkstoff Holz überzeugt.

Danke
    Gruß Gonso

5. #5 ReihenhausMax, 25.07.2011
    ReihenhausMax

ReihenhausMax

Beruf:
    Softi
    Dann will ich meine Vorverurteilung der Bank widerrufen
    und halte ich es für ziemlich unwahrscheinlich, daß es klappt
    (Kürzung des Darlehen, Aufnahme eines KfW Förderdarlehens),
    aber ggf. spielt die Bank ja wider Erwarten doch mit, zumindest
    gegen eine gewisse Entschädigung.

Thema: Tilgungszuschuß ohne KFW Kredit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kredit und tilgungszuschuss ohne darlehen kfw

,
  2. tilgungszuschuß ohne kfw darlehen

Die Seite wird geladen...

Tilgungszuschuß ohne KFW Kredit - Ähnliche Themen

1. Laut Architekt: KfW-Kredit / - Förderung lohnt nicht

Laut Architekt: KfW-Kredit / - Förderung lohnt nicht: Hallo. Wir haben im Jahr 2021 mit einem Architekten ein 3 Familienhaus geplant, dass dann im Jahr 2022 gebaut wurde. Der Architekt hat für uns...
  2. Tilgung wie hoch bei KFW (151 ohne Tilgungszuschuss)

Tilgung wie hoch bei KFW (151 ohne Tilgungszuschuss): Hallo.. eine kurze und knappe Frage: Gibt es eine Mindesttilgung und wenn ja wie hoch bei KFW 151 (ja ich weiß... bei der vergebenden Bank...
  3. Tilgungszuschuss der L-Bank beim KFW 55 Haus

Tilgungszuschuss der L-Bank beim KFW 55 Haus: Hallo Zusammen, weiß jemand wo der Tilgungszuschuss hingeht. Direkt aufs Darlehen oder wird der ausgezahlt? Gruß Martin
  4. KFW Darlehen - Tilgungszuschuß

KFW Darlehen - Tilgungszuschuß: Hallo zusammen, im Juni letzten Jahres haben wir eine Bestandimmobilie gekauft und sehr aufwendig saniert. In die Finanzierung wurde auch ein...
  5. Heute in der Post (Thema kfw,Tilgungszuschuss,CO2)

Heute in der Post (Thema kfw,Tilgungszuschuss,CO2): (köstlich !) Sehr geehrter Herr Deichmann, vielen Dank für die detailierten Erläuterungen. Wir hatten letzte Woche am Montag telefoniert,...