Tipps für Anhydrit-Fließestrich - Behandlung und Kleber?

Diskutiere Tipps für Anhydrit-Fließestrich - Behandlung und Kleber? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, nach einigen Irrungen und Wirrung kam nun heute endlich unser schnelltrocknender (extra dazugekauft) Anhydrit-Fließestrich und es...

1. #1 manwald, 02.07.2018
    manwald

manwald

Hallo zusammen,

nach einigen Irrungen und Wirrung kam nun heute endlich unser schnelltrocknender (extra dazugekauft) Anhydrit-Fließestrich und es kann dann hoffentlich bald weitergehen.

Da wir Fußbodenheizung haben, wies uns der Estrichverleger darauf hin, dass wir vor Verlegung der Fliesen/Laminat die Heizung in Betrieb nehmen und das Aufheizprogramm durchlaufen lassen müssten, damit die Fliesen später nicht reißen.

Nun wird's interessant: die Luft-Wasser-Wärmepumpe (Tecalor THZ 404 Eco), die dafür zuständig sein wird, ist noch nicht installiert. Diese soll auf einem entkoppelten Teil des Estrichs ohne Fußbodenheizung im HWR (ca. 2 m²) stehen - aber dafür muss zumindest auf diesem Stück schon gefliest werden :-P

Dann wird die LWWP installiert, die Fußbodenheizung in Betrieb genommen und erst danach kann im Rest des Hauses gefliest werden.

Dazu habe ich nun zwei Fragen:

1) Könnt ihr mir zunächst für dieses kleine Stück unter der LWWP einen Fliesenkleber empfehlen, der sich auch für noch "nasse" Estriche eignet und den ich somit schon in Kürze verwenden könnte?

2) Muss der Estrich - auch dieses kleine Stück - vor Verlegung der Fliesen noch behandelt werden, und falls ja, wie und womit am besten? Und welchen Fliesenkleber könnt ihr generell für diesen Estrich empfehlen?

Ich würde mich freuen, wenn ihr etwas Licht ins Dunkel bringen könnt :-)

Viele Grüße und Danke
    Mischa

2. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    HWR komplett mit schnellzementestrich belegen.

Vom Heizungsbaufirma einen Heizgerät (hotmobil) Montieren lassen und heizen.

Mit freundlichen Grüßen.

3. krauer

krauer

Beruf:
    Berufssachverständiger
    Hallo "manwald".
    Die von Dir beschriebene Situation ist zwar eine Sonderform im Bauwesen, aber dennoch trifft man sie recht häufig an:
    Die Fußbodenheizung ist noch nicht vollständig, kann damit nicht in Betrieb genommen werden und das Folgegewerk (hier: Fliesenarbeiten) wird behindert.
    Nun ist es einerseits so, dass man nach mehreren Wochen nach dem Estricheinbau keinesfalls von einem "nassen Estrich" reden kann.
    Insbesondere nicht bei einem CAF (Calciumsulfat-Fließestrich).
    Es gibt zwar das sogenannte Aufheizprogramm, welches wir in der "Schnittstellenkoordination bei beheizten Fußbodenkonstruktionen" des BVF (Bundesverband Flächenheizung e.V.) finden, aber wenn die technischen Vorraussetzungen nicht gegeben sind, dann kann man sich drehen oder wenden: es ist so, wie es ist!
    Estriche trocknen grundsätzlich auch ohne thermische Belastung (Fußbodenheizung). Sonst wäre eine Bodenbelagverlegung auf jeden nicht beheizbaren Estrich garnicht möglich.
    So wird auch Dein Estrich ohne zusätzliche Beheizung ausreichend trocknen.
    Im Ablauf ist es so, dass der Bodenleger seine Prüfungspflicht hinsichtlich der CM-Restfeuchtemessung durchführen wird und muss.
    Stellt er fest: es ist ausreichend trocken, dann könnte er zwar sofort den Oberbelag verlegen, er sollte jedoch eine schriftliche Bedenkenanzeige zu seiner eigenen Absicherung abgeben. Vom Grundsatz her muss man nur wissen, was man da tut, man muss die Zusammenhänge kennen und berücksichtigen.
    In diesem Fall ist das Risiko jedoch überschaubar!
    Gruß: KlaRa

4. #4 Fabian Weber, 03.07.2018
    Fabian Weber

Fabian Weber

Für Deinen Fall gibt es transportable Heizungen, die an deine Heizkreisverteiler abgeschlossen werden. Diese laufen mit Strom, was aber bei den hohen Temperaturen beim Estrichaufheizen die Wärmepumpe auch nur mit dem Heizstab schaffen würde.

5. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Es geht nur um die 2qm der Stellfläche, welche ergo ohne FBHz sind

Thema: Tipps für Anhydrit-Fließestrich - Behandlung und Kleber?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welcher flexkleber für fliesestrich

Die Seite wird geladen...

Tipps für Anhydrit-Fließestrich - Behandlung und Kleber? - Ähnliche Themen

1. Betonplatte hinterm Haus – Pfütze, schleifen & abdichten – Tipps gesucht

Betonplatte hinterm Haus – Pfütze, schleifen & abdichten – Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich habe hinter dem Haus (direkt am Anschluss zum Haus) eine Gartenmauer mit einer etwa 40 cm breiten Betonplatte. Diese Platte...
  2. Tipps zum Grundriss - Änderungen

Tipps zum Grundriss - Änderungen: Hallo, wir haben uns von einer bekannten Baufirma in unserer Nähe einen Entwurf für unser zukünftiges Bauvorhaben anfertigen lassen und diesen...
  3. Aufbau eines Duschpodests mit Duschboard auf Dachboden – Tipps gesucht

Aufbau eines Duschpodests mit Duschboard auf Dachboden – Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich plane gerade den Einbau einer Dusche auf meinem Dachboden und bin mir unsicher, wie man den Aufbau am besten realisieren...
  4. BPlan aus 1966 - GFZ einhalten Tricks&Tipps

BPlan aus 1966 - GFZ einhalten Tricks&Tipps: Guten Abend zusammen, Wir haben einen BPlan in Hessen aus 1966 der auf unserer Straßenseite nur 1 VG sowie eine GFZ von 0,5 und eine Talseitig...
  5. Hausplanung ländlich bei Nürnberg: Kathedraldecke, Holzständerbau + Lignotrend – Tipps & Erfahrungen

Hausplanung ländlich bei Nürnberg: Kathedraldecke, Holzständerbau + Lignotrend – Tipps & Erfahrungen: Wir sind ein verheiratetes Paar, 31 und 32 Jahre alt, wohnen aktuell noch zu zweit in Nürnberg und erwarten bald unser erstes Kind. Langfristig...