Tipps zum Schutz meines Heizöltanks

Diskutiere Tipps zum Schutz meines Heizöltanks im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, ein bisschen mehr in den Schutz meines Heizöltanks zu investieren. Bei uns im Ort gab es kürzlich einen...

1. #1 Martina912, 19.11.2024
    Martina912

Martina912

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, ein bisschen mehr in den Schutz meines Heizöltanks zu investieren. Bei uns im Ort gab es kürzlich einen Vorfall, bei dem ein Heizöltank durch einen Sturm beschädigt wurde, und es gab eine ziemliche Sauerei, weil Öl ausgelaufen ist. Jetzt habe ich Angst, dass bei uns irgendwann mal sowas passieren könnte, vor allem weil unser Tank schon etwas älter ist.

Jetzt frage ich mich, ob es sinnvolle Möglichkeiten gibt, den Tank besser zu schützen – sei es durch eine zusätzliche Absicherung oder spezielle Schutzsysteme. Hattet ihr schon mal ähnliche Sorgen oder Erfahrungen mit Tankabsicherungen? Könnt ihr ein Unternehmen empfehlen, das sich gut mit solchen Schutzlösungen auskennt? Ich möchte einfach sicherstellen, dass mein Tank im Falle eines Sturms oder einer anderen Gefahr gut geschützt ist.

Danke für eure Tipps!

2. #2 Fred Astair, 19.11.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Wie bist Du denn "dabei, ein bisschen mehr in den Schutz (D)eines Heizöltanks zu investieren"?
    Wo steht der Tank, dass Du Sturmschäden befürchtest?
    Das größte Risiko für Öltanks besteht gewöhnlich darin, bei Überflutung aufzuschwimmen und dann Öl in die Umwelt zu verlieren.

3. #3 nordanney, 19.11.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Wind führt doch nur zu Wegfliegen. Was willst Du machen?
    Zeig doch mal ein Bild.

4. #4 hanse987, 19.11.2024
    hanse987

hanse987

Steht der Tank im Freien?

5. #5 Martina912, 20.11.2024
    Martina912

Martina912

Der Tank steht bei uns im Keller, also Sturmschäden direkt sind kein Thema. Mir geht's eher darum, generell auf Nummer sicher zu gehen – ob gegen Lecks, Alter oder andere Risiken. Habt ihr da vielleicht Tipps, was man machen kann oder was sinnvoll wäre?

6. #6 chris84, 20.11.2024
    chris84

chris84

Hast du schonmal drüber nachgedacht, auf einen anderen Energieträger umzusatteln? Das könnte all diese Punkte auf einen Schlag erledigen, und nebenbei auch die unsichtbaren Risiken durch den Ausstoß von CO² und weiteren Schadstoffen minimieren

7. #7 Fred Astair, 20.11.2024
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Na ja, vielleicht doch, wenn das Haus im Hurican weggeweht wird?
    Dagegen hilft wahlweise die Doppelwandigkeit oder die Ölwanne.

dagegen hilft der rechtzeitige Austausch, besser der Wechsel des Energieträgers.

Kann es sein, @Martina912, dass Du nur das Feld für dümmliche Werbeanzeigen wie die Folgende ebnen willst?

driver55 und Fasanenhof gefällt das.
  8. #8 Fasanenhof, 20.11.2024
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Yup.

Da ist wieder ein Schlangenölverkäufer dabei, sein Produkt zu platzieren.
    Und dazu gehört nunmal das Schaffen vom Bedarf in der Richtung "OH MEIN GOTT! WAS SOLL ICH NUR TUN!?" dazu.

driver55 und Fred Astair gefällt das.
  9. #9 driver55, 20.11.2024
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Die 2 Vögel sind quasi zeitgleich hier aufgeschlagen. Ich würd beide rupfen und den Account löschen.

chris84 und Fred Astair gefällt das.
Thema:

Tipps zum Schutz meines Heizöltanks

Die Seite wird geladen...

Tipps zum Schutz meines Heizöltanks - Ähnliche Themen

1. Betonplatte hinterm Haus – Pfütze, schleifen & abdichten – Tipps gesucht

Betonplatte hinterm Haus – Pfütze, schleifen & abdichten – Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich habe hinter dem Haus (direkt am Anschluss zum Haus) eine Gartenmauer mit einer etwa 40 cm breiten Betonplatte. Diese Platte...
  2. Tipps zum Grundriss - Änderungen

Tipps zum Grundriss - Änderungen: Hallo, wir haben uns von einer bekannten Baufirma in unserer Nähe einen Entwurf für unser zukünftiges Bauvorhaben anfertigen lassen und diesen...
  3. Aufbau eines Duschpodests mit Duschboard auf Dachboden – Tipps gesucht

Aufbau eines Duschpodests mit Duschboard auf Dachboden – Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich plane gerade den Einbau einer Dusche auf meinem Dachboden und bin mir unsicher, wie man den Aufbau am besten realisieren...
  4. BPlan aus 1966 - GFZ einhalten Tricks&Tipps

BPlan aus 1966 - GFZ einhalten Tricks&Tipps: Guten Abend zusammen, Wir haben einen BPlan in Hessen aus 1966 der auf unserer Straßenseite nur 1 VG sowie eine GFZ von 0,5 und eine Talseitig...
  5. Hausplanung ländlich bei Nürnberg: Kathedraldecke, Holzständerbau + Lignotrend – Tipps & Erfahrungen

Hausplanung ländlich bei Nürnberg: Kathedraldecke, Holzständerbau + Lignotrend – Tipps & Erfahrungen: Wir sind ein verheiratetes Paar, 31 und 32 Jahre alt, wohnen aktuell noch zu zweit in Nürnberg und erwarten bald unser erstes Kind. Langfristig...