Tipps zum verfüllen

Diskutiere Tipps zum verfüllen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen! Wir haben einen alten Lüfter aus den 70ern entfernt und einen neuen gekauft. Mit einem Reduzierstück bringen wir das alte Rohr...

1. #1 Udo Sowieso, 02.02.2025
    Udo Sowieso

Udo Sowieso

Hallo Zusammen!

Wir haben einen alten Lüfter aus den 70ern entfernt und einen neuen gekauft. Mit einem Reduzierstück bringen wir das alte Rohr auf die neue Größe (Foto 1). Dort wird dann der Lüfter (Foto 2) eingeschoben. Zusätzlich muss der Lüfter dann an den 4 Ecken verschraubt werden und eine Glasabdeckung halten.

Eigentlich war meine Idee das mit Bauschaum zu füllen, und vorne dünn zu verspachteln. Doch wie bzw. woran sollen dann die Schrauben halten?

Habt ihr Tipps oder Alternative Vorschläge zum Verfüllen?

Vielen Dank!

Anhänge:

2. 415B

415B

Vielleicht nicht dünn verspachteln sondern schon mit Zementmörtel arbeiten und statt Bauschaum könnte man auch Zeitungspapier nutzen

3. #3 Fasanenhof, 03.02.2025
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    lasst den Hohlraum um das kleinere Rohr wie er ist, wenn das Rohr aufgelegt werden soll, verwendet kleine Spritzer Bauschaum (nicht flächig) um es zu fixieren.

Für die Front verwendet ihr dann einen Zuschnitt Gipskarton, nehmt dazu um das Loch etwas von dem Putz weg.
    Das bietet euch eine gute Montageebene, ein für Laien leicht zu verarbeitendes Material und die Option, alles wieder Rückgängig zu machen.

Thema:

Tipps zum verfüllen

Die Seite wird geladen...

Tipps zum verfüllen - Ähnliche Themen

1. Gerade Wiederbepflastern - Tipps & Tricks aus der Community

Gerade Wiederbepflastern - Tipps & Tricks aus der Community: Hi zusammen, ich bin frischer Hausbesitzer (Kauf aus Bestand) und habe gerade eine neue Leitung für eine Wärmepumpe legen lassen. Jetzt muss ich...
  2. Tipps Gesucht - Sinterschicht von MP75 entfernen

Tipps Gesucht - Sinterschicht von MP75 entfernen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, die Sinterschicht an Wänden und Decken mit mit einem Langhalsschleifer zu entfernen, um anschließend zu...
  3. Hausübergabe Protokoll / Tipps und Tricks

Hausübergabe Protokoll / Tipps und Tricks: Guten Tag, ich habe ein Einfamilienhaus erworben und demnächst steht die sogenannte Schlüsselübergabe an. Grundsätzlich gilt der Grundsatz, das...
  4. Alten Stall sanieren bitte um Tipps

Alten Stall sanieren bitte um Tipps: Hallo, ich habe ein alten Stall und würde ihn kostengünstig sanieren. Ich würde da eine Holzkonstruktion vor bauen und mit Rigips verkleiden....
  5. Aufdopplung von Sparren (8x16 cm) – Tipps zur Umsetzung

Aufdopplung von Sparren (8x16 cm) – Tipps zur Umsetzung: Hallo zusammen, ich plane die Aufdopplung meiner bestehenden Sparren (8x16 cm) durch weitere Sparren in gleicher oder größerer Dimension (z. B....