Tipps zum verfüllen

Diskutiere Tipps zum verfüllen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen! Wir haben einen alten Lüfter aus den 70ern entfernt und einen neuen gekauft. Mit einem Reduzierstück bringen wir das alte Rohr...

1. #1 Udo Sowieso, 02.02.2025
    Udo Sowieso

Udo Sowieso

Hallo Zusammen!

Wir haben einen alten Lüfter aus den 70ern entfernt und einen neuen gekauft. Mit einem Reduzierstück bringen wir das alte Rohr auf die neue Größe (Foto 1). Dort wird dann der Lüfter (Foto 2) eingeschoben. Zusätzlich muss der Lüfter dann an den 4 Ecken verschraubt werden und eine Glasabdeckung halten.

Eigentlich war meine Idee das mit Bauschaum zu füllen, und vorne dünn zu verspachteln. Doch wie bzw. woran sollen dann die Schrauben halten?

Habt ihr Tipps oder Alternative Vorschläge zum Verfüllen?

Vielen Dank!

Anhänge:

2. 415B

415B

Vielleicht nicht dünn verspachteln sondern schon mit Zementmörtel arbeiten und statt Bauschaum könnte man auch Zeitungspapier nutzen

3. #3 Fasanenhof, 03.02.2025
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    lasst den Hohlraum um das kleinere Rohr wie er ist, wenn das Rohr aufgelegt werden soll, verwendet kleine Spritzer Bauschaum (nicht flächig) um es zu fixieren.

Für die Front verwendet ihr dann einen Zuschnitt Gipskarton, nehmt dazu um das Loch etwas von dem Putz weg.
    Das bietet euch eine gute Montageebene, ein für Laien leicht zu verarbeitendes Material und die Option, alles wieder Rückgängig zu machen.

Thema:

Tipps zum verfüllen

Die Seite wird geladen...

Tipps zum verfüllen - Ähnliche Themen

1. Trockenbau-Fußbodenheizung auf Dielenboden – Tipps und Erfahrungen gesucht

Trockenbau-Fußbodenheizung auf Dielenboden – Tipps und Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, einen Altbau aus dem Jahr 1933 zu renovieren und plane, im 1. Obergeschoss eine Trockenbau-Fußbodenheizung...
  2. Baddecke vorbereiten und streichen – Tipps gesucht

Baddecke vorbereiten und streichen – Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, mein Bad in meiner ETW zu renovieren und dabei sollen die alten Raufasertapeten runter. Statt alles...
  3. Tipps zum Schutz meines Heizöltanks

Tipps zum Schutz meines Heizöltanks: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, ein bisschen mehr in den Schutz meines Heizöltanks zu investieren. Bei uns im Ort gab es kürzlich einen...
  4. Zweifamilienhaus BJ 1964 – Sanierungspläne für EG (100k Budget) – Erfahrungswerte und Tipps gesucht

Zweifamilienhaus BJ 1964 – Sanierungspläne für EG (100k Budget) – Erfahrungswerte und Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich hoffe, hier einige gute Ratschläge und Erfahrungswerte von euch zu bekommen. Bisher habe ich immer fleißig mitgelesen. Wir...
  5. Brauch mal ein paar Tipps von Euch!

Brauch mal ein paar Tipps von Euch!: Ich muss so 8 Quadratmeter Estrichboden (Speisekammer) an die Küche angleichen, die Oberkante Fliese 4 cm höher ist! Dafür habe ich...