Toilette umbauen

Diskutiere Toilette umbauen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend, ist vielleicht ne komische Frage, aber ich möchte aus einer alten Toilette, noch in Betrieb, einen Abstellraum machen. Nun sollte...

1. R3d3

R3d3

Guten Abend,

ist vielleicht ne komische Frage, aber ich möchte aus einer alten Toilette, noch in Betrieb, einen Abstellraum machen.
    Nun sollte man ja keine stehenden Wasserrohre haben. Den Boden will ich aber auch nicht aufmachen.
    Da dachte ich mir, ich lege ein Rohr vom spülkasten in das waschbecken und verbinde den Zulauf da mit einem T Stück, so dass Wasser aus zwei zulaufen kommt wenn ich aufdrehe oder ich nehme eine Niederdruckamatur mit drei Anschlüssen.
    Ist das möglich?

Beste Grüße
    Uwe

2. #2 simon84, 10.07.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ist es denn ein Stand WC oder ein Wand WC ? Wo ist der Abgang? Wo ist der Spülkasten ? Foto?

Am Boden ist meist nach Entfernung der WC Keramik von einem Stand WC eh ein recht unansehnliches Loch, da ist da meist nicht auf den mm genau ausgebohrt.
    Für den Abwasseranschluss kannst du sicherlich eine luftdichte Lösung finden und dann etwas drüberlegen, damit der Boden wieder chic wird.

Beim Spülkasten kommt es drauf an. Wenn Aufputz Spülkasten, dann kannst du den sicher entfernen und vom Installateur dein Waschbecken an dem Kaltwasseranschluss anschliessen lassen, ggf. mit einer kurzen Aufputzleitung, wenn das Waschbecken nicht direkt dort montiert wird wo der Spülkasten war.

Wenn es ein Unterputz Spülkasten ist, dann ist das evtl auch möglich, ist aber dann definitiv eine Aufgabe für einen versierten Installateur und evtl. auch nicht rückbaufähig umzusetzen (Spülkasten muss ausgeschnitten werden etc.).

Was man auf jeden Fall vermeiden soll sind ungenutzte Stichleitungen, wo es dann munter vor sich hin keimt.

Ist das Bauvorhaben denn in einem Eigentumsobjekt oder Mietobjekt?

Von T-Stück und ND Armatur halte ich bis jetzt noch gar nichts, bis du das genauer erklärst.
    Warum T-Stück? Gibt es noch einen anderen Kaltwasser Anschluss in dem Raum ? Gibt es das Waschbecken schon?

Warum ND Armatur ? Gibt es kein Warmwasser in dem Raum ? Brauchst du es unbedingt ? Soll ein kleiner Brauchwassererwärmer montiert werden?

3. R3d3

R3d3

Hey Hallo und danke für die schnelle Antwort.
    Es ist ein Spülkasten vor der Wand.
    Ja es gibt schon ein Waschbecken mit warm und kaltem Wasser.
    Dahin wollte ich die Leitung vom Spülkasten verlegen lassen.

Mit freundlichen Grüßen
    Uwe

Thema:

Toilette umbauen

Die Seite wird geladen...

Toilette umbauen - Ähnliche Themen

1. Entlüftung von Toiletten endet im HT Rohr auf Dachboden

Entlüftung von Toiletten endet im HT Rohr auf Dachboden: Hallo, unser Haus wurde quasi komplett saniert. Das ist aber schon 4 Jahre her. Vor einigen Wochen musste der Dachdecker auf den Spitzboden. Er...
  2. Toilette DN 70

Toilette DN 70: Hallo zusammen, ich habe ein Haus aus den 80er Jahren gekauft, das sich in Hanglage befindet. Es ist auf der Frontseite unterkellert, aber im...
  3. Putz/Farbe hinter Waschbecken und Toilette

Putz/Farbe hinter Waschbecken und Toilette: Hallo, wir sind gerade dabei unser Gästebad zu planen. Nun stehen wir vor der Frage, ob wir hinter WaBe und Toilette Fliesen verlegen oder...
  4. 2 Weitere Toiletten im Erdgeschoss mit DN90 möglich?

2 Weitere Toiletten im Erdgeschoss mit DN90 möglich?: Hallo zusammen, wir planen bei uns im Erdgeschoss zwei kleine Toiletten zu bauen. Der Fallstrang (DN90) meiner Privaten Wohnung läuft direkt an...
  5. Nasszelleneinbau

Nasszelleneinbau: Guten Tag, ich hoffe ich finde hier im Forum eine Lösung für mein Bauvorhaben. Ich habe eine Doppelgarage aus Holz auf einer gepflasterten...