tragende Wände verbinden

Diskutiere tragende Wände verbinden im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo alle zusammen, Wie ihr auf dem Foto sehen könnt habe ich eine ordentlichen Schlitz. 5 cm sind es oben nach unter wird er kleiner aber immer...

1. #1 DieASch, 28.06.2024
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2024
    DieASch

DieASch

Hallo alle zusammen,

Wie ihr auf dem Foto sehen könnt habe ich eine ordentlichen Schlitz. 5 cm sind es oben nach unter wird er kleiner aber immer noch gut 2 cm. Die Wand rechts ist ein Gebäude das zuerst stand. Sieht man der Holzeinfassung wo normalerweise dann die Dachrinne dran kommt. Der linke Teil ist eine Scheune die ohne Verbindung platt dran gebaut wurde. Beide Gebäude stehen schon ca. 60 Jahre. Beide haben Holzbalkendecke. Das Dach liegt auf der Fußpfette auf.

Wie können die beiden tragenden Wände verbunden werden? Sind die Mauerverbinder überhaupt eine Option? Wie könnenten sie beiden Mauern verzahnt werden?

Bitte nicht schreiben das es abgestützt werden muss. Das ich die Statistik berechnen muss. Einen Architekten beauftragen. Das es eine Fachleute machen sollen bzw. das ich bei Eingriffen in die Statistik eine Baugenehmigung brauche. Das ist bekannt.

Mir geht es um die vernünftige Info zur Bauausführung die auch sinnvoll ist und nicht zu einem gefühlten Neubau führt. Beide Gebäude sind Stein auf Stein gemauert. 36er Wände bei beiden Gebäuden. Es können sich neben den sichtbaren Vollziegel auch Natursteine drin sein oder alles mögliche was man so gefunden hat.

Danke schon mal im voraus

Anhänge:

Thema:

tragende Wände verbinden

Die Seite wird geladen...

tragende Wände verbinden - Ähnliche Themen

1. Entfernung Wand + Kamin - tragend?

Entfernung Wand + Kamin - tragend?: Hallo zusammen, bevor ich einen Statiker hinzuziehe - das werde ich auf jeden Fall tun, ich möchte mir nur schonmal Gedanken machen bzgl...
  2. Tragende Wand versetzen?!

Tragende Wand versetzen?!: Guten Tag werte Fachleute! Wir überlegen aktuell ein älteres Haus zu kaufen. Dazu müssten aber einige Modernisierungen und Umbauarbeiten...
  3. Öl-Tankraum gemauert - tragende Wand?

Öl-Tankraum gemauert - tragende Wand?: Moin, im Zuge der Umstellung meiner Heizungsanlage von Ölbrenner auf Wärmepumpe wurde natürlich auch der alte Tank entsorgt und der (gemauerte)...
  4. Tragende Wand entfernt: Risse im Beton

Tragende Wand entfernt: Risse im Beton: Hallo zusammen, ich habe nach Vorgaben des Statikers zwei übereinanderliegende, tragende Wände entfernt und mit je einem Träger abgefangen. Nach...
  5. Tragende Wand ?

Tragende Wand ?: Freunde, könnte man davo ausgehen, das eine 11,5er Wand einer Hütte aus den 60ern, massive Bauweise, die Wand nicht tragend sein könnte. Keine...