Tragende Wand? Hier Bauplan

Diskutiere Tragende Wand? Hier Bauplan im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo liebe Mitgliederinnen und Mitglieder, könnt ihr mir sagen ob die hier in dem Aufteilungsplan "rot" makierte Wand (Trennwand...

1. #1 Sabine27, 02.02.2021
    Sabine27

Sabine27

Hallo liebe Mitgliederinnen und Mitglieder,

könnt ihr mir sagen ob die hier in dem Aufteilungsplan "rot" makierte Wand (Trennwand Küche/Wohnzimmer) eine tragende Wand ist?
    Ich habe euch die Grundrisse aller Etagen beigefügt. Es soll lediglich die Wand in Wohnung 4 (rote Markierung parallel zur Wand auf Bild ...958) entfernt werden.

Erläuterung:
    Keller (Bild.....258)
    Wohnung 1,2 im EG (Bild...349)
    Wohnung 3,4 im OG (Bild....958)
    Wohnung 5 im DG (Bild....202)

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße Sabine

Anhänge:

2. #2 matschie, 03.02.2021
    matschie

matschie

Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist die Wand nicht tragend.

Folgende Indizien sprechen dafür:
    a) Es ist eine 11,5er Wand. 1984 wurden die selten tragend ausgeführt.
    b) Im darunterliegenden Keller ist keine weitere Wand vorhanden.

Es wäre ggf. zu klären aus welchem Material die Wand besteht.

Ohne statische Unterlagen oder Ortsbegehung durch einen Fachmann ist das aber nicht endgültig zu beantworten.

11ant gefällt das.
  3. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Statik im Bauamt (Archiv) kopieren und die Frage dann einem Statiker stellen...

simon84 gefällt das.
  4. #4 Sabine27, 03.02.2021
    Sabine27

Sabine27

5. #5 Sabine27, 03.02.2021
    Sabine27

Sabine27

Vielen Dank für die Antwort. Ich bin aufgrund der Wandstärke auch davon ausgegangen, dass es keine tragende Wand ist. Mich verunsichert nur die Tatsache, dass die Wand im Gegensatz zu anderen ebenfalls dünn gezeichneten Wänden, schwarz markiert bzw. schwarz gefüllt ist. (Einige dünne Wände in der Wohnung sind auf dem Plan weiß und andere wiederum schwarz.)

Sofern du dies in deiner vorherigen Entscheidungsfindung nicht berücksichtigt oder gemerkt haben solltest, bitte ich nochmal um eine Rückmeldung.

(Selbstverständlich werde ich die Wand aufgrund einer Aussage in dem Chat nicht abreißen, aber vielleicht ist hier jemand vom Fach und kann zumindest was den Plan angeht eine fundierte Aussage zu der Wand machen.

Danke

6. #6 matschie, 03.02.2021
    matschie

matschie

Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Da das kein Statikplan (Schal-, Positions- oder sonstiger) ist haben irgendwelche Schraffuren, Liniendicken oder sonstwas hier auch keine Aussagekraft. Ich vermute da hat der Zeichner einfach unsauber gearbeitet und die zwei Linien zu dicht zusammen gezeichnet..

Das war von mir auch keine "Entscheidungsfindung" sondern eine begründete Vermutung ("educated Guess").

Also such dir jemanden vor Ort der sich darum kümmert, ich gehe davon aus dass es kein Problem sein wird.

Mok und simon84 gefällt das.
  7. #7 Sabine27, 03.02.2021
    Sabine27

Sabine27

8. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Sachlich wird die Wand ziemlich sicher schlicht weg können (zeichnerische Scheinunterschiede zu anderen nichttragenden Wänden spielen hier keine Rolle), aber rechtlich (in den Plänen lese ich einen Hinweis auf WEG) könntest Du formell dennoch die Zustimmung der Miteigentümer brauchen.

simon84 gefällt das.
Thema: Tragende Wand? Hier Bauplan
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tragende wand 1985

Die Seite wird geladen...

Tragende Wand? Hier Bauplan - Ähnliche Themen

1. Tragende Wand oder nicht? OG-Wand soll weg

Tragende Wand oder nicht? OG-Wand soll weg: Hallo zusammen, ich bin neu hier und gerade etwas ratlos. Wir sanieren unser neu gekauftes Haus aus dem Jahr 1958 und ich würde gerne im...
  2. Wand entfernen-> Tragend oder nicht tragend?

Wand entfernen-> Tragend oder nicht tragend?: Hallo Zusammen, wir möchten die rot markierte Wand entfernen und stehen nun vor der Frage ob diese tragend ist oder nicht. Darüber befindet sich...
  3. Handelt es sich hier um eine tragende Wand?

Handelt es sich hier um eine tragende Wand?: Guten Tag, ich habe vor kurzem ein Haus erworben und würde gerne die Küche mit dem Esszimmer verbinden. Anbei ein Foto und ein paar Pläne, es...
  4. Kann eine Wand, welche beim Bau versetzt wurde, tragend sein?

Kann eine Wand, welche beim Bau versetzt wurde, tragend sein?: Liebes Forum, Ich ziehe in eine Wohnung im 2. OG eines Mehrfamilienhauses (über dem 2. OG noch DG) und würde gerne die Wand zwischen Küche und...
  5. Tragende Wand?

Tragende Wand?: Hallo Forum/hallo Experten, wir wollen eine kleine Wand zwischen Küche und Vorflur in einem Mehrfamilienhaus entfernen. Es handelt sich dabei um...