Tragende Wand?

Diskutiere Tragende Wand? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen und frohes Fest! Ich habe eine Frage zu einer Wand, ob man sie bedenkenlos abreißen kann. Der betroffene Gebäudeteil ist aus den...

1. uw8381

uw8381

Hallo zusammen und frohes Fest!

Ich habe eine Frage zu einer Wand, ob man sie bedenkenlos abreißen kann. Der betroffene Gebäudeteil ist aus den 1930er Jahren und wurde in den 80ern saniert.

Aktuell ist vor der Wand Gipskarton. Dahinter ist wohl, so habe ich es auf dem Foto entdeckt, eine Ziegelwand (links im Bild, im rechten Winkel an der Außenwand und vor dem Türstock). Darüber läuft ein schmaler Balken. Laut Grundrissen aus den 80ern hat die Wand eine Stärke von 12cm. Weder darüber im DG noch darunter im KG befindet sich eine Wand ein gleicher Stelle.

Der Plan war bis eben, dass die Wand weg kommt, denn wir müssen die Treppe die man hinten sehen kann verlängern und drehen sie dabei auch einmal um 180 Grad. Am anderen Ende können wir keinen Platz gewinnen, deswegen muss genau diese Wand weichen.

Wie ist die Einschätzung werte Experten?

Danke und schöne Feiertage.
    Ulrich

Anhänge:

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    na unbedingt einen Experten vor Ort holen, der sich sowohl die zu entfernende Wand als auch den vorgesehenen Auflagerbereich der Treppe mal anschaut und seine konstruktive Expertise abgibt.

3. #3 simon84, 27.12.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Na komm ganz ehrlich, der Balken läuft quer zu der Holzbalkendecke.
    Dass der zumindest irgendeine Last trägt bzw. unterstützt sollte doch offensichtlich sein !
    Ob und wie man das mit Stützen aufnehmen kann, kann dir dein Statiker rechnen.
    Je nach Spannweite der Holzbalkendecke gehts vielleicht auch ganz ohne, aber nicht auf die Ferne, per Internet anhand von einem Foto von einem 30+ Jahre alten Foto.

Und beim Thema Treppe/Treppenöffnung gehört sowieso Statik usw. miteinbezogen, du wirst ja sicher nicht nur die Wand wegnehmen wollen.

Thema: Tragende Wand?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauexpertenforum reihenhaus mit 11cm tragenden wänden

Die Seite wird geladen...

Tragende Wand? - Ähnliche Themen

1. Tragende Wand oder nicht? OG-Wand soll weg

Tragende Wand oder nicht? OG-Wand soll weg: Hallo zusammen, ich bin neu hier und gerade etwas ratlos. Wir sanieren unser neu gekauftes Haus aus dem Jahr 1958 und ich würde gerne im...
  2. Wand entfernen-> Tragend oder nicht tragend?

Wand entfernen-> Tragend oder nicht tragend?: Hallo Zusammen, wir möchten die rot markierte Wand entfernen und stehen nun vor der Frage ob diese tragend ist oder nicht. Darüber befindet sich...
  3. Handelt es sich hier um eine tragende Wand?

Handelt es sich hier um eine tragende Wand?: Guten Tag, ich habe vor kurzem ein Haus erworben und würde gerne die Küche mit dem Esszimmer verbinden. Anbei ein Foto und ein paar Pläne, es...
  4. Kann eine Wand, welche beim Bau versetzt wurde, tragend sein?

Kann eine Wand, welche beim Bau versetzt wurde, tragend sein?: Liebes Forum, Ich ziehe in eine Wohnung im 2. OG eines Mehrfamilienhauses (über dem 2. OG noch DG) und würde gerne die Wand zwischen Küche und...
  5. Tragende Wand?

Tragende Wand?: Hallo Forum/hallo Experten, wir wollen eine kleine Wand zwischen Küche und Vorflur in einem Mehrfamilienhaus entfernen. Es handelt sich dabei um...