Tragende Wand?

Diskutiere Tragende Wand? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Habe eine Frage. Habe mir eine ETW in einem MFH gekauft aus dem Jahr '70. Bei diesem mache ich das Badezimmer neu. Nachdem die alten...

1. #1 andy255, 18.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2020
    andy255

andy255

Hallo,

Habe eine Frage. Habe mir eine ETW in einem MFH gekauft aus dem Jahr '70. Bei diesem mache ich das Badezimmer neu.

Nachdem die alten Fliesen herausgekommen sind hab ich festgestellt das die Wand zum Badezimmer ziemlich locker ist. Beim gegengschlagen hört sie sich ziemlich hohl an und gibt nach. Die Wand besteht aus 10 cm starken Porenbeton zuzüglich Putz .

Um zukünftige Probleme zu vermeiden würd ich sie gleich heraus nehmen und neu aufziehen.

Dazu stellt sich die Frage ob die tragend ist.
    Meiner Meinung nach nicht .Da sie zu dünn ist...
    Statiker und co. hab ich versucht zu erreichen, jedoch aufgrund der herrschenden Lage haben haben alle Urlaub.

Was meint ihr dazu?

Anbei ein Grundriss zur Wohnung .

2. #2 Blackpiazza, 18.03.2020
    Blackpiazza

Blackpiazza

Ohne Statiker darfst du an der Wand gar nichts machen da sie dir in der Regel nicht gehört sondern Gemeinschaftseigentum ist.

Thema:

Tragende Wand?

Die Seite wird geladen...

Tragende Wand? - Ähnliche Themen

1. Entfernung Wand + Kamin - tragend?

Entfernung Wand + Kamin - tragend?: Hallo zusammen, bevor ich einen Statiker hinzuziehe - das werde ich auf jeden Fall tun, ich möchte mir nur schonmal Gedanken machen bzgl...
  2. Tragende Wand versetzen?!

Tragende Wand versetzen?!: Guten Tag werte Fachleute! Wir überlegen aktuell ein älteres Haus zu kaufen. Dazu müssten aber einige Modernisierungen und Umbauarbeiten...
  3. Öl-Tankraum gemauert - tragende Wand?

Öl-Tankraum gemauert - tragende Wand?: Moin, im Zuge der Umstellung meiner Heizungsanlage von Ölbrenner auf Wärmepumpe wurde natürlich auch der alte Tank entsorgt und der (gemauerte)...
  4. Tragende Wand entfernt: Risse im Beton

Tragende Wand entfernt: Risse im Beton: Hallo zusammen, ich habe nach Vorgaben des Statikers zwei übereinanderliegende, tragende Wände entfernt und mit je einem Träger abgefangen. Nach...
  5. Tragende Wand ?

Tragende Wand ?: Freunde, könnte man davo ausgehen, das eine 11,5er Wand einer Hütte aus den 60ern, massive Bauweise, die Wand nicht tragend sein könnte. Keine...