Tragfähigkeit Trockenbauwand (Stein Verblender)

Diskutiere Tragfähigkeit Trockenbauwand (Stein Verblender) im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, und erst mal danke für die Aufnahme im Forum :-) Ich würde gerne eine Wand (massiv gemauert) mittels Trockenbau schliessen. Siehe Fotos....

1. #1 Plasticcity, 09.01.2020
    Plasticcity

Plasticcity

Hallo,

und erst mal danke für die Aufnahme im Forum :-)

Ich würde gerne eine Wand (massiv gemauert) mittels Trockenbau schliessen. Siehe Fotos.
    Wand ist ca. 2.10 m breit und 2.43 m hoch. Hier soll nun ein Zimmer abgetrennt werden. Parkett liegt aktuell durchgängig verlegt. Das würde ich auch gerne behalten falls die Wand später mal wieder raus soll.

Jetzt zwei Fragen:

1. Kann ich eine Trockenbauwand auf dem Parkett montieren. Würde unten eine dünne Gummimatte unterlegen um Parkett zu schützen (oder meint ihr was anderes?) und dann an den Seiten und an der Decke die Träger zu befestigen.

2. auf die Wand soll dann auf volle Länge (ca. 5m) ein Steinverblender an die Wand montiert werden. So was in der Art:

Technische Daten
    Produktmerkmale
    Art:
    Verblender
    Material:
    Naturstein
    Farbton:
    Hell
    Maße und Gewicht
    Gewicht:
    900 g
    Höhe:
    1,2 cm
    Breite:
    4,0 cm
    Tiefe:
    10,0 cm
    IMG_5514.jpg Unbenannt.JPG

Jetzt die Frage damit mir die Verblender (haben ja etwas Gewicht) nicht wieder mit dem Gipskarton entgegenkommen:

Ist das so machbar wenn es unten nicht verschraubt ist?
    Konstruktion mit Alu Profilen oder lieber in Holz (wegen dem Gewicht der Verblender?)
    Denke fast das es mehr Sinn in Holz macht. Dann kann ich unten aufs Parkett einen dicken Balken legen. Rechts links und Oben einen verschrauben/andübeln, oder?

Abstand Balken/Latten?
    Gipskarton müsste dann grundiert werden.

Sonst noch was?

Danke und VG
    Michael

2. #2 simon84, 10.01.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Nur mal als Denkanstoß . Warum sollte Holz mehr aushalten als Metall?
    Trockenbau Profile sind übrigens normalerweise aus verzinktem Stahl nicht aus Alu

Es gibt auch UA Profile in der man Türen einbaut, wieso sollten „Fliesen“ daran nicht halten?

wird jeden Tag tausendfach so gebaut, entspann dich

du kannst übrigens auch bei metallständer unten einen „Balken“ aus Holz einlegen falls du das für richtig empfindest

3. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Wenn holz nicht ausreichend befestigt werden kann oder soll, würde ich Trockenbauprofile bevorzugen. Holz arbeitet zum Teil ganz gewaltig. Kann sein dass die sich mit der Zeit im unteren Bereich wölbt.

Thema: Tragfähigkeit Trockenbauwand (Stein Verblender)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tragkraft trockenbauwand

Die Seite wird geladen...

Tragfähigkeit Trockenbauwand (Stein Verblender) - Ähnliche Themen

1. 12 cm Betonboden / Decke Tragfähigkeit, Löcher für Leitungen durchbohren

12 cm Betonboden / Decke Tragfähigkeit, Löcher für Leitungen durchbohren: Hallo Alle, Laut den Plänen hat der Anbau meines Hauses 12 Cm starke Betonböden und decken, darunter soll ein Kriechkeller sein. Den Zugang habe...
  2. Hilfestellung Einbau Leichtbauschornstein / Tragfähigkeit

Hilfestellung Einbau Leichtbauschornstein / Tragfähigkeit: hallo zusammen, vor kurzem haben wir uns ein einfamilienhaus aus dem baujahr 2000 gekauft. wir haben den plan einen kamin im wohnzimmer zu...
  3. Tragfähigkeit einer Bodenplatte einer unterkellerten Garage

Tragfähigkeit einer Bodenplatte einer unterkellerten Garage: Hallo, wir haben vor 20 Jahren unser Haus gebaut .. dabei wurden Fertigdecken der Firma RBW verbaut. Im Haus ist auch eine Doppelgarage...
  4. Tragfähigkeit Holzbalkendecke

Tragfähigkeit Holzbalkendecke: Hallo Zusammen, wir haben unsere Heizung umgebaut und dabei ist ein 550 Liter Pufferspeicher installiert worden. Zusammen mit dem Eigengwicht und...
  5. Frage zur Tragfähigkeit/Belastbarkeit von Trockenbauwänden

Frage zur Tragfähigkeit/Belastbarkeit von Trockenbauwänden: Hallo zusammen, ich habe einige theoretische Fragen zur Tragfähigkeit/Belastbarkeit von Trockenbauwänden. Eckdaten: doppelt beplankt, eine Wand...