Tragfähigkeit von Stahlträgern

Diskutiere Tragfähigkeit von Stahlträgern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, vor kurzem wurde ich zur Erbin eines Altbaus, welcher circa im Jahre 1913 erbaut wurde. Leider kenne ich mich im Baubereich gar...

1. #1 Katta92, 12.05.2022
    Katta92

Katta92

Hallo zusammen,

vor kurzem wurde ich zur Erbin eines Altbaus, welcher circa im Jahre 1913 erbaut wurde. Leider kenne ich mich im Baubereich gar nicht gut aus, da ich noch relativ jung bin und in meinem bisherigen Leben gar keine Berührungspunkte mit dieser Thematik hatte.

In einem Gespräch mit meiner Verwandtschaft wurde mir gesagt, dass wohl vor einiger Zeit Probleme mit Stahlträgern bekannt wurden. Ob diese die Statik des Hauses gefährden, bzw. ändern ist leider nicht bekannt. Nun möchte ich mir gerne durch Eure Hilfe einen ersten Eindruck davon verschaffen, ob hier tatsächlich Handlungsbedarf bestehen könnte. Bilder von den Trägern habe ich diesem Thema beigefügt. Vielleicht lässt sich dadurch ja für das etwas geschultere Auge etwas erkennen. Mir ist selbstverständlich klar, dass eine Aussage hier nicht mit der eines Statikers vor Ort vergleichbar ist. Mir geht es lediglich um einen ersten Eindruck.

Vielleicht könnt Ihr ja auch schon mal einen Anhaltspunkt für entstehende Kosten geben. Das wäre echt super!
    Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe! Falls Ihr noch Bilder braucht oder Fragen habt, stehe ich Euch gerne zur Verfügung. Allerdings kenne ich mich, wie oben erwähnt, tatsächlich wenig bis gar nicht in dieser Sache aus.

IMG_20220512_152835.jpg IMG_20220512_153146.jpg IMG_20220512_153301.jpg IMG_20220512_153355.jpg

2. #2 Katta92, 12.05.2022
    Katta92

Katta92

Hier noch ein Bild als Nachtrag, welches ich vorhin nicht hochladen konnte. Das Material blättert am Träger etwas ab, was man auf dem Bild leicht erkennen kann. IMG_20220512_153129.jpg

3. #3 Gast 85175, 12.05.2022
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Das Schlimmste was ich da sehe sind die Kabel und der Unrat der Überall rumzustehen scheint. Räum da mal auf…

Wie auch immer, bis auf den Putz der an dem einen Träger abfällt sehe ich keine auffälligen Risse, etc… wenn man die Farbe ankuckt die da in den Übergangsbereichen überall drauf geschmiert hat, dann hat sich da wohl seit Jahrzehnten nicht viel bewegt. Sieht alles erstmal unkritisch aus.

So ganz große Monsterrisse hast nicht zufällig irgendwo, aber nich fotografiert weil die Verwandtschaft nix gesagt hat? Und die Verwandschaft, ist da wer dabei der Ahnung hat oder raten die alle nur?

simon84 gefällt das.
  4. #4 simon84, 12.05.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Dass offen im Keller liegende Stahlträger etwas Rost ansetzen ist normal. Wenn wirklich die Tragfähigkeit gefährdet ist und ein fachbetrieb etwas ersetzen muss wird es schnell teuer

es kann aber auch gut sein, dass kein akuter Handlungsbedarf besteht

bitte einen Experten vor Ort schauen lassen

Thema: Tragfähigkeit von Stahlträgern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Stahlträger Rost Tragfähigkeit

,
  2. decke stahlträger last

Die Seite wird geladen...

Tragfähigkeit von Stahlträgern - Ähnliche Themen

1. 12 cm Betonboden / Decke Tragfähigkeit, Löcher für Leitungen durchbohren

12 cm Betonboden / Decke Tragfähigkeit, Löcher für Leitungen durchbohren: Hallo Alle, Laut den Plänen hat der Anbau meines Hauses 12 Cm starke Betonböden und decken, darunter soll ein Kriechkeller sein. Den Zugang habe...
  2. Hilfestellung Einbau Leichtbauschornstein / Tragfähigkeit

Hilfestellung Einbau Leichtbauschornstein / Tragfähigkeit: hallo zusammen, vor kurzem haben wir uns ein einfamilienhaus aus dem baujahr 2000 gekauft. wir haben den plan einen kamin im wohnzimmer zu...
  3. Tragfähigkeit einer Bodenplatte einer unterkellerten Garage

Tragfähigkeit einer Bodenplatte einer unterkellerten Garage: Hallo, wir haben vor 20 Jahren unser Haus gebaut .. dabei wurden Fertigdecken der Firma RBW verbaut. Im Haus ist auch eine Doppelgarage...
  4. Tragfähigkeit Holzbalkendecke

Tragfähigkeit Holzbalkendecke: Hallo Zusammen, wir haben unsere Heizung umgebaut und dabei ist ein 550 Liter Pufferspeicher installiert worden. Zusammen mit dem Eigengwicht und...
  5. Tragfähigkeit Holzbalkendecke Altbau

Tragfähigkeit Holzbalkendecke Altbau: Hallo zusammen, ich habe mir in eine Altbauwohnung mit Dielen (1907) an eine tragende Wand ein deckenhohes Bücherregal einbauen lassen. Länge...