Tragkraft von Beton

Diskutiere Tragkraft von Beton im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich schildere kurz die Situation. Wie haben hier ein Nebengebäude (ältere Landwirtschaft) das mal vom Vorbesitzer Beoniert wurde (alter...

1. #1 Karschti, 01.04.2024
    Karschti

Karschti

Hallo,

ich schildere kurz die Situation.

Wie haben hier ein Nebengebäude (ältere Landwirtschaft) das mal vom Vorbesitzer Beoniert wurde
    (alter ca: 15 Jahre) ich sehe an einer Stelle eine Baufolie darunter und denke das der Bodenboden wohl mit ca: 5-7 cm betoniert wurde. Leider erkenne ich nicht ob und wie viel Amierungen einbetoniert wurden.

Der Raum hat die Maße von:

4x3m

Innerhalb dieses Raumes steht ein Holzvergaser (nur zwecks Gewicht).

Nur will ich da ich nicht immer Holz einzeln holen will,

4 Gitterboxen (jeweils 2 übereinander) noch zusätzlich in dem Raum stellen.

Nun meine Frage:

Wie viel hält ein Betonboden mit ca: 5-7 cm aus? Denke schon, dass dirt Armierungen eingelegt wurden.

Ist es denkbar, die 4 Gitterboxen in dem Raum zu stellen ohne das der Boden nachgeibt?

Kann die Gitterboxen auch 30cm von der alten Wand weg stellen.

Wie ist eure Einschätzung hier?

2. #2 Osnabruecker, 01.04.2024
    Osnabruecker

Osnabruecker

Das kann dir niemand ausrechnen, da es viel ungewisses gibt. Bei der dünnen Schicht erwarte ich eher keine Bewehrung.

Handelt es sich vllt nur um Estrich auf einer Betonplatte?

Wenn es ebenerdig ist,... Was soll schon passieren. Es kann zu Rissen kommen, aber bei den dünnen Schichten ist das sowieso nicht für Dauer ausgelegt.

3. #3 Karschti, 02.04.2024
    Karschti

Karschti

Ich sehe an einem Rwechteck an dem die Rohre für meinen Holzvergaser zum Nebengebäude gehen wie viel Beton da darunter ist. Ich messe das mal und schaue mal, ob ich eine Amierung sehe. Wie finde ich raus, ob es Beton oder nur Estrich ist? Bislang wurde in meiner Vorzeit auch immer Hol aufgeschlichtet dort gelagert. Nur eben nicht punbktuell in Gitterboxen.. da kommt auf wenig viel Gewicht. Da es sich aber um eine Grundplatte handelt solle ja nicht die Mauer des alten Gebäudes einstrützen, oder? Meine Befürchtung ist, dass die alte Mauer was abbekommt. Ich messe mal oder mache mal ein paar Bilder und melde mich nochmals mit näheren Informationen zurück.

4. #4 hanghaus2000, 02.04.2024
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Entlang der Stuetzen 2 Bohlen drunter zur Lastverteilung.

5. #5 Karschti, 02.04.2024
    Karschti

Karschti

Ich schaue die Tage mal und melde mich wieder.

Thema:

Tragkraft von Beton

Die Seite wird geladen...

Tragkraft von Beton - Ähnliche Themen

1. Tragkraft Holzbalkendecke Altbau

Tragkraft Holzbalkendecke Altbau: Hallo zusammen, ich habe mir in eine Altbauwohnung mit Dielen an eine tragende Wand ein deckenhohes Bücherregal einbauen lassen. Länge 4,60,...
  2. Tragkraft/Machbarkeit Whirlpool Dachterrasse

Tragkraft/Machbarkeit Whirlpool Dachterrasse: Hat sich erledigt, wohl nicht mein Forum! Danke trotzdem! grüsse, Sascha Emde
  3. Geringe Tragkraft des Bodens FBH im OG

Geringe Tragkraft des Bodens FBH im OG: Hallo liebe Bauspezis, wir sanieren unser Haus und haben den scheibar unerfüllbaren Traum einer FBH im Bad im OG. Bevor wir uns endgültig von...
  4. Tragkraft Trockenbauwand für Steinverblender

Tragkraft Trockenbauwand für Steinverblender: Hallo, Ich plane Steinverblender an eine Trockenbauwand zu kleben. Die Verblender die mir gefallen haben allerdings ein Gewicht von 50kg pro...
  5. Tragkraft von Betonpalisaden

Tragkraft von Betonpalisaden: Hallo, ich suche statische Daten zur Tragkraft von Betonpalisaden (Länge: 80 cm, Durchmesser: 20 cm). Diese sollen zur Abstützung eines...