Traglast Balken 4,3m 18x20

Diskutiere Traglast Balken 4,3m 18x20 im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sanieren aktuell unser Haus Baujahr 1912. In die Decke EG/OG besteht aus Balken mit 18cm Breite und 20cm Höhe die weiteste Spannweite...

1. JPO

JPO

Hallo, wir sanieren aktuell unser Haus Baujahr 1912. In die Decke EG/OG besteht aus Balken mit 18cm Breite und 20cm Höhe die weiteste Spannweite beträgt 4,5m von Auflager zu Auflager.
    Das Holz ist Nadelholz.
    Aktuell ist im OG bereits OSB auf den Balken angebracht worden (25mm) 17,5KG pro qm.
    Von unten soll Gipskarton angebracht werden ca 10Kg pro qm.
    Ich würde gerne auf die OSB Platten noch Fermacellplatten montieren mit rund 20Kg pro qm.
    Darauf kommt Vinyl. Also rund 50kg Gewicht Bodenaufbau pro qm.
    Mein Problem ist, dass zwischen den Balken noch Lehmgefache sind, deren Gewicht ich nicht einschätzen kann. Eigentlich würde ich die Gefache wegen des Schallschutzes gerne belassen, aber habe Sorge wegen des Gewichts.
    Wie seht ihr das?

Viele Grüße.

2. ynnus

ynnus

Beruf:
    Programmierer
    Wie ist denn die lichte Weite zwischen den Balken? Das macht einen großen Unterschied, ob diese z.B. 60 oder 80 cm oder gar mehr beträgt.
    Ganz sicher kann dir sowas nur der Statiker sagen. Für mich klingt 18 x 20 cm aber ausreichend dimensioniert für deinen Bodenaufbau.

3. JPO

JPO

Der Abstand zwischen den Balken beträgt 80cm

4. JPtm

JPtm

Beruf:
    IT
    Nur als Vergleich, bei 430cm und Mitte-Mitte Balken 85cm haben wir 12x24 bei 150kg Eigenlast Decke. Wurde uns so vom Statiker vor 3 Jahren gerechnet.
    Die Traglasten waren weit im Plus, die Schwingung noch leicht im Minus..

Thema:

Traglast Balken 4,3m 18x20

Die Seite wird geladen...

Traglast Balken 4,3m 18x20 - Ähnliche Themen

1. Vergleich Traglast Holzständer vs. Blockziegel

Vergleich Traglast Holzständer vs. Blockziegel: Hallo zusammen, ich bin recht neu hier und würde gern eine theoretische Info einholen. Ich sage gleich dazu, dass es für die Praxis nochmal für...
  2. Traglast Garagendach ausreichend für Solarkraftwerk?

Traglast Garagendach ausreichend für Solarkraftwerk?: Hallo zusammen, ich würde gerne auf mein Garagendach 2 Solarmodule installieren. Die Module wiegen ca. 25 kg pro Modul. Die Halterung aus Stahl...
  3. Traglast Balkongeländer berechnen

Traglast Balkongeländer berechnen: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wir möchten an unserem Balkongeländer ein Balkonkraftwerk anbringen. Der Eigentümer hat uns aus...
  4. Traglast Dachboden verbessern?

Traglast Dachboden verbessern?: Hallo miteinander, Wir haben vor 2 Jahren ein Reihenendhaus Bj 1963 gekauft. Das Bad ist sehr klein (3,6qm) und ich überlege, ob ich das Bad...
  5. Traglast Garagenboden Fertiggarage

Traglast Garagenboden Fertiggarage: Ich habe eine Zapf Fertiggarage (3m x 6m) aus dem Jahre 2007. Diese ist unterkellert und sitzt an den vier Außenecken auf Punktfundamenten auf....