Traglast Dachboden verbessern?

Diskutiere Traglast Dachboden verbessern? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo miteinander, Wir haben vor 2 Jahren ein Reihenendhaus Bj 1963 gekauft. Das Bad ist sehr klein (3,6qm) und ich überlege, ob ich das Bad...

1. Kasa

Kasa

Hallo miteinander,
    Wir haben vor 2 Jahren ein Reihenendhaus Bj 1963 gekauft. Das Bad ist sehr klein (3,6qm) und ich überlege, ob ich das Bad (also Badewanne) in den Dachboden versetze, das Bad könnte ja dann lediglich als Duschbad bleiben.
    Die Traglast des Dachbodens ist allerdings nicht ausreichend hierfür (die gängigen 100kg/m) und müsste verbessert werden.
    Frage also:
    Ist dies prinzipiell möglich, und wenn ja, wie sind die ca. Kosten für so ein Projekt? Lohnt es sich also oder ist der Aufwand nicht im Verhältnis?
    Der Dachboden ist 50qm und ich würde Hälte Büro, Hälfte Bad/Wellness machen.
    Danke für jeden Rat :)

Thema:

Traglast Dachboden verbessern?

Die Seite wird geladen...

Traglast Dachboden verbessern? - Ähnliche Themen

1. Traglast Betondecke 1969

Traglast Betondecke 1969: Hallo, ich plane einen Esstisch mit einem Gewicht von 212 kg. Die Tischbeine haben einen Abstand von 46 x 108 cm. Tischplattengröße beträgt 1x2m....
  2. Neuer Bodenaufbau im Altbau bei geringer Traglast

Neuer Bodenaufbau im Altbau bei geringer Traglast: Hallo zusammen, ich bin dabei eine 60m² Wohnung im Haus Bj 1960 zu sanieren und bin etwas am verzweifeln was den neuen Boden betrifft. Die...
  3. Traglast Balken 4,3m 18x20

Traglast Balken 4,3m 18x20: Hallo, wir sanieren aktuell unser Haus Baujahr 1912. In die Decke EG/OG besteht aus Balken mit 18cm Breite und 20cm Höhe die weiteste Spannweite...
  4. Vergleich Traglast Holzständer vs. Blockziegel

Vergleich Traglast Holzständer vs. Blockziegel: Hallo zusammen, ich bin recht neu hier und würde gern eine theoretische Info einholen. Ich sage gleich dazu, dass es für die Praxis nochmal für...
  5. Traglast beim Dachboden nicht ausreichend

Traglast beim Dachboden nicht ausreichend: Hallo zusammen! Ich bin nicht der geborene Handwerker, aber ich gehe alles an! Und nun stehe ich vor einem Problem und weiß nicht ganz genau,...