Trapezblech ohne Lattung auf Warmdach

Diskutiere Trapezblech ohne Lattung auf Warmdach im Dach Forum im Bereich Neubau; Es entspricht wohl nicht den anerkannten Regeln der Technik, aber: Ist die Montage eines Trapezblechs auf einem Warmdach (Satteldach mit...

1. #1 sepp1978, 24.01.2024
    sepp1978

sepp1978

Es entspricht wohl nicht den anerkannten Regeln der Technik, aber: Ist die Montage eines Trapezblechs auf einem Warmdach (Satteldach mit Aufsparrendämmung und Unterdeckbahn) ohne Lattung denkbar, wenn die Profilierung eine Lüftung an Traufe und First mit min. 200m2 / lfm gewährleistet? Ich denke da z.B. an FischerTrapez 35/207. Mögliches Kondensat kann bei diesem Profil nach oben entlüftet und evt. eindringendes Wasser ungehindert nach unten abfließen. Oder doch nicht? Danke schon einmal!

2. DD A

DD A

Beruf:
    Dachdecker
    Wie sollen die den befestigt werden ohne Lattung , Dachstuhl klassische Sparren ? Das würde ja nur klappen, wenn der Dachstuhl nur aus Querpfetten in ausreichendem Abstand besteht .
    Und ich würde das so nicht machen , da ja die Trapezbleche doch mit der Tiefsicke die recht breit ist auf der Aufdachdämmung aufliegt und sich dort durch Kondensat Staunässe bilden kann .
    Gleichzeitig kann durch die Verschraubung ebenfalls das Kondensat in den Aufbau gelangen.
    Ich würde den Aufbau klassisch: Aufdachdämmung mit Unterspannbahn kaschiert, mindestens 40mm ( 4/6 Holz ) Konterlatte und mindestens ( je nach Hersteller vorgaben und Notwendigkeit für die Befestigung und Randabstände der Verschraubung) 4/6 Hölzer als Tragelattung nehmen .
    Und je nach Wetterlage läuft das Kondensat schneller zur Taufe ab als das es nach oben ablüftet, was passiert z.b. wenn der Lüfterfirst mit Schnee zugedeckt ist?

Thema:

Trapezblech ohne Lattung auf Warmdach

Die Seite wird geladen...

Trapezblech ohne Lattung auf Warmdach - Ähnliche Themen

1. Trapezblech auf WDVS

Trapezblech auf WDVS: Guten Tag in die Runde, dies ist mein erster Post hier, darum bitte nicht zerlegen. :) Rudi mein Name und meine Familie und ich haben ein Haus...
  2. Garagenanbau mit Trapezblech oder Sandwichpanelen?

Garagenanbau mit Trapezblech oder Sandwichpanelen?: Hallo zusammen, Ich habe ein kleines Bauprojekt wohl ein bisschen blauäugig begonnen... An meine Garage habe ich einen Anbau, ca 4m tief und 5,7m...
  3. Sanierung Garagendach - Sandwichplatten? Wellplatte? Trapezblech?

Sanierung Garagendach - Sandwichplatten? Wellplatte? Trapezblech?: Unser aktuelles Garagendach (siehe 1. Foto) ist undicht und muss ersetzt werden. In der Garage sind nur Fahrräder, Werkzeug etc. Was ist hier...
  4. Dach Anbau mit Trapezblech?

Dach Anbau mit Trapezblech?: Hallo zusammen, Ich möchte gern mal eure Erfshrungen / Meinungen haben. Wir sind grad in der Rohbauphase unseres 30 qm Anbaus in der eine Küche...
  5. Trapezblech: Ecke am Ortgang-/ Firstpultblech

Trapezblech: Ecke am Ortgang-/ Firstpultblech: Hallo, ich decke gerade das Pultdach (8° Neigung) meiner Garage mit Trapezblech ein. Wie stellt man die Eckenverbindung von Firstblech und den...