Trapezblechdach

Diskutiere Trapezblechdach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo wie oft schaut ihr nach euren Schrauben vom Trapezblechdach nach inwieweit sie sich gelockert haben ? Wie oft schraubt ihr nach bzw kann...

1. #1 Tscharlie, 15.04.2022
    Tscharlie

Tscharlie

Hallo
    wie oft schaut ihr nach euren Schrauben vom Trapezblechdach nach inwieweit sie sich gelockert haben ?
    Wie oft schraubt ihr nach bzw kann man unternehmen das sich die Schrauben nicht lockern ?

2. #2 Hercule, 15.04.2022
    Hercule

Hercule

Ist nicht nötig wenn zwischen Blech und Schraubenkopf sogenannte Kalotten mit Moosgummidichtung verbaut sind. Die federt und dichtet - gleicht damit auch aus.

3. #3 Tscharlie, 15.04.2022
    Tscharlie

Tscharlie

danke
    und was ist wenn keine Kalotten mit Moosgummidichtung verbaut sind

4. #4 Fred Astair, 15.04.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Dann federt und dichtetst nicht.

5. #5 Hercule, 15.04.2022
    Hercule

Hercule

Kommt darauf an was mit dem Dach geschützt werden soll.
    Bei einem Schuppen wird es egal sein wenn gelegentlich mal ein Tropfen Wasser durchgeht.
    Bei einem Wohnhaus mit feuchtigkeitsempfindlicher Dämmung und Holzkonstruktion sieht die Sache anders aus, da könnte man ggf über eine Kalotten Nachrüstung nachdenken.
    Hier ist es gut erklärt:
    Kalotten

6. #6 Tscharlie, 15.04.2022
    Tscharlie

Tscharlie

vielen dank - in 2 Wochen kommt das Haus Gerüst ( theoretisch ) und ich schaue mir die Kalotten einmal an -
    die Kalotten wurden ins Holz geschraubt ....

7. DD A

DD A

Beruf:
    Dachdecker
    Ob mit oder ohne Kalotten, sollte man wenigstens nach der erstmontage ( z.b. nach einem Jahr), die Schrauben auf festen Sitz kontrollieren ( denn meist setzt sich alles nach der Montage noch insbesondere bei Holzunterkonstruktion)
    Bei Montage ohne Kalotten bedarf es wenigstens einer 19mm Dichtscheibe , ich halte die Montage ohne Kalotten aber grundsätzlich für Mist.
    Und grundsätzlich sollte man ein Dach egal ob Ziegel, Blech, Flach, einmal Jährlich routinemäßig checken, wegen Schmutzansammlungen, ggf. Verschobenen oder gelösten Teilen u.s.w. um große Schäden grundsätzlich zu vermeiden.

simon84 gefällt das.
Thema:

Trapezblechdach

Die Seite wird geladen...

Trapezblechdach - Ähnliche Themen

1. Trapezblechdach - an Schraube undicht

Trapezblechdach - an Schraube undicht: Hallo zusammen, an meinem Dach gibt es eine undichte Stelle bei einer Schraube. Der Dachdecker hat es offensichtlich nicht geschafft diese dicht...
  2. Neues Trapezblechdach 580qm - Kosten

Neues Trapezblechdach 580qm - Kosten: Hallo zusammen, bei mir muss das alte Eternitdach von einer 580qm-Halle runter. Undicht. Da die Halle ungedämmt ist, war der Plan es mit 25mm...
  3. Trapezblechdach: Unterdach nötig und Anschluss an Ziegeldach

Trapezblechdach: Unterdach nötig und Anschluss an Ziegeldach: In einem anderen Thread hatte ich nach geeigneten Materialien für das Dach meines Schuppens mit geringer Dachneigung (7°) gefragt. Die Wahl ist...
  4. Welches Holz für Unterkonstruktion bei Trapezblechdach auf Gartenhaus?

Welches Holz für Unterkonstruktion bei Trapezblechdach auf Gartenhaus?: Liebe BauexpertInnen, für unsere Gartenlaube möchten wir das Dach mit Trapezblech neu eindecken. Wir planen dafür eine Quer- ud Konterlattung auf...
  5. Dachsanierung mit Trapezblechdach wegen PV Anlage auf Wohnhaus

Dachsanierung mit Trapezblechdach wegen PV Anlage auf Wohnhaus: Hallo an alle Experten! wir planen derzeit eine 45kWp PV-Anlage in Kärnten, Ost-West-Dach, altes Bauernhaus, die meisten Teile stammen aus den...