Trapezförmiges Carport/Überdachung

Diskutiere Trapezförmiges Carport/Überdachung im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; [ATTACH] Hallo zusammen, ich bin noch neu hier im Forum und hätte eine erste Frage: Da unsere Haustür an der Wetterseite liegt und wir immer...

1. kleida

kleida

759DAA38-6635-4011-8D11-BD0F6E8C63F7.jpeg
    Hallo zusammen, ich bin noch neu hier im Forum und hätte eine erste Frage:
    Da unsere Haustür an der Wetterseite liegt und wir immer wieder Probleme mit Wassereintritt haben würden wir ein Vordach planen wollen. Aktuell ist ein freitragendes aus Glas verbaut. Dieses hält aber den Regen und Sturm nicht genügend zurück. Das Vorhaben soll 6,5m entlang der Hauswand angebracht werden und trapezförmig auf der parallel verlaufenden Grundstücksgrenze auf einer Breite von 2,50 m auslaufen. Eine Garage steht ebenfalls einer Länge von 6,5 m auf der gleichen Grenze. Was ist nun maßgebend? Gehe ich richtig in der Annahme wenn die Garage + die auslaufende Breite des Trapezförmigen Überstandes in Summe 9m beträgt an einer Grenze soweit in Ordnung ist? Oder welches Maß muss bei einer Trapezförmigen Bauweise angenommen werden? Wir wohnen übrigens in NRW. Anbei zur weiteren Erläuterung eine kleine Skizze. Danke für eure Anmerkungen...

2. #2 Kriminelle, 15.03.2020
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Es gilt immer die Länge auf der Grenze.

3. kleida

kleida

Also bin ich rechtlich gesehen mit meiner Denkweise sicher

4. #4 simon84, 16.03.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
  5. kleida

kleida

Dachüberstand hat das Haus ca. 40 cm. Habe ich nicht mit eingetragen da eigentlich unrelevant für meine Frage

6. Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Nein.
    Man tut so, als ob das Bauteil nicht privilegiert wäre und zeichnet die Abstandsflächen ein, hier 3m parallel zu den Dachbegrenzungslinien. Die Länge der Grenze, die nun von den Abstandsflächen berührt wird, darf inklusive der vorhandenen privilegierten Bebauung (hier die Garage) nicht mehr als 9m betragen. In deinem Fall muss man also noch ein bischen mit der Geometrie spielen. Ohne Umplanung gibt sich die Behörde vielleicht aber auch mit der Nachbarunterschrift zufrieden.

11ant und simon84 gefällt das.
  7. kleida

kleida

Ok, in wiefern denn mit der Geometrie spielen. Was muss ich tun bzw. ändern damit ich eine Genehmigung bekomme?

8. #8 simon84, 16.03.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Am Haus weniger breit oder nicht bis zur Grenze durchziehen

sprich das Vordach kleiner machen

ansonsten wie @Dimeto gesagt hat, evtl. reicht es auch mit der Übernahme durch den Nachbarn

ich würde mit der Skizze beim Bauamt vorsprechen

9. Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    So
    Lageplan1.png
    oder so
    Lageplan2.png
    Oder Baulast oder Nachbarzustimmung.

Immer vorausgesetzt, Deine Angaben sind vollständig und richtig. Nicht, dass plötzlich ein Bebauungsplan entgegestehende Festsetzungen trifft oder weitere Grenzen bebaut sind oder schon eine Baulast existiert oder die Maße nicht stimmen oder eine öffentliche Verkehrs-, Grün- oder Wasserfläche angrenzt oder die Überdachung höher als 3m ist ...

10. kleida

kleida

Also, heute nochmal mit dem Nachbarn gesprochen, er hat bereits 15m auf der gleichen Grenze gebaut (Schuppen+Carport), dies ist auch so eingemessen worden. Ob eine Baulast zu Unserer Seite bereits eingetragen wurde weiß ich leider nicht da wir das Haus so gekauft haben. Wie kann ich nun weiter agieren, darf ich gegen sein Carport einfach „Gegenbauen“? Oder hat dich das ganze sowieso durch sein Konstrukt erledigt.
    Anbei ein aktuelles Bild des Bereichs:

Anhänge:

11. #11 simon84, 16.03.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ist es evtl eine Option in L Form unter Einhaltung der Abstandsflächen zu bauen ? Also ein Teil der Garage und entlang der Hauswand zu überdachen ? Das „Mega Trapez“ wird warscheinlich schwierig

12. kleida

kleida

Auch eine sehr gute Idee wie weit muss ich denn dann mit dem Teil, welcher an der Hauswand verläuft von der Grenze entfernt bleiben? Auch wieder 3 Meter? Falls es sich herausstellt das eine Baulast vorhanden ist, darf ich trotzdem noch die 2,5m vor die Garage setzen? Sorry, aber die Gänze Genehmigungsprozedere ist Neuland für mich. Viele bei uns bauen einfach ohne Genehmigung, da bin ich bis dato aber noch kein großer Freund von ...

13. Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Die Einmessung ist für die geschilderte Problematik ohne Bedeutung.
    Das ist schade. Da Baulasten wertbeeinflussend sind, sollte vor dem Kauf immer geprüft werden, ob welche bestehen. Der Nachbar weiß es auch nicht?
    Meine Vermutung:
    Dein Nachbar ist einer von Vielen. Dann gäbe es keine Baulast.
    Nach den Gegebenheiten auf dem Foto zu urteilen käme aber nur eine Anbauverpflichtungsbaulast in Frage, da sich die Abstandsflächen von seinem Carport und Deinem Haus überdecken.
    Da Carports seit Anfang letzten Jahres nicht mehr genehmigungspflichtig sind, würd' ich's unter diesen Umständen einfach machen. Allerdings entbindet Dich die Genehmigungsfreiheit nicht von der Einhaltung der Vorschriften, insbesondere des §6 BauO NRW.
    Mit Anbauverpflichtung für diesen Grenzabschnitt ja. Ohne auch, da mit §6, Absatz 1, Satz 3, Nr. 2. argumentiert werden kann. Ein nicht privilegiertes Gebäude auf der Grenze stellt eine ausreichende Sicherung dar. Schwierig würde es, wenn die Anbauverpflichtung für die Garagen eingetragen wäre. Dann wären die Fakten und Formulierungen nochmal ganz genau unter die Lupe zu nehmen. Wird jetzt aber zu viel Konjunktiv.

Thema:

Trapezförmiges Carport/Überdachung

Die Seite wird geladen...

Trapezförmiges Carport/Überdachung - Ähnliche Themen

1. Carport Dach für spätere Begrünung

Carport Dach für spätere Begrünung: Moinsen, Bin gerade an der Carport Planung. Dieser wird als Unterkonstruktion aus Doppel T -Trägern hergestellt mit Sparrenauflage, also so...
  2. Carport

Carport: Hi Ich habe vor ein Carport zu bauen und habe mir schon einen groben Plan vorbereitet. Ich bräuchte eure Hilfe um kurz über meine Konstruktion...
  3. Trapezförmiges Carport an privater Straße genehmigungspflichtig?

Trapezförmiges Carport an privater Straße genehmigungspflichtig?: Hallo, ich hoffe mir kann hier evtl. jemand helfen. Grundsätzlich möchte ich ein Carport errichten (komme aus Niedersachsen). Folgende Kriterien...
  4. Trapezförmiger Carport mit gleichmäßigem Schrägdach

Trapezförmiger Carport mit gleichmäßigem Schrägdach: Hallo Freunde, ich stehe momentan vor einem kleinen Logikproblem und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen... Wir sind dabei unseren Carport zu...
  5. Ausrichtung EFH auf "dreieckigem / trapezförmigem" Grundstück

Ausrichtung EFH auf "dreieckigem / trapezförmigem" Grundstück: Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Rat zu folgendem Sachverhalt, bitte. Im Anhang findet ihr einen Bebauungsplan (Ausrichtung: Oben =...