Traufkasten dämmen Feuchtigkeitsfrage

Diskutiere Traufkasten dämmen Feuchtigkeitsfrage im Dach Forum im Bereich Neubau; Grüße, ich habe gerade nach erfolgtem Dachneubau noch vollen Zugriff auf den Dachkasten. Die Dachsparren liegen auf einem Ringanker auf und der...

1. #1 Monsterlutz, 14.10.2024
    Monsterlutz

Monsterlutz

Grüße,

ich habe gerade nach erfolgtem Dachneubau noch vollen Zugriff auf den Dachkasten. Die Dachsparren liegen auf einem Ringanker auf und der Dachkasten ist vor dem Ringanker.

Meine Fragen sind nun: Ist es sinnvoll, den Dachkasten mit Dämmwolle voll zu stopfen?

Und wenn ja - der Dachkasten ist ja nicht Luftdicht. Entsprechend würde durch Luftfeuchtigkeit Wasser an die Dämmwolle kommen. Würde da nicht nach und nach das Holz des Dachkastens und der Dachsparren faulen, welches in Kontakt mit der Dämmwolle ist?
    Denn meines Wissens nach bekommt man nasse Dämmwolle nicht so einfach wieder trocken.

Schon mal vielen Dank für hilfreiche Antworten.

Grüße

Thema:

Traufkasten dämmen Feuchtigkeitsfrage

Die Seite wird geladen...

Traufkasten dämmen Feuchtigkeitsfrage - Ähnliche Themen

1. Kehlbalken bei Kaltdach dämmen

Kehlbalken bei Kaltdach dämmen: Servus Zusammen, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe bzw. Wissen. Mein Kaltdach (Bitumenbahn/Bretterschalung/4cm Hinterlüftung/160mm...
  2. Altbau 1977 - Dach von innen neu dämmen

Altbau 1977 - Dach von innen neu dämmen: Dieser Thread kann geschlossen werden. Danke
  3. Schieferverkleidung Traufkasten fällt herunter

Schieferverkleidung Traufkasten fällt herunter: Hallo beisammen, 2014 wurde unser Haus (1930) komplett saniert. Heißt u.a. auch das Dach inkl. Traufkasten neu gemacht. Der Traufkasten wurde mit...
  4. Traufkasten stirnseitig Verblechen oder nicht?

Traufkasten stirnseitig Verblechen oder nicht?: Hallo zusammen, und Dach (DN 22°, Flachbetondachstein) wird einen Traufkasten bekommen. Momentan stellen wir uns die Frage, ob die...
  5. Traufkasten nachträglich mit Dämmung füllen?

Traufkasten nachträglich mit Dämmung füllen?: Bei unserem Dreifamilienhaus mit Spitzdach wurde jetzt festgestellt, dass der Traufkasten keinerlei Dämmung enthält. Das soll nun nachgeholt...