Trennfuge zwischen zwei Haushälften - Feuchtigkeit in der Wand

Diskutiere Trennfuge zwischen zwei Haushälften - Feuchtigkeit in der Wand im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir wohnen seit 3 Monaten in der Doppelhaushälfte und haben heute beim Rauswerfen der Küche einen Feuchtigkeitsschaden in der...

1. taqebuch

taqebuch

Hallo zusammen,

wir wohnen seit 3 Monaten in der Doppelhaushälfte und haben heute beim Rauswerfen der Küche einen Feuchtigkeitsschaden in der unteren Ecke des Raumes gesehen. Von außen habe ich dann festgestellt, dass die Trennfuge zwischen den beiden Häusern offen ist und dort Feuchtigkeit reinzieht.

Ich habe leider keine Ahnung davon und weiß nicht, wie ich jetzt am besten vorgehen soll.
    Kann sich das mal jemand von euch anschauen und mir sagen, ob ich das selber beheben kann oder einen Fachmann brauche?

Anbei ein paar Fotos.

upload_2025-10-17_22-19-17.png

Thema:

Trennfuge zwischen zwei Haushälften - Feuchtigkeit in der Wand

Die Seite wird geladen...

Trennfuge zwischen zwei Haushälften - Feuchtigkeit in der Wand - Ähnliche Themen

1. Trennfuge als Schallschutz im Keller

Trennfuge als Schallschutz im Keller: Hallo liebe Experten, wir haben ein Zweifamilienhaus mit durchgehender Bodenplatte. Die Wand zwischen den beiden Häusern ist beidseitig mit 24er...
  2. Eck-WC - Modul und Fallrohr-Schacht verkleiden - Trennfuge?

Eck-WC - Modul und Fallrohr-Schacht verkleiden - Trennfuge?: Hallo, wir renovieren einen Altbau und haben im EG ein Gäste-WC, in welches ein Eckmodul eingebaut wurde (Geberit GIS). In der Ecke des Raumes...
  3. Ausschnitt im Estrich zumachen (Schlueter System) - Fliesen und Trennfugen

Ausschnitt im Estrich zumachen (Schlueter System) - Fliesen und Trennfugen: Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein altes Haus und es ist hier zu einem doofen Missverständnis gekommen. Wir haben von Schlueter das System...
  4. Trennfuge zwischen zwei Häusern - abdichten: Fugenband oder Flies+Bitumendickschicht?

Trennfuge zwischen zwei Häusern - abdichten: Fugenband oder Flies+Bitumendickschicht?: Hallo zusammen, wir bauen ein Reihenmittelhaus. Dies entsteht gemeinsam mit einem Reihenendhaus in einer Baugrube. Unser Haus grenzt rechts an...
  5. Trennfuge zwischen zwei Gebäuden

Trennfuge zwischen zwei Gebäuden: Hat schon jemand davon gehört, dass zwei Gebäude direkt ohne Trennfuge zusammengebaut worden sind? Könnte es Bedingungen dafür geben, die ein...