Trennung von Medien vor Abriss und Neubau

Diskutiere Trennung von Medien vor Abriss und Neubau im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, bei uns steht bald ein Abriss und danach ein Neubau an. Nun wollen wir die Trennung der bestehenden Medien veranlassen und...

1. #1 Kantarrenfreund, 10.11.2018
    Kantarrenfreund

Kantarrenfreund

Hallo liebes Forum,

bei uns steht bald ein Abriss und danach ein Neubau an. Nun wollen wir die Trennung der bestehenden Medien veranlassen und Baustrom und Bauwasser beantragen.

Meine Frage ist: Wo lasse ich die alten Leitungen idealerweise trennen? Sie liegen alle in verschiedenen Trassen, nicht gebündelt. Allerdings liegen sie parallel und in Nähe zueinander an der nördlichen Grundstücksgrenze. Sie verlaufen so, dass man eigentlich 5 bis 8m hinter der Grundstücksgrenze trennen könnte, da die Richtung und auch die Eintrittstellen ins Grundstück für den Neubau und die Lage des zukünftigen Haustechnikraums passen würden.

Wie habt Ihr das gemacht?

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Das sagen Ihnen Ihre Versorger einige sind umgänglich andere eben nicht, es gab sowohl mehrfach die Trennung auf den Grundstücken aber auch außerhalb, Wasser wollen meist einen Schacht den müssten Sie vorher setzen vermutlich, Gas denen ist meist wurscht, bei ELT hängt es etwas an Ihren Versorger - am Ende ist das eine Kostenfrage - also anrufen Termin machen Antrag etc ...wir fragen das @bauspezi45 :winken

3. #3 Kantarrenfreund, 10.11.2018
    Kantarrenfreund

Kantarrenfreund

Ich habe bereits mit allen Versorgern telefoniert und jedesmal wurde mir gesagt, ich dürfe die Position der Auftrennung selbst wählen. Hinsichtlich möglichst kurzer Wege bei der Neuverlegung würde ich jetzt einen Punkt ein paar Meter hinter der Grundstücksgrenze wählen. Aber so, dass beim Abriss nichts beschädigt werden kann. Spricht da irgendwas dagegen?

Einen Schacht für das Bauwasser kriegen wir sicher hingebaut mit OSB Platten...

4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Nein ist ja auch vernünftig, wenn diese Variante bei Ihnen möglich ist, Wasser sollte nur entsprechend auch isoliert sein, immerhin kommt der Winter auch irgendwann mal - Frostgefahr....Beachten Sie auch Ihre provosorische Anschlussleistung ELT, viele täuschen sich da schnell und dann ist eventuell zu wenig vorhanden je nach Kran und Leitungsweg etc

Thema: Trennung von Medien vor Abriss und Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Abriss welche Medien ntrennen

Die Seite wird geladen...

Trennung von Medien vor Abriss und Neubau - Ähnliche Themen

1. Thermische Trennung Sommergarten

Thermische Trennung Sommergarten: Hallo, wir bekommen einen Sommergarten mit vier Stützen, also drei Feldern auf der langen Seite. Das mittlere Feld ist meiner Meinung nach zu...
  2. Trennung Estrich Treppenhaus/Wohnung vergessen

Trennung Estrich Treppenhaus/Wohnung vergessen: Hallo liebes Forum, wir kämpfen mit Trittschall in einem Mehrparteienhaus Neubau. Nachdem ein paar Fliesen im Flur des Treppenhaus entfernt...
  3. Estrichaussparung Dusche nun nachträglich auffüllen - Trennung ?

Estrichaussparung Dusche nun nachträglich auffüllen - Trennung ?: Hallo, ich brauche Euren Rat: Ich baue unsere Acrylduschewanne aus, die fast bodeneben ist: Es gibt eine Ausparung im Estrich, darin steht ein...
  4. Giebelringanker mit Trennungen: muss das so?

Giebelringanker mit Trennungen: muss das so?: Hallo zusammen, Wir bewohnen ein 2019 erbautes Reihenhaus. Auf der Suche nach der Ursache unserer Trittschallproblematik sind wir Fotos der...
  5. Vergütungsanspruch bei Trennung vom GU

Vergütungsanspruch bei Trennung vom GU: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei uns von unserem aktuellen GU zu trennen. Bisher haben wir keinen Vertrag mit Ihm geschlossen, aber eine...