Trennwand zwischen offener Treppe und Keller

Diskutiere Trennwand zwischen offener Treppe und Keller im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, um die geplante Kellerdeckendämmung nicht durch ein offenes Treppenhaus wieder ad absurdum zu führen, möchte ich eine...

1. towi

towi

Hallo zusammen,
    um die geplante Kellerdeckendämmung nicht durch ein offenes Treppenhaus wieder ad absurdum zu führen, möchte ich eine Trockenbauwand mit Tür unten im Keller einziehen.
    Es handelt sich um einen unbeheizten Keller BJ 1975, welcher kein akutes Feuchteproblem hat. Jedoch ist er auch nicht "knochentrocken". An den Wänden sieht man schon, dass ab und an mal die Feuchtigkeit reindrückt. Bei 14-15 Grad habe ich aktuell eine Luftfeuchtigkeit von etwa 70%.
    Meine Trennwand plane ich mit Metallständerwerk, Fermacell-Platten und 10cm Mineralwolle dazwischen. Die Tür wird wohl eine vernünftige der Klimaklasse III werden müssen, damit sich die Wärmedämmung der Wände auch lohnt, oder?
    Meine konkrete Frage hier: Da ich den warmen Innenraum von "kalten" Kellerraum abtrenne - gibt es noch etwas bezüglich Feuchtigkeit zu beachten? Ist bei geplanter Aufbau so sinnhaft?
    Danke Euch!
    Gruß!

Thema:

Trennwand zwischen offener Treppe und Keller

Die Seite wird geladen...

Trennwand zwischen offener Treppe und Keller - Ähnliche Themen

1. Offenes Treppenhaus - Einbau Trennwand und Tür

Offenes Treppenhaus - Einbau Trennwand und Tür: Hallo zusammen, wir haben in unserer Doppelhaushälfte ein offenes Treppenhaus vom Keller bis zum Dachgeschoss. Zu zweit war das ganz ok, aber mit...
  2. Trennwand zwischen Kinderzimmer: Massiv oder Trockebau?

Trennwand zwischen Kinderzimmer: Massiv oder Trockebau?: Neu hier Wir haben eine Eigentumswohnung gekauft und müssen aus einem großen Zimmer zwei Kinderzimmer machen. Dafür habe ich mehrere Offerten...
  3. Schallübertragung bei geschlossener Bauweise mit doppelter Trennwand

Schallübertragung bei geschlossener Bauweise mit doppelter Trennwand: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage an alle, die Erfahrung mit geschlossener oder gekoppelter Bauweise haben. Wir...
  4. Trennwand / CW Profile auf Backsteinwand

Trennwand / CW Profile auf Backsteinwand: Ich will eine Trennwand ziehen. Die Trennwand wird auf einer Backsteinwand enden, die recht uneben ist wie auf den Fotos zu erkennen ist. Was wäre...
  5. Verantwortung für Trennwand in Altbau?

Verantwortung für Trennwand in Altbau?: Hallo, es geht um eine Altbauwohnung in Berlin. Vor vielen Jahren ist offenbar eine grössere Wohnung geteilt worden, die beiden daraus...