Treppenaufgang verschließen

Diskutiere Treppenaufgang verschließen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein EFH gekauft, in welchem im Augenblick eine Treppe vom Keller ins EG geht. Diese würde ich gerne...

1. #1 Paddi99, 09.08.2021
    Paddi99

Paddi99

Hallo zusammen,

wir haben vor kurzem ein EFH gekauft, in welchem im Augenblick eine Treppe vom Keller ins EG geht. Diese würde ich gerne demontieren und den Deckendurchbruch verschließen.
    Was gibt es dabei zu beachten? Löcher bohren in die bestehende Decke und Bewehrungseisen einkleben, Ringanker rein legen und dann mit Beton ausgießen? Wenn ja wie lang müssen die Eisen sein usw? Am besten denke ich mal einen Statiker mit ins Boot nehmen oder?
    Oder lieber auf eine Holzkonstruktion aus Balken und OSB Platten ausweichen?

Sorry für die vielen Fragen. Hoffe ihr könnt mir helfen

Schon mal vielen Dank im Voraus

2. hazzel

hazzel

Hi,
    die Holzkonstuktion wäre natürlich einfach zu machen. Allerdings haben wir den aktuellen Holzpreis, einen evt. feuchten Keller, und einen evt. unpassenden Fußbodenbelag. Daher würde ich zu deiner ersten Variante tendieren. Den passenden Experten hast du bereits genannt.

Viel Spaß mit dem Projekt. Gut es direkt am Anfang zu machen.

Thema:

Treppenaufgang verschließen

Die Seite wird geladen...

Treppenaufgang verschließen - Ähnliche Themen

1. Treppenaufgang aus dünnem Holz wärmeisolieren (Altbau Jg. 1906)

Treppenaufgang aus dünnem Holz wärmeisolieren (Altbau Jg. 1906): Hallo zusammen In unserem Altbau entweicht viel Wärme vom EG in den Keller, die offensichtlichste Schwachstelle ist der obere Teil der...
  2. Treppenaufgang Decke Unterkonstruktion

Treppenaufgang Decke Unterkonstruktion: Hallo zusammen, Ich würde gerne bei einem RHM im Treppenhausaufgang gerne eine Decke mit Metallunterkonstruktion abhängen. Darauf soll Rigips...
  3. Dämmung oberste Geschossdecke / Treppenaufgang

Dämmung oberste Geschossdecke / Treppenaufgang: Hallo zusammen, wir werden zeitnah unser Dach neu eindecken lassen. In dem Zuge möchte ich die oberste Geschossdecke dämmen (lassen). Wir haben...
  4. Treppenaufgang Flur vs. Wohnbereich

Treppenaufgang Flur vs. Wohnbereich: Hallo Forum, es gibt viele Dinge beim Grundriss die sehr unterschiedlich wahrgenommen werden und viele Bauherren/-planer ohne Kinder sich noch...
  5. Decke Treppenaufgang schräg abhängen

Decke Treppenaufgang schräg abhängen: Hallo, wir würden gerne die Decke im Treppenaufgang abhängen, weil diese teilweise über 4m hoch ist. Ich würde die abhängte Decke schräg und...