Treppensanierung Garten

Diskutiere Treppensanierung Garten im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei in meinem Garten die Treppen zu erneuern. Die Vorbesitzer des Hauses haben folgendes gemacht. Der Untergrund...

1. Bongi

Bongi

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei in meinem Garten die Treppen zu erneuern. Die Vorbesitzer des Hauses haben folgendes gemacht. Der Untergrund wurde in massiver Bauweise aus Beton angefertigt. Dann allerdings wurden 10mm starke Fliesen mit einfachem Fliesenkleber verklebt.

Jetzt mein Gedanke:

Ich reiße erstmal bis zur Grundsubstanz alles ab. Dann werde ich einschalen und Beton gießen (natürlich mit Gefälle). Die Treppe und die Gehfläche sollen mit Terassenplatten (40mm Stärke) verkleidet werden. Ich möchte es kleben.

Nun stelle ich mir folgende Fragen und hoffe, dass bereits jemand Erfahrungen damit gemacht hat.

Wenn ich Drainagebeton anwende und die Platten im feuchten Zustand dort einsetze, wie verträgt sich der Untergrund mit der Oberfläche bei starken Temperaturschwankungen? Mein Gedanke ist, wenn alles zu einem Bauwerk verschmilzt, habe ich weniger Risiko, dass die Platten hochgedrückt werden, oder gar reißen. Bin ich auf dem richtigen Weg, oder täusche ich mich. Vielen Dank für die Antworten im Voraus!

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Wir empfehlen doch dringend den Besuch einer sog. Homepage von Ardex, Sopro, Mapei .. Lugato etc....

3. #3 bauspezi 45, 21.05.2018
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    die Betonplatten kann man einfach in Zementmörtel verlegen.

4. #4 Fabian Weber, 21.05.2018
    Fabian Weber

Fabian Weber

Wieso Drainbeton? Den brauchst Du doch in Deinem Fall gar nicht. Du entwässerst durch das Verkleben doch komplett oberflächlich.

Thema:

Treppensanierung Garten

Die Seite wird geladen...

Treppensanierung Garten - Ähnliche Themen

1. Treppensanierung mit Fliesen und OSB

Treppensanierung mit Fliesen und OSB: Hallo zusammen, ich habe meine alten Treppenstufen aus Granit entfernt (4 cm dick) und würde diese gerne mit großflächigen Fliesen belegen. Die...
  2. Treppenstufenhöhe ausgleichen

Treppenstufenhöhe ausgleichen: Hi! Im Rahmen unseres Sanierungsobjektes haben wir den Estrich im Erdgeschoss und UG zwecks Dämmung und FB neu verlegt und daher...
  3. treppensanierung - zu schwierig?

treppensanierung - zu schwierig?: Halli Hallo, ich habe meine Treppe von einem profi sanieren lassen und ständig lösen sich treppen. Betontreppe saniert mit Fedi Treppenstufen.
  4. Treppensanierung

Treppensanierung: Hallo, bin auf der Suche nach einer Firma die Auflagen für Treppen herstellt. Ich will meine Betonwendeltreppe sanieren. Momentan ist es eine...
  5. Treppensanierung im Garten

Treppensanierung im Garten: Hallo, zu meinem Haus führt eine Treppenanlage, Betonstufen die seither mit Epoxydharz ca. 20 Jahre beschichtet waren. Die Beschichtung hat sich...