Trinkwasser "riecht"

Diskutiere Trinkwasser "riecht" im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, ich war heute bei meiner Nachbarin (Luftlinie) 2 Häuserreihen weiter um einen neuen Siphon in der Küche zu montieren. Sie fragte...

1. GreatScott83

GreatScott83

Beruf:
    Steuerzahler
    Hallo zusammen,
    ich war heute bei meiner Nachbarin (Luftlinie) 2 Häuserreihen weiter um einen neuen Siphon in der Küche zu montieren. Sie fragte bei mir noch nach ob ich wüsste ob sie Bleileitungen hätte (Spoiler, nein hat sie nicht, sie hat relativ neue Kunststoffverbundrohre), weil ihr Wasser seit ein paar Wochen metallisch riecht. Nachdem ich fertig war, hab ich den Hahn aufgedreht und es riecht tatsächlich "komisch", ich finde eigentlich eher Chlorhaltig / Chemisch aber naja. Kennt man ja wenn irgendwelche Maßnahmen sein sollten (die laut Wasserversorger allerdings aktuell nicht sind).

Als wir im Keller waren, fiel mir der auf der der Rückspülfilter relativ alt ist und naja, relativ Orange im Schauglas, also hab ich ihn mal durchgespült und um die 50 Liter rausgelassen (3 große Putzeimer voll). Wurde seit ein paar Jahren nicht mehr gespült. Auch dort konnte ich den Geruch des Wassers stark wahrnehmen beim spülen, auch nach dem 3. Eimer. Der Rückspülfilter hängt natürlich direkt hinter dem Hausanschluss der 2021 komplett erneuert wurde (der Anschluss, nicht der Filter)

Als ich bei mir zu Hause war, hab ich das Ganze bei mir auch mal gemacht, direkt am Rückspülfilter abgezahpt und kann dort keinerlei Geruch vom Wasser feststellen. Ich hab den gleichen "neuen" Hausanschluss und die gleichen Leitungen 2021 ins Haus bekommen, wohne so gesehen von der Leitungsführung nur etwas "vor ihr". Sind Stichstraßen und sie wohnt 2 Häuserreihen weiter). 2021 sind im gesamten Wohngebiet von den Stadtwerken alle Wasser, Abwasser und Gasleitungen neu gemacht worden. Meine Nachbarn mir direkt gegenüber haben auch keinerlei Veränderung festgestellt. Bei ihr direkt in der Häuserreihe können wir leider aktuell keine Nachbarn fragen, da fast alle Häuser leer stehen im Moment.

Hat jemand eine Idee was die Ursache von sowas sein kann? Weil eigentlich ist der einzige Unterschied der Rückspülfilter und dass sie quasi 2 Abzweige weiter wohnt. Und dass der Filter so intensiv und nach dem ordentlichen Spülen riecht hatte ich jetzt noch nie. Es sind in beiden Häusern keinerlei Wasserenthärtungsanlagen ohne ähnliches in Betrieb.

Thema:

Trinkwasser "riecht"

Die Seite wird geladen...

Trinkwasser "riecht" - Ähnliche Themen

1. Rost im Trinkwasser durch Edelstahlleitungen?

Rost im Trinkwasser durch Edelstahlleitungen?: Moin zusammen, ich möchte kurz den Schwarm hier zu folgendem Problem befragen: In unserem Neubau (Okt 2023) haben wir seit gut zwei Monaten alle...
  2. Trinkwasser Leitungen Verlegung

Trinkwasser Leitungen Verlegung: Hallo, ich habe mit dem Installateur nächste Woche einen Termin, und möchte mich etwas vorbereiten. In dem Altbau müssen neue Trinkwasser...
  3. Erdung Wasserrohre (Trinkwasser) Reihenhaus

Erdung Wasserrohre (Trinkwasser) Reihenhaus: Hallo zusammen, Wir haben ein RHM und haben über „Bekannte“ die Wasserrohre eines 80‘er RHM austauschen lassen. Die alten Wasserrohre (Zink)...
  4. Trinkwasser vom Nachbarn

Trinkwasser vom Nachbarn: Hallo, ich bewohne ein Doppelhaus aus dem Jahre 1925. Aus Kostengründen (die Leute waren damals arm ) wurde die Zuleitung von TW über eine...
  5. Rohrnetzberechnung Trinkwasser

Rohrnetzberechnung Trinkwasser: Hallo, ich versuche die Rohrnetzberechnung für das Trinkwasser in einem Doppelhaushelft mit 2 Wohnungen zu kalkulieren, damit ich mir dem...