Trinkwasserleitung Befestigung Wasserschlag

Diskutiere Trinkwasserleitung Befestigung Wasserschlag im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, unser Heizungsmonteur hat seine Trinkwasserleitung auf dem Rohfußboden verlegt. Das Mehrschichtverbundrohr wurde samt Isolierung mittels...

1. #1 Manuel1988, 18.01.2022
    Manuel1988

Manuel1988

Hallo, unser Heizungsmonteur hat seine Trinkwasserleitung auf dem Rohfußboden verlegt. Das Mehrschichtverbundrohr wurde samt Isolierung mittels Pins und Lochband auf dem Boden befestigt. Fußbodendämmung ist noch nicht verlegt.

Der Heizungsmonteur hat in der Küche uns einen Kugelhahn installiert. Gestern wollte ich dort Wasser entnehmen. Beim schnellen schließen des Kugelhahns habe ich knallen bemerkt. Also die wasserentnahme wiederholt und musste feststellen, dass dies wohl durch das schlagen der Wasserleitung in der Rohrisolierung kommt. Kurz gegoogelt, als mögliche Ursache ein zu hoher Wasserdruck gelesen.
    Am Hauswasserfilter Druck überprüft- lag bei 5 bar. Auf 4 Bar reduziert und schon wurde es deutlich weniger.

nun meine Frage. Verschwindet dies, wenn Fussbodendämmung und Estrich eingebaut ist, weil dann sich die Leitung nicht mehr bewegen kann oder soll der Monteur nochmal anrücken und besser befestigen?

2. #2 petra345, 18.01.2022
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ein Wasserschlag entsteht, wenn eine bewegte Wassermenge plötzlich abgebremst wird und gewissermaßen gegen die Wand prallt.
    Das wird sich durch den Estrich oder eine andere Befestigung nicht ändern.

.

3. #3 Fred Astair, 18.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Das ist die Folge, wenn man einen Heizer an die Trinkwasserinstallation lässt. Daran hat er nichts verloren und baut dann solchen Mist.
    Kugelhähne dürfen nur dort eingebaut werden, die von Laien bestimmungsgemäß nicht bedient werden

4. #4 Manuel1988, 18.01.2022
    Manuel1988

Manuel1988

okay vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Die Firma ist im Bereich Heizung sanitär und Abwasser tätigt. Wollte jetzt nicht schreiben Gas Wasser schei**e. Und was sollte dann an die wasserentnahmestelle angeschlossen werden um Wasser abzuschöpfen? Z.B. für die Kaffeemaschine? Hätte er extra eine Bauleitung noch legen sollen?

wie bekommt man dann das schlagen weg? Habe etwas bedenken, dass wenn ich später den Wasserhahn am Spülbecken öffne bzw. Schließe, dass ich dann so einen Schlag höre

5. #5 Fred Astair, 18.01.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Das weiß ich doch nicht, was Du an die Entnahmestelle anschließen willst.
    Je nachdem, was Du anschließen willst, muss ein trinkwasserzugelassenes Auslaufventil mindestens mit Rohrbelüfter, u.U. sogar mit Systemtrenner eingebaut werden.
    Das alles hat aber ein Sanitärinstallateur der seinen Namen verdient, zu wissen.
    Vielleicht pfuscht Dein Heizer nur am Trinkwasser rum und darf es gar nicht?
    Frag mal bei Deinem Wasserversorger, nach den dort gelisteten Vertragsinstallationsunternehmen (VIU).

Thema:

Trinkwasserleitung Befestigung Wasserschlag

Die Seite wird geladen...

Trinkwasserleitung Befestigung Wasserschlag - Ähnliche Themen

1. Trinkwasserleitung nach HAE selbst verlegen erlaubt?

Trinkwasserleitung nach HAE selbst verlegen erlaubt?: Moin! Das Heizungsbauunternehmen (eins von den großen Startups) das ich für die Installation meiner WP beauftragt habe weigert sich, Kalt und...
  2. Zustandsbeurteilung verzinkte Trinkwasserleitung

Zustandsbeurteilung verzinkte Trinkwasserleitung: Hallo, gibt es eine Norm oder einen Leitfaden für den Inhalt eines Schadstoffgutachten, welches ermitteln soll, inwiefern eine 30 Jahre alter...
  3. Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht

Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht: Bei uns hier legt die Gemeinde Trinkwasserrohre für den Hausanschluss in DN75 PVC Leerrohr blau mit der Aufschrift "Trinkwasser" Da unser Gebäude...
  4. Rohrinnensanierung - Ohne Epoxy - Trinkwasserleitung

Rohrinnensanierung - Ohne Epoxy - Trinkwasserleitung: Hallo zusammen, ich kann mir zwar schon vorstellen, dass hier ein paar Steine fliegen werden, aber ich hab meiner Mutter versprochen zu Fragen:...
  5. Trinkwasserleitung extra verlegen?

Trinkwasserleitung extra verlegen?: Hallo Leute, ich habe in meinem Haus (Neubau) nach dem Wasserfilter und Druckminderer 3 Abgänge mit je 1 1/4 Zoll. 1 Abgang ist mit einem Extra...