Trittschall - Vibrationsmessgerät? Schallmessgerät?

Diskutiere Trittschall - Vibrationsmessgerät? Schallmessgerät? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Suche Vibrations - Messgerät - S.

1. #1 Sven1963, 01.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2019
    Sven1963

Sven1963

Hallo

Suche Vibrations - Messgerät

-

S.

2. #2 Fred Astair, 01.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2019
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Da wirst Du Dich auf Deine Ohren und ein ganz einfaches Schallpegelmessgerät verlassen müssen.
    Nach Deinen Vorstellungen müsstes Du eine Vielzahl von Messmikrofonen unter der Decke installieren müssen um die größte Schallbrücke zu ermitteln und das Ganze mit einer Vielkanalaufzeichnung dokumentieren. Das kannst Du nicht bezahlen und es würde auch wenig bringen. Deine Ohren können das viel besser.
    Lass mich einen Tipp abgeben: Du hast die Zwischendecke mit starren Abhängern und rel. leichter Konstruktion gebaut und Dir so ein perfektes Trommelfell für die Pauke gebastelt. Und der Obernutzer hat den verklebten Teppichboden rausgerissen und das allseits beliebte Laminat verlegt.
    Lösung: Daran gewöhnen.
    Da nach Erfahrung gefragt wurde: Mehrere Streitschlichtungen in einer WEG und als Vermieter.
    Vor ca. zehn Jahren noch galt in der Rechtsprechung noch das sog. Verschlechterungsverbot. Das haben die Fundamentalisten unter den Juristen inzwischen dahingehend gewandelt, dass nur noch die Mindestwerte zum Zeitpunkt der Bauantragsstellung eingehalten werden müssen.

3. #3 Sven1963, 02.08.2019
    Sven1963

Sven1963

Danke für deine Antwort. Ja alles so ähnlich wie in deiner Beschreibung.

Habe es wochenlang mittels meiner Ohren versucht.. klappt so leider nicht.
    Daran gewöhnen... schön wärs.

Die Decke wird auf jeden entfernt.

Macht es Sinn wenn ich das Schallpegelmessgerät direkt an die Wand stelle?
    So kam ich eigentlich auf ein Vibrationsgerät.. jede Wand testen, größte Vibration = Vorsatzschale

Bin experimentierfreudig... wird doch ein Gerät geben welches es Wert wäre zu testen?

4. #4 Fred Astair, 02.08.2019
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Das Gerät gibt es und Du hälst es vermutlich täglich mehrmals in der Hand. Nennt sich Smartphone.
    Es gibt eine Schallpegelapp, die auch wie ein Seismograph Vibrationen aufzeigt und aufzeichnet. Ob Dein Gerät dafür geeignet ist, kannst Du nach dem Download leicht feststellen, in dem Du das Teil auf den Tisch legst und leicht mit dem Fingernagel an der Tischplatte kratzt. Über eine starr an die Wand geschraubte Konsole kannst Du dann Wand für Wand testen. Versprich Dir aber hinsichtlich Ortungsgenauigkeit nicht allzuviel. Schall breitet sich in massiven Körper um ein Vielfaches schneller aus als in Luft und schwächt sich auch deutlich weniger ab, so dass Laufzeitunterschiede kaum eine Rolle spielen.

5. #5 Sven1963, 03.08.2019
    Sven1963

Sven1963

Danke für die Antwort

Thema: Trittschall - Vibrationsmessgerät? Schallmessgerät?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Trittschallmessgerät

,
  2. trittschall Vibration Haus messen

,
  3. trittschall boden vibriert unten

,
  4. trittschall messgerät
Die Seite wird geladen...

Trittschall - Vibrationsmessgerät? Schallmessgerät? - Ähnliche Themen

1. Schallproblematik ZFH (Trittschall oder Gehschall? und Luftschall)

Schallproblematik ZFH (Trittschall oder Gehschall? und Luftschall): Hallo zusammen, habe mich schon Stunden durch die verschiedenen Themen hier über Wochen geackert, aber so richtig Schlau werde ich bei unserem...
  2. Trittschall/Altbau Änderung Oberbodenbelag

Trittschall/Altbau Änderung Oberbodenbelag: Hallo Zusammen, mein Vermieter hat vor ca. 1 Jahr den Oberbodenbelag über uns getauscht. Laminat + Trittschalldämmung raus. Vinyl verklebt rein....
  3. Optimierung Trittschall bei Holzbalkendecke

Optimierung Trittschall bei Holzbalkendecke: Hallo zusammen, Wir sanieren aktuell unser Dachgeschoss mit Holzbalkendecke. Da der Boden recht uneben ist, kommen die alten Dielen raus und es...
  4. Trittschall bei 63 Hertz nicht in Ordnung

Trittschall bei 63 Hertz nicht in Ordnung: Hallo, ich höre jeden einzelnen Schritt vom Nachbarn NEBENAN. Ich habe eine Trittschallmessung bereits durchführen lassen, jedoch konnte mit der...
  5. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...