Trittschalldämmung auf Holzbalkendecke

Diskutiere Trittschalldämmung auf Holzbalkendecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo an Alle, ich bin neu hier, da ich ein paar Fragen zur Sanierung einer alten Holzbalkendecke habe und nirgends etwas richtiges darüber...

1. 87jojo

87jojo

Beruf:
    staatlich geprüfter Techniker für H-L-S
    Hallo an Alle,

ich bin neu hier, da ich ein paar Fragen zur Sanierung einer alten Holzbalkendecke habe und nirgends etwas richtiges darüber gefunden habe.

Ich wohne im EG. Über uns eine Familie mit einem kleinen Kind. Die Holzbalkendecke ist, was Trittschall anbelangt, eine Katastrophe.
    Wir haben jetzt vor die Dielen zu entfernen, die Lattung ins Wasser zu bringen, OSB-Platten auf die Lattung zu schrauben.
    Anschließend Fermacell-Platten mit Holzfaser (20 Platte + 10 mm Holzfaser) draufgeschraubt und nochmals eine Trittschalldämmung (Rolle) ausgelegt, bevor der Parkett drauf kommt.

Denkt Ihr, dass dies viel bringt?

Der Aufbau sollte auch nicht so hoch sein, wegen Türblätter und Heizungen.

Ich bin im Internet auch über Hanfrollen, als Trittschalldämmung, gestoßen. Was haltet Ihr davon?

Könnt Ihr mir irgendein Rat geben, welche Kombination die beste bzw. eine sehr gute ist (Preis-Leistungsverhältnis).

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus.

2. Eric

Eric

Thema wurde hier schon wiederholt abgehandelt. Daher zunächst die Suchenfunktion benutzen.

Dein bisher angedachter Aufbau auf den neu verlegten OSB-Platten hat rund 5 cm Mehrhöhe. Demzufolge paßt an Türen, Treppe, Badezimmer eh nichts mehr.

Und was passiert mit der Familie mit Kind während der Sanierung?

3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bist Du Gebäude-Eigentümer und die Oberen nur Mieter?

4. 87jojo

87jojo

Beruf:
    staatlich geprüfter Techniker für H-L-S
    Also ich hab auch schon einiges über dieses Thema gelesen, werde aber nicht wirklich schlau draus.

Die alten Dielen haben eine Stärke von 2,5 mm, d.h. der Bodenaufbau wird ca. 4 cm höher. Das ist nicht ganz so dramatisch und noch akzeptabel.
    Wir kennen die Familie etwas besser von Freunden. Momentan bemühen Sie sich nicht laut zu sein und sind sehr eingeschränkt, deshalb kommt das denen auch entgegen.

Ja wir sind Eigentümer und über uns die Mieter.

Thema:

Trittschalldämmung auf Holzbalkendecke

Die Seite wird geladen...

Trittschalldämmung auf Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

1. FBH auf Holzbalkendecke mit Trittschalldämmung

FBH auf Holzbalkendecke mit Trittschalldämmung: Guten Tag nun hätten wir fast das falsche System für die FBH gewählt. Das ganze Haus ohne Keller soll eine FBH bekommen. Das EG wird vermietet dh...
  2. Bodenaufbau Holzbalkendecke Dachgeschoss

Bodenaufbau Holzbalkendecke Dachgeschoss: Guten Tag, wir lassen einen Neubau errichten (EFH), der Ausbau des Daches (Verkleidung des Dachbodens und Zwischen- sowie Untersparrendämmung...
  3. Trittschalldämmung Holzbalkendecke im HRB verbessern

Trittschalldämmung Holzbalkendecke im HRB verbessern: Moin! Das Trittschallverhalten meiner Holzbalkendecke im frisch bezogenen HolzHaus finde ich suboptimal - nicht richtig schlecht, aber könnte...
  4. UHB Deckensystem / Unterspannte Holzbalkendecke

UHB Deckensystem / Unterspannte Holzbalkendecke: Hallo miteinander, nach dem Erwerb eines Altbaus stehen auch wir vor den üblichen Problemen der Sanierung. Vor allem die Holzbalkendecken sind...
  5. Welche Trittschalldämmung zwischen Holzbalkendecke und Estrich

Welche Trittschalldämmung zwischen Holzbalkendecke und Estrich: Hallo, bei unserer Haussanierung ist geplant auf die vorhande Holzbalkendecke im OG einen Calciumsulfatestrich zu gießen. Statik hierfür ist...