Trittschallübertragung aus DHH

Diskutiere Trittschallübertragung aus DHH im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, wir haben im letzten Jahr unsere DHH bezogen und haben mittlerweile festgestellt, dass in EG teilweise leiser Trittschall aus dem...

1. #1 hansmuffs, 10.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2024
    hansmuffs

hansmuffs

Guten Tag,

wir haben im letzten Jahr unsere DHH bezogen und haben mittlerweile festgestellt, dass in EG teilweise leiser Trittschall aus dem Nachbargebäude übertragen wird. Unsere Nachbarn hören angeblich keinen Trittschall von uns. Im OG hören wir keinen Trittschall. Das EG hat in beiden DHH jeweils einen großen Wohn-Ess-Bereich mit ca. 70 qm, der direkt Wand an Wand liegt und aus dem der Trittschall übertragen wird. Lärm in Form von Musik, Geschrei oder Unterhaltung hören wir im EG und OG gar nicht. Unserer Einschätzung nach, hat die Rohbaufirma sehr sauber gearbeitet. Beide Bodenplatten wurden mit einer 8 cm Fuge getrennt. Es wurden 17,5 cm KS XL Wände verbaut. Lediglich am Flachdachabschluss gibt es wohl für das äußere Blech eine "Berührung" beider Häuser. Beide DHH wurden von der gleichen Rohbaufirma ausgeführt. Es gibt in beiden Häusern keinen Keller. Mir ist allerdings im nachhinein aufgefallen, dass die Dämmschicht (XPS, Perimeterdämmung, Styrodur) unter den getrennten Bodenplatten für beide Häuser durchgeführt wurde. Kann es sein, dass es hier zu einer Übertragung des Trittschalls kommt? Ist das durchziehen der XPS Dämmung unter der Bodenplatte bei einer DHH üblich? Irgendwelche Vorteile? Andere DHH in unserem Neubaugebiet haben mit unterschiedlichen Rohbauern gearbeitet und deswegen vermutlich keine durchgehen XPS Schicht?!

Kann der Boden unter den Betonbodenplatten und der XPS Schicht eigentlich auch Trittschall übertragen?

Darüberhinaus haben wir noch eine Trennwand für unsere Terassen mauern lassen. Dort könnte natürlich das Betonfundament der Mauer eine Kontakt mit beiden Bodenplatten bekommen haben. Das halte ich aber für unwahrscheinlich, weil davor die Dämmung, Noppenfolie und alles mit RCL am Rand aufgefüllt wurde.

Über eine Einschätzung würde ich mich sehr freuen.

Danke und viele Grüße
    Hans

Thema:

Trittschallübertragung aus DHH

Die Seite wird geladen...

Trittschallübertragung aus DHH - Ähnliche Themen

1. Trittschallübertragung in DHH

Trittschallübertragung in DHH: Guten Tag, wir haben im letzten Jahr unsere DHH bezogen und haben mittlerweile festgestellt, dass in EG teilweise leiser Trittschall aus dem...
  2. Massive Trittschallübertragung von unten nach oben

Massive Trittschallübertragung von unten nach oben: Hallo meine Freundin hat sich vor 2 1/2 Monaten eine 100qm Wohnung Bj 2017 angemietet. Die Wohnung wurde als Aufstockung auf eine ehemaliges...