Trockenbau Anschluss an Kniestock und Bestandsmauer

Diskutiere Trockenbau Anschluss an Kniestock und Bestandsmauer im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, für den Anschluss an den Kniestock (verputztes Mauerwerk) und an eine Bestandsmauer hätte ich den Gipskarton relativ nahe (im...

1. #1 schore2024, 16.08.2024
    schore2024

schore2024

Hallo zusammen,

für den Anschluss an den Kniestock (verputztes Mauerwerk) und an eine Bestandsmauer hätte ich den Gipskarton relativ nahe (im Millimeter Bereich) an das Mauerwerk herangeführt und dies dann beim Streichen mit Acryl zugemacht. Ist das noch Stand der Technik oder sollte man das so nicht mehr ausführen?
    Im Bereich der Dachschräge hätte ich die Platten unten im entsprechenden Winkel angeschlossen.
    Das Detail Übergang Schräge zur Decke sollte so auch in Ordnung sein? (siehe Skizze)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Anhänge:

Thema:

Trockenbau Anschluss an Kniestock und Bestandsmauer

Die Seite wird geladen...

Trockenbau Anschluss an Kniestock und Bestandsmauer - Ähnliche Themen

1. Trockenbau-Wand: Tipps für Schallschutz bei Anschlüssen

Trockenbau-Wand: Tipps für Schallschutz bei Anschlüssen: Hallo Zusammen, wir planen, ein großes Kinderzimmer in unserem Eigenheim mittels einer Trockenbauwand aufzuteilen. Im Fokus steht dabei der...
  2. Anschluss Trockenbau an verputzte Wand - mal wieder

Anschluss Trockenbau an verputzte Wand - mal wieder: Hallo liebe Bauexperten, auch bei mir wurde beim Wandanschluss der Rigipsdecke an die massive, verputzte Wand leider kein Trennfix verwendet....
  3. Trockenbau Anschluss an Mauerwerk Stirnseitig

Trockenbau Anschluss an Mauerwerk Stirnseitig: Hallo liebes Forum, seit geraumer Zeit lese ich hier im Forum mit und ich konnte auch schon viele Informationen ergattern. Aber zu folgendem...
  4. Anschluss Dämmung Zwischendecke an die Fußpfette korrekt?

Anschluss Dämmung Zwischendecke an die Fußpfette korrekt?: Hallo, wir haben letztes Jahr ein Haus gebaut und diverse Sachsen selbst gemacht. Weil man nichts falsch machen möchte, wurden Handwerker zur...
  5. Anschluss Innenputz an Trockenbau (Vorwandinstallation Bad)

Anschluss Innenputz an Trockenbau (Vorwandinstallation Bad): In den Bädern ist die Vorwandinstallation mit einem TECE-Vorwandsystem erstellt worden. Die Vorwandinstallation soll dann mit 18 mm OSB-Platte +...