Trockenbau auf Trockenestrich

Diskutiere Trockenbau auf Trockenestrich im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir möchten an der Stelle ein Vorwandspülkasten und Vorwandwaschtisch in einer Trockenbauvorwand installieren. Uns stellt sich nun die...

1. #1 Yamaharacer, 21.09.2024
    Yamaharacer

Yamaharacer

Hallo,

wir möchten an der Stelle ein Vorwandspülkasten und Vorwandwaschtisch in einer Trockenbauvorwand installieren. Uns stellt sich nun die Frage ob wir einfach durch den Trockenestrich bis zur OSB Platte schrauben können oder ob es besser wäre den Trockenestrich an der Stelle zu entfernen und alles direkt im OSB festzuschrauben.

Der Boden wurde wie folgt aufgebaut:
    Holzunterkonstruktion quer zu bestehenden Balken
    In die Zwischenräume Schüttung
    Auf die Holzkonstruktion 25mm OSB Platten
    Darauf 3cm Fermacell Trockenbauplatten schwimmend verlegt.

Danke schon mal

Anhänge:

2. #2 Baggerbedrieb, 21.09.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Was möchtest du schrauben? Die Profile kannst du mit Gips auf Gips Schrauben direkt in den Boden schrauben.

3. #3 Yamaharacer, 21.09.2024
    Yamaharacer

Yamaharacer

Ich muss die UW Profile am Boden befestigen. Sollte ich hierzu besser den Trockenestrich wegsägen und direkt mit der OSB Platte verschrauben, oder durch den Trockenestrich durch?
    Dann wäre der Trockenestrich ja nicht mehr schwimmend und am Rand nicht mehr schallentkoppelt.

Oder meint ihr dass es durch die Randdämmsteifen die man auf die Profile des Ständerwerks klebt egal wäre?

4. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Schnellbauschrauben 35 mm grobgewinde

5. mk940

mk940

Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ist unter dem Trockenestrich noch eine Lage OSB? Verstehe ich das richtig? Wenn ja, dann ein abenteuerlicher Aufbau. Aber es besteht keine Notwendigkeit, die Profile bis unten durch zu verschrauben, sollte es so sein.

6. #6 Yamaharacer, 21.09.2024
    Yamaharacer

Yamaharacer

Ich mach mir glaube ich zu viel Gedanken. Danke euch.

Thema:

Trockenbau auf Trockenestrich

Die Seite wird geladen...

Trockenbau auf Trockenestrich - Ähnliche Themen

1. Unterkonstruktion Trockenbau Spitzdach

Unterkonstruktion Trockenbau Spitzdach: Hallo, ich benötige Hilfe beim Thema UK. Wir haben die Problematik, dass die alten Sparren am Ende des Raumes (beispielhaft siehe Bild) bei der...
  2. Trockenbau T-Wand

Trockenbau T-Wand: Morgen :) Ich bin gerade am überlegen wie man am sinnvollsten die Platten bei einer T-Wand zusammenstoßen lässt. [ATTACH] Die violett/blaue Wand...
  3. "Deckensegel" mit Trockenbau (max. 5cm Aufauhöhe)!?

"Deckensegel" mit Trockenbau (max. 5cm Aufauhöhe)!?: Hallo liebe Bauexpertenforum-Gemeinde Zunächst einmal vielen Dank für diese tolle Plattform…habe hier als unregistrierter User schon zahlreiche...
  4. Außenkante Trockenbau an tragende Stahlbetonwand

Außenkante Trockenbau an tragende Stahlbetonwand: Hallo Forumsmitglieder, ich habe eine Frage zur korrekten Ausführung einer Außenkante Trockenbauwand an tragende Stahlbetonwand. Unser Bauträger...
  5. Gefache verputzen nach Trockenbau/Trockenestrich

Gefache verputzen nach Trockenbau/Trockenestrich: Hallo zusammen, folgende Situation: Im Rahmen einer Sanierung gibt es einen neuen Fußbodenaufbau (Schüttung/FBH/Trockenestrich) und die Gefache...