Trockenbau-Fußbodenheizung auf Dielenboden – Tipps und Erfahrungen gesucht

Diskutiere Trockenbau-Fußbodenheizung auf Dielenboden – Tipps und Erfahrungen gesucht im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, einen Altbau aus dem Jahr 1933 zu renovieren und plane, im 1. Obergeschoss eine Trockenbau-Fußbodenheizung...

1. #1 Denzele, 01.12.2024
    Denzele

Denzele

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, einen Altbau aus dem Jahr 1933 zu renovieren und plane, im 1. Obergeschoss eine Trockenbau-Fußbodenheizung einzubauen. Hierzu habe ich ein paar Fragen und hoffe, dass mir die Profis und erfahrenen Heimwerker hier weiterhelfen können.

Ausgangslage:
    • Der Boden besteht aus einem Dielenboden auf Holzbalken, die sich in einem sehr guten Zustand befinden.
    • Allerdings wölben sich die Dielen an den Verbindungsstellen leicht nach oben.
    • Über das gesamte Stockwerk gibt es Höhenunterschiede von ca. 2 cm.
    • Bild von oben 2024-12-01_19h33_30.png
    • Bild von unten 2024-12-01_19h33_49.png
    Meine Fragen:
    1. Kann die Trockenbau-Fußbodenheizung direkt auf den Dielenboden aufgebaut werden, oder sollte eine Ausgleichsschicht (z. B. OSB-Platten oder Ausgleichsmasse) zwischen die Dielen und das Heizsystem eingebaut werden, um Unebenheiten auszugleichen?

2. Schallschutz:
      • Was sollte ich zwischen die Holzbalken legen, um eine möglichst gute Schalldämmung zu erzielen?
      • Wie sollte der gesamte Deckenaufbau unter der Fußbodenheizung gestaltet sein, damit der darunterliegende Wohnraum vor Trittschall geschützt ist?
    3. Trockenbau-Systeme:
      • Ich habe mir bisher die Knauf-Trockenbauplatten angesehen, die auf den Dielen verklebt werden.
      • 2024-12-01_19h40_14.png
      • Alternativ habe ich von Cosmos-Systemen mit Styroporplatten und Blech gehört. Hat jemand Erfahrungen mit diesen oder anderen Systemen? Welches würdet ihr empfehlen?
      • 2024-12-01_19h40_26.png
    Ich freue mich auf eure Tipps, Meinungen und gerne auch Erfahrungsberichte aus ähnlichen Projekten. Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Unterstützung!

Beste Grüße

2. #2 Tikonteroga, 01.12.2024
    Tikonteroga

Tikonteroga

Hallo, du kannst dir ja mal folgendes Detailblatt anschauen. Hier müsstest du einige Beispiele für einen Gesamtaufbau finden.

3. #3 Denzele, 03.12.2024
    Denzele

Denzele

Danke für die Info. Diese Zusammenfassung kannte ich nicht.
    Gruß Andy

4. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Meine Erfahrungen damit sind sehr begrenzt, aber ich schicke dir eine PN, da kannst du dich hinwenden, die stellen diese Elemente her

Thema:

Trockenbau-Fußbodenheizung auf Dielenboden – Tipps und Erfahrungen gesucht

Die Seite wird geladen...

Trockenbau-Fußbodenheizung auf Dielenboden – Tipps und Erfahrungen gesucht - Ähnliche Themen

1. Bodenbelag auf Trockenbau Fußbodenheizung

Bodenbelag auf Trockenbau Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, in meinem Haus kommt im Gesamten EG eine Fußbodenheizung in Trockenbauweiße zum Einsatz. Auf diese werden 25mm Gipsfaserplatten...
  2. Trockenbau Fussbodenheizung - wozu Fermacellplatten on top?

Trockenbau Fussbodenheizung - wozu Fermacellplatten on top?: Hallo, ich moechte im Dachgeschoss eine Trockenbau Fussbodenheizung einbauen und suche vergeblich nach einer Aussage zum Aufbau der Heizung....
  3. Badumbau

Badumbau: Halloo zusammen, Wir planen unser Bad umzubauen und haben ein paar Fragen dazu: Das Bad ist uns etwas zu klein, ca. 5m², daher dachten wir 2...
  4. Fliesen bei Trockenbau Fussbodenheizung?

Fliesen bei Trockenbau Fussbodenheizung?: Hallo Zusammen, habe einen Neubau (Holzrahmenbau) und nun eine Trockenbau Fussbodenheizung verlegt, obendrauf was ähnliches wie Farmacell. Darf...
  5. Trockenbau Ständerwerk Holz oder Metall

Trockenbau Ständerwerk Holz oder Metall: Hallo, habe im Baumarkt gesehen das es Ständerwerk aus holz gibt. Jetzt frage ich mich ob das für mein Projekt (nicht tragende Trennwand (ca....