Trockenbauwände gegen Feuchtigkeit abdichten

Diskutiere Trockenbauwände gegen Feuchtigkeit abdichten im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Moin moin, ich habe bald ein Bauprojekt, bei dem meine Werkstatthalle mit Gipskarton in Werkstatt und Büro aufgeteilt wird. Das Problem an der...

1. #1 TMaxElectronics, 23.09.2024
    TMaxElectronics

TMaxElectronics

Moin moin,

ich habe bald ein Bauprojekt, bei dem meine Werkstatthalle mit Gipskarton in Werkstatt und Büro aufgeteilt wird. Das Problem an der Location: Sie liegt im Kellergeschoss und es kommen hin und wieder wohl ein paar cm Wasser rein.

Daher nun die Frage: wie baue ich die Trockenbauwände auf, damit sie sich nicht direkt mit Feuchtigkeit vollsaugen und Schimmeln, falls mal Wasser in der Halle steht? Wichtig wird das denke ich nur in den unteren 5cm der Wand, wenn das Wasser höher Steht hab ich eh ganz andere Probleme :P

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Nix Gipskarton, sondern Aquapanelplatten verbauen

BaUT gefällt das.
  3. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Betonier doch einen Sockel und stell darauf die Wand. Alternativ Dichtband und Dichtschlämme. Aber da müsste man dann zusätzlich den ganzen Boden abdichten.

4. #4 Hercule, 24.09.2024
    Hercule

Hercule

Knauf Flächendicht und dann im Sockelbereich Fliesen drüber.
    Und bevor du die Metallständer montierst würde ich auch den Boden wo der Ständer steht mit Flächendicht bestreichen und aushärten lassen. Auf den Metallständern ist zwar das Dichtband aber sicher ist sicher.
    Zementgebundene Platten wie Fermacell wären natürlich zusätzlich noch etwas besser und unempfindlicher. Diese + Flächendicht würde ich vermutlich machen - nebst einem Bodenabfluss :)

5. #5 Fabian Weber, 24.09.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Einfach erhöht bauen?!

6. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    und keine "normalen" Profile, sondern korrosionsgeschützte verwenden

Thema:

Trockenbauwände gegen Feuchtigkeit abdichten

Die Seite wird geladen...

Trockenbauwände gegen Feuchtigkeit abdichten - Ähnliche Themen

1. Trockenbauwand tragend?

Trockenbauwand tragend?: Hallo zusammen, ich hab im Dachgeschoss eine Trockenbauwand, die ich gern entfernen würde. Die Gipskartonplatten hab ich schonmal abgenommen. Nun...
  2. Dampfbremse bei bestehenden Trockenbauwänden

Dampfbremse bei bestehenden Trockenbauwänden: Hallo, ich möchte mein bewohntes Dach von innen Dämmen und "luftdicht" machen. Nun ist das DG bereits ausgebaut (inkl. raumtrennendem Trockenbau)...
  3. Trockenbauwand zwischen Treppen

Trockenbauwand zwischen Treppen: Hallo, meine ex Baufirma hat die Mauer zwischen den Treppen nicht fertiggestellt. Diese ist mit 14cm bemaßt, das ist exakt auch der Platz in der...
  4. Trockenbauwand zum kalten Dachboden

Trockenbauwand zum kalten Dachboden: Hallo, ich bin neu hier im Forum und das ist auch das erste Mal das ich so ein Medium nutzte. Ich bin handwerklich geschickt, arbeite aber nicht...
  5. Feuchtigkeit hinter Trockenbauwand

Feuchtigkeit hinter Trockenbauwand: Hallo! Situation: Haus (BJ 1984), letztes Jahr gekauft, wird jetzt nach und nach renoviert. Habe im Gäste-WC Fliesen und Gipskarton abgenommen...