Trockenbauwand auf Parkett mit Fußbodenheizung / eine Anschlusswand & Decke auch Tockenbau

Diskutiere Trockenbauwand auf Parkett mit Fußbodenheizung / eine Anschlusswand & Decke auch Tockenbau im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Experten, leider bin ich absoluter Laie mit allem was Richtung Bau geht und hoffe auf eure Unterstützung. Wir liebäugeln mit dem...

1. #1 Morinho, 07.07.2024
    Morinho

Morinho

Beruf:
    Lehrer
    Hallo liebe Experten,

leider bin ich absoluter Laie mit allem was Richtung Bau geht und hoffe auf eure Unterstützung.

Wir liebäugeln mit dem Erwerb einer Immobilie.
    Ein Raum müsste allerdings über Trockenbau in 2 Hälften geteilt werden - jedenfalls für die kommenden Jahre. Nach Auszug mind. eines Kindes soll voraussichtlich rückgebaut werden. Der neu entstandene Raum soll als Home-Office genutzt werden. Schallschutz ist nicht ganz so wichtig (in der anderen Raumhälfte hält sich während der Arbeitszeit selten jemand auf).

Rahmenbedingungen:
    • Im zu teilenden Raum liegt Parkett, darunter eine Warmwasser-Fußbodenheizung die unter/in schwimmenden Estrich verlegt wurde (mehr gibt die Baubeschreibung nicht her).
    • Ein Wandanschluss wäre an eine bestehende Trockenbauwand notwendig.
    • Der andere Wandanschluss ist an eine massive Wand.
    • Die Decke ist abgehängt, also ebenfalls Trockenbau.
    • In die einzuziehende Wand soll eine Schiebetür rein.

Fragestellung:
    • Da die Wand ja irgendwann zurück gebaut werden soll, sollte das Parkett erhalten bleiben. Das danach abgeschliffen, etc. werden muss ist klar. Kann man die Trockenbauwand auf das Parkett setzen? Gibt es Probleme mit der Fußbodenheizung?
    • Da die Anschlüsse oben & links ebenfalls Trockenbau sind, sorgen wir uns etwas um die Stabilität. Ist das begründet, wenn wir die neue Wand "auf" die bestehende Trockenbauwand aufsetzen? Dasselbe mit der abgehängten Decke.

Würde mich sehr über eure Einschätzung freuen.

Vielen Dank!