Trockenbauwand für Duschabtrennung und Waschtisch

Diskutiere Trockenbauwand für Duschabtrennung und Waschtisch im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo alle zusammen, wir wollen unser Bad neu machen und fragen uns jetzt, ob unsere Planung funktioniert. Durch eine Trockenbauwand wollen wir...

1. #1 Malte88, 17.03.2021
    Malte88

Malte88

Hallo alle zusammen,

wir wollen unser Bad neu machen und fragen uns jetzt, ob unsere Planung funktioniert.
    Durch eine Trockenbauwand wollen wir uns eine große Duschnische bauen. Auf der anderen Seite sollen Spiegel und ein großer Waschtisch angebracht werden. Für die Belüftung der Dusche wollen wir die Trockenbauwand eig. nicht bis zur Decke bauen. Laut unserer Planung sollten wir noch ca, 25 cm Luft haben.
    Die Trockenbauwand wird nur am Boden und an einer Wand befestigt. Wie sieht es da mit der Stabilität aus? Eine andere Möglichkeit wäre, dass wir am Ende der Trockenbauwand mit einer gewissen Breite bis zur Decke gehen... würde das helfen?

Noch eine Informationen:
    Trockenbauwandstärke: 20 bis 25 cm? (wir würden hier gerne eine kleine Nische für die Dusche integrieren)
    Raumhöhe: 2,35 m
    Trockenbauwandhöhe: 2,10 m
    Trockenbauwandlänge: ca. 1,65 m

Anhänge:

Thema:

Trockenbauwand für Duschabtrennung und Waschtisch

Die Seite wird geladen...

Trockenbauwand für Duschabtrennung und Waschtisch - Ähnliche Themen

1. Trockenbauwand tragend?

Trockenbauwand tragend?: Hallo zusammen, ich hab im Dachgeschoss eine Trockenbauwand, die ich gern entfernen würde. Die Gipskartonplatten hab ich schonmal abgenommen. Nun...
  2. Dampfbremse bei bestehenden Trockenbauwänden

Dampfbremse bei bestehenden Trockenbauwänden: Hallo, ich möchte mein bewohntes Dach von innen Dämmen und "luftdicht" machen. Nun ist das DG bereits ausgebaut (inkl. raumtrennendem Trockenbau)...
  3. Trockenbauwand zwischen Treppen

Trockenbauwand zwischen Treppen: Hallo, meine ex Baufirma hat die Mauer zwischen den Treppen nicht fertiggestellt. Diese ist mit 14cm bemaßt, das ist exakt auch der Platz in der...
  4. Trockenbauwand zum kalten Dachboden

Trockenbauwand zum kalten Dachboden: Hallo, ich bin neu hier im Forum und das ist auch das erste Mal das ich so ein Medium nutzte. Ich bin handwerklich geschickt, arbeite aber nicht...
  5. Halbhohe Trockenbauwand /Duschabtrennung stabilisieren

Halbhohe Trockenbauwand /Duschabtrennung stabilisieren: Hallo, ich würde gern eine halbhohe Trockenbauwand als Duschabtrennung bauen. Die obere Hälfte soll dann eine Glasscheibe als Spritzschutz...