Trockenestrich auf Glasconal Airmix?

Diskutiere Trockenestrich auf Glasconal Airmix? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, ich lese schon eine Weile interessiert mit, habe jetzt mal eine "dringende" Frage: Auf unsere Betondecke zwischen Keller und EG...

1. TheoR

TheoR

Hallo Experten,

ich lese schon eine Weile interessiert mit, habe jetzt mal eine "dringende" Frage: Auf unsere Betondecke zwischen Keller und EG kam zum ausgleichen, Rohre verstecken, etc. Glasconal Airmix drauf (0-8mm Polystyrol Kugeln, zementgebunden), verdichtet und so glatt abgezogen wie es mit großen Styroporkugeln eben geht, 3-5cm dick. Geplant war, da einen 30mm Estrich drauf zu gießen und dann Click-Lamiat zu verlegen.
    Leider läuft uns die Zeit jetzt weg und wir haben nur wenige Tage bis der Boden benutzbar sein muß. Der Estrich würde wohl mit teuren Zusätzen fest, aber nicht trocken. Prinzipiell ist ein Trockenestrich (z.B. 20mm Fermacell und 10mm Holzfaserplatte?) wohl aufwendiger aber deutlich schneller insgesamt. Das wäre eine Lösung, die wir uns gut vorstellen können.
    Jetzt ist die Frage: Fermacell zum Beispiel sagt man kann den Trocknestrich auf gebundene Schüttung (2-8mm Zementgebunden) drauflegen aber es ist nicht das Produkt von Fermacell, nur ein sehr ähnliches? Mir kommt die Oberfläche "eben aber sehr rauh" vor, durch die kleinen Lücken zwischen den größeren Kugeln. Ich habe jetzt alle möglichen tips bekommen wie "Flexspachtel in die Lücken" und "ungebundene Ausgleichschüttung dazwischen fegen" bis hin zu "einfach drauf legen, das gleicht sich aus und trägt".

Kann man Trockenestrich mit HF Dämmung auf Glasconal Airmix legen? Falls nein, was muß "dazwischen" das nicht noch mal 2 Wochen trocknet?! Danke!

Thema:

Trockenestrich auf Glasconal Airmix?

Die Seite wird geladen...

Trockenestrich auf Glasconal Airmix? - Ähnliche Themen

1. Trockenestrich schüsselt ca. 3-4mm - Problem für Klick-Vinyl?

Trockenestrich schüsselt ca. 3-4mm - Problem für Klick-Vinyl?: Moin zusammen! Im Altbau habe ich einen neuen Fußbodenaufbau, bestehend aus den folgenden Komponente, geschaffen: - Börner EriKa...
  2. Dachgeschossausbau Holzbalkendecke mit FBH im Trockenestrich aber wie?

Dachgeschossausbau Holzbalkendecke mit FBH im Trockenestrich aber wie?: Hallo, Ich habe versucht über die Suche etwas zu finden was meinen Sachverhalt wiederspiegelt, leider habe ich nur teilweise Übereinstimmungen...
  3. Trockenestrich mit FBH

Trockenestrich mit FBH: Hallo, ich bin gerade dabei das Obergeschoss eines Altbaus zu sanieren. Dabei wurde das gesamte Obergeschoss, bis auf die Innenwände, entfernt,...
  4. Trockenestrich auf Dielen im EG

Trockenestrich auf Dielen im EG: Hallo zusammen, wie ist der empfohlene Aufbau von Trockenestrich Fermacell auf Dielen im EG (voll unterkellert). Vom Keller aus sehe ich...
  5. Trockenbau auf Trockenestrich

Trockenbau auf Trockenestrich: Hallo, wir möchten an der Stelle ein Vorwandspülkasten und Vorwandwaschtisch in einer Trockenbauvorwand installieren. Uns stellt sich nun die...