Trockenestrich Boden aufbau

Diskutiere Trockenestrich Boden aufbau im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute ich habe da Mal eine Frage an die Experten. Ich bin am Badezimmer renovieren und musste den alten Estrich rausreißen. Jetzt kommt die...

1. #1 Schrimi, 16.10.2023
    Schrimi

Schrimi

Hallo Leute ich habe da Mal eine Frage an die Experten. Ich bin am Badezimmer renovieren und musste den alten Estrich rausreißen. Jetzt kommt die Frage an den neuen Boden Aufbau ich habe eine gesamt höhe von 9 cm und möchte gerne mit trockenestrich arbeiten und darauf fliesen. Wie mache ich den Unterbau am besten da über den Boden auch meine Wasserleitungen liegen bin ich mir nicht sicher wie ich da am besten den Aufbau mache könnt ihr mir da helfen?

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Trockenestrichplatten 23mm + 10 mm Holzfaser,
    57 mm Schüttung = 90 mm

3. #3 Tikonteroga, 16.10.2023
    Tikonteroga

Tikonteroga

Ich habe mich mit dieser Technischen Broschüre insbesondere ab Seite 13 in das Thema eingelesen. Das heißt aber nicht, dass du die Produkte von diesem Hersteller nehmen musst/sollst. Andere Hersteller haben bestimmt ähnliche Broschüren. Ich hatte halt diese zuerst gefunden.

4. #4 Schrimi, 16.10.2023
    Schrimi

Schrimi

OK cool danke und wie hast du deinen Aufbau gemacht? Auch einfach schüttung rein und dann Platten drauf?

5. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Schüttung muss schon in Waage abgezogen werden, dann die Platten drauf

6. #6 Tikonteroga, 16.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2023
    Tikonteroga

Tikonteroga

Ich habe mich noch nicht entschieden. Hiermit kann man die Berechnung der Trittschalldämmung durchführen. Das fand ich auch nützlich.

Thema:

Trockenestrich Boden aufbau

Die Seite wird geladen...

Trockenestrich Boden aufbau - Ähnliche Themen

1. Fliesen auf Trockenestrich ohne Dehnfuge?

Fliesen auf Trockenestrich ohne Dehnfuge?: Hallo zusammen, wir haben bei unserer Kernsanierung auf einer eingehängten Ziegeldecke eine gebunde Schüttung T als Niveausgleich/Dämmung sowie...
  2. Fliesen auf Trockenestrich - Dehnfuge?

Fliesen auf Trockenestrich - Dehnfuge?: Wurde im richtigen Sub gepostet.
  3. Trockenestrich auf Glasconal Airmix?

Trockenestrich auf Glasconal Airmix?: Hallo Experten, ich lese schon eine Weile interessiert mit, habe jetzt mal eine "dringende" Frage: Auf unsere Betondecke zwischen Keller und EG...
  4. Boden und Deckenprofile befestigen... Abgehängte Decke, schwimmender Trockenestrich

Boden und Deckenprofile befestigen... Abgehängte Decke, schwimmender Trockenestrich: Hallo zusammen... Ich möchte gerne in unserer Behausung eine doppelte Trockenbauwand errichten. Ergo zwei hintereinander stehende Wände. 75er...
  5. Dielen gegen Trockenestrich mit Fliesen tauschen, Abfluss im Boden verlegen?

Dielen gegen Trockenestrich mit Fliesen tauschen, Abfluss im Boden verlegen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich hiermit auch gleich mal bei allen vorstellen. Bin der Matthias :winken Meine Oma besitzt...