Trockenestrick mit Gefälle

Diskutiere Trockenestrick mit Gefälle im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich bekomme (eventuell dieses Jahr) eine neue Heizung. In unserem Heizungsraum ist der Boden eher nicht gerade grade. Das Haus, zumindest der Teil...

1. #1 Roman1978, 28.02.2025
    Roman1978

Roman1978

Beruf:
    Informatiker
    Ich bekomme (eventuell dieses Jahr) eine neue Heizung. In unserem Heizungsraum ist der Boden eher nicht gerade grade. Das Haus, zumindest der Teil wo sich der Heizungsraum befindet, wurde erstmalig in de Chroniken des Dorfes Anno 1640 erwähnt. Also ein Altbau :D

Nun komm der Gasbrenner raus, der Wassertank mit 400 Liter für die Solarthermik soll, nach jetzigem stand, drin bleiben. Der Boden ist wie gesagt nicht grade und wir hatten schon mal, dass Wasser ausgelaufen ist (einmal war ein Ventil undicht und alles stand unter Wasser, einmal ist der Ablauf von der Gastherme undicht gewesen).

Wenn da nun die neue Heizung einbaut werden soll, würde ich vorher den Boden, zum einen erst mal mit einer Feuchtigkeits- und Radondichten Abdichtungsbahn versehen. Dann dachte ich darauf einen Trockenestrich zu legen (eventuell mit einer 1 oder 2 cm Dämmschicht darunter, das bekäme ich noch unter dem Tank geschoben). Natürlich Beton und keinen Gips gebundenen Estrichplatten und dort drauf noch zu Sicherheit eine Flüssigfolie. Allerdings soll das Wasser, wenn es mal wieder passieren sollte dass etwas leckt, in den Abfluss abfließen. Also müsste das mit etwas Gefälle verlegt werden und am anderen ende genau mit den Gefälle anders herum (der Abfluss befindet sich ja nicht am Rand sonder so in 1/3 der Raumes.

Geht so was?

Thema:

Trockenestrick mit Gefälle

Die Seite wird geladen...

Trockenestrick mit Gefälle - Ähnliche Themen

1. Gefälle Pflaster Hauseingang

Gefälle Pflaster Hauseingang: Hallo, der Hauseingang wurde neu gepflastert. Aussage des Maurermeisters..... Das Pflaster würde sich noch absenken. Gelegt wurde gestern am...
  2. Geräteschrank auf Pflaster mit Gefälle

Geräteschrank auf Pflaster mit Gefälle: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, unseren Vorgarten etwas "einzurichten". Für die Gerätschaft usw. würde ich gerne einen kleinen...
  3. Terrasse ohne Gefälle mit WPC Aufbau

Terrasse ohne Gefälle mit WPC Aufbau: Hallo Forengemeinde, es geht um eine Terrasse mit einer Größe von 3mx11m auf welcher WPC Terrassendielen aufgebracht werden sollen. Die Terrasse...
  4. Terassen-Gefälle für Geräteschrank ausgleichen

Terassen-Gefälle für Geräteschrank ausgleichen: Guten Tag, wir möchten gerne einen Geräteschrank mit einer Grundfläche von ca. 240x85cm längs auf unsere Terasse stellen. Die Terasse ist mit...
  5. Terrasse nachträglich Gefälle herstellen

Terrasse nachträglich Gefälle herstellen: Hallo, wir haben eine Terrasse mit Betonplatte ohne Gefälle. An der angrenzenden Hauswand gibt es Feuchtigkeitsschäden. Nachdem das jetzt 35...