Trockenmauer an Böschung - Zaunsteher einbetonieren

Diskutiere Trockenmauer an Böschung - Zaunsteher einbetonieren im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, Ich bin echt ratlos und ich hoff ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Ich habe im Garten eine kleine Böschung mit 0,6m...

1. #1 binford3000, 17.09.2020
    binford3000

binford3000

Beruf:
    technsicher Angestellter
    Hallo zusammen,
    Ich bin echt ratlos und ich hoff ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Ich habe im Garten eine kleine Böschung mit 0,6m Höhenunterschied und möchte die Tujen entfernen und den Garten einebnen. Dazu kommt nächste Woche ein Minibagger.
    Als Böschungsstütze hätte ich mir von Häusler diese Böschungssteine (Trockenmauer) gedacht, die bereits eine Nase haben, damit diese nicht abrutschen. Den Zwischenraum zwischen Steine und Erde hätte ich mit Beton aufgefüllt und meinen Zaunsteher einbetoniert.

Meine Fragen...
    Variante 1: kann ich das mit Beton hinterfüllen ohne dass mir die Mauer stürzt (Folie kommt dazwischen) und halten dann meine Zaunsteher?

Variante 2: Oder soll ich die Hinterfüllung mit Kies machen und ein paar Mauerziegel einsetzen wo ich dann meine Zaunsteher einbetoniere? Hält das dann in Kies genauso wie in Erde?

Oder habt ihr andere Ideen?

Es soll ein Doppelstabzaun mit 2,0 m Höhe verbaut werden. Die Steher haben eine Länge von 2,6m.
    IMG_1222.jpg
    IMG_1156.jpg

2. Polier

Polier

Beruf:
    Polier
    Zu allererst benötigst Du unter der Mauer ein Schotterfundament ( ca 30cm ) darauf ein wenig Splitt zum versetzen der Steine ( 1. Reihe ca 10cm einbinden lassen), für die Hinterfüllung genügt ein einigermaßen sickerfähiger Boden oder Kiessand oder.... Beton ist nicht nötig, Du möchtest Dort sicher auch wieder was Pflanzen. An den Steinen empfiehlt sich ein Vlies.
    Für die Zaunpfähle genügt ein Betonfundament ca 30x30cm.
    Zur besseren Pflege würde ich direkt unter dem Zaun einen ca. 15cm breiten Pflastersteifen anlegen.
    Ach ja und verdichten nicht vergessen

3. #3 binford3000, 17.09.2020
    binford3000

binford3000

Beruf:
    technsicher Angestellter
    Hallo,
    Danke für deine Info dazu.
    Was meinst du mit 1. Reihe einbinden lassen?

d.h. du meinst ein schotterfundament für die Steine und dann dahinter ein Betonfundament für die Zanupfäle, die ich dann unten anschraube? und dann mit Erde hinterfüllen? hält das stand, auch wenn ich dann die Matten mit Folie bespane?

Was denkst du zu einer anderen lösung, dass ich längere Zaunpfäle nehme , die ich noch 30cm in den boden einbetoniere und dann mit beton hinterfülle. Vorteil wäre, dass ich mir die Pflastersteine erspare und dort kein Unkraut wächst und in den 20 cm möchte ich keine pflanzen einsetzen..... oder halten die Steine den Beton nicht stand?

oder 3 Schalsteine nehme, wo ich die Pfäle einbetoniere und dann mit erde hinterfülle? hält das?

4. Polier

Polier

Beruf:
    Polier
    Die 1. Reihe 10cm unter Erdniveau beginnen lassen
    Den ganzen Arbeitsraum mit Beton verfüllen ist einfach unsinnig und zu teuer, lieber den Pflasterstreifen in 10cm Beton, sieht halt auch besser aus

5. #5 binford3000, 17.09.2020
    binford3000

binford3000

Beruf:
    technsicher Angestellter
    aber würden die steine den Druck vom Beton aushalten? ich brauch 1,5-2m3 und die Kosten 200€. also nicht so viel.... aber wenn ich dann oben 10-15cm beton mache mit den steinen würde auch passen... vorteil wäre das die pfäle gleich gut halten im beton wenn ich alles hinterfülle

meinst du die Pfäle unten dann anschrauben und mit erde hinterfüllen?

Thema:

Trockenmauer an Böschung - Zaunsteher einbetonieren

Die Seite wird geladen...

Trockenmauer an Böschung - Zaunsteher einbetonieren - Ähnliche Themen

1. Bau einer Trockenmauer

Bau einer Trockenmauer: Grüße in die Runde, ich bräuchte auch mal einen Ratschlag. Letztes Jahr wurde meine Einfahrt/Eingangsbereich neu gepflastert. Übrig geblieben ist...
  2. Trockenmauer aus gespaltenen Blöcken

Trockenmauer aus gespaltenen Blöcken: Hallo, wir wollen unseren Erdwall auf einer Seite mit eine Trockenmauer umgestalten. Eine Sache ist mir nur nicht ganz klar, die Mauer soll nach...
  3. Abstützung Teichwand unter Trockenmauer

Abstützung Teichwand unter Trockenmauer: Hallo liebe Bauexperten, ich habe hier im Forum schon viel lernen können und jetzt meine erste richtige Frage, auf die ich noch keine...
  4. Wasserfall aus Trockenmauer

Wasserfall aus Trockenmauer: Hallo zusammen, Ich suche eine Produktempfehlung für einen kleinen Wasserfall, der aus einer Trockenmauer (die demnächst gebaut wird) fließen...
  5. Natursteinmauer nur noch "Trockenmauer"

Natursteinmauer nur noch "Trockenmauer": Hallo liebe Bauexperten, Wir haben ein Natursteinhaus BJ 1934. Der Keller ist etwa zur Hälfte unter der Erde. Da die Fugen überirdisch...