Trockenwandaufbau im Aussenbereich

Diskutiere Trockenwandaufbau im Aussenbereich im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Eine Trockenbaufirma hat mir 2 kleine Dachgauben eingebaut und dann aufgehört zu existieren.Die Gauben sind aussen noch nicht fertig und haben...

1. Stegen

Stegen

Eine Trockenbaufirma hat mir 2 kleine Dachgauben eingebaut und dann aufgehört zu existieren.Die Gauben sind aussen noch nicht fertig und haben folgenden Wandaufbau (von innen nach aussen):Rigips-10cm Glaswolle-OSB Platte-diffusionsoffene Folie. Die neue Firma will die Folie entfernen,eine 2cm dicke Styrodurplatte auf die OSB-Platte kleben und verschrauben,dann mit Glasfaserrmatte verspachteln und anschließend verputzen. Reicht das als Feuchtigkeitssperre oder sollte die Folie verbleiben?

2. Nic123

Nic123

Die diffusionsoffene folie ist keine feuchtigkeitssperre und wird wahrscheinlich auch nur aufgetackert sein, zumal mir diese folie sowieso unnütz vorkommt da die osb platte wenn verklebt als dampfsperre zählt.Da wird dir nichts drauf halten. Die neue firma hat dir den richtigen vorschlag gemacht.

Stegen gefällt das.
  3. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Mit der Folie ist wohl die Schalungsbahn gemeint, weil Außen. Was war den ursprünglich vereinbart? Sollte das mit Holz verkleidet werden? Die Variante des zweiten Trockenbauers halte ich für totalen Murks.

4. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Die Reihenfolge des Aufbaus scheint mir auch etwas Merkwürdig. Von innen keine Dampfbremse aber von Außen OSB?

5. #5 Alex88, 15.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2021
    Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    wundert mich nicht, bei dem Pfusch
    das ist fast ok, nur dass die Folie zwischen Gips und Dämmung eingebaut werden muss um eine Rücktrocknung nach innen zu
    gewährleisten, ansonsten ist der Aufbau der neuen Firma ok

Gauben zu bauen ist nicht die Aufgabe eines Tb´s, sondern des Zimmerers

Thema:

Trockenwandaufbau im Aussenbereich

Die Seite wird geladen...

Trockenwandaufbau im Aussenbereich - Ähnliche Themen

1. Diagonale Rissbildung im Innen und Außenbereich an 2 Stellen

Diagonale Rissbildung im Innen und Außenbereich an 2 Stellen: Guten Morgen, aus aktuellem Anlass möchte ich hier unser Problem kurz schilder. Wir stehen kurz vor dem Kauf eines Einfamilienhaus in Hanglage....
  2. Bodenaufbau und Abdichtung für Eingang im Außenbereich.

Bodenaufbau und Abdichtung für Eingang im Außenbereich.: Hallo, ich hab hier einen Hauseingang bei dem die Haustüre ins Haus zurück versetzt ist. Das heist ich hab so 2 x 1 Meter im Außenbereich, welcher...
  3. Bauen im Außenbereich

Bauen im Außenbereich: Guten Abend, ich wollte mal fragen ob sich hier jemand mit dem Baurecht im Außenbereich auskennt. Ich weiß das dies nicht ganz so einfach ist....
  4. Ausbau Dachgeschoss im Außenbereich - Was ist möglich?

Ausbau Dachgeschoss im Außenbereich - Was ist möglich?: Hallöchen! Kurze Frage: Wir, Familie mit fünf Kids, leben seit ein paar Jahren auf einem Resthof mit ein paar Tieren in Hobbyhaltung (kleine...
  5. Umnutzung Stallgebäude im Aussenbereich

Umnutzung Stallgebäude im Aussenbereich: Hallo liebe Community, eine Frage zum Bestandsschutz zu folgender Situation: - Stall um 1960 mit Genehmigung errichtet im Aussenbereich inkl....