Tropfscheiben einbau bei Verblendmauerwerk

Diskutiere Tropfscheiben einbau bei Verblendmauerwerk im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo leute , wie stark muss die Luftschicht zwischen Haubtwand und dem Verblender sein damit eine Tropfscheibe eingebaut werden muss ....

1. Cihan

Cihan

Beruf:
    maurer & Betonbaumeister
    Hallo leute ,
    wie stark muss die Luftschicht zwischen Haubtwand und dem Verblender sein damit eine Tropfscheibe eingebaut werden muss .

Mauerwerksaufbau : 17,5cm KS -12cm wärmedämmung-1Luftschicht- 9bis10cm Verblender
    Also von Aussenkante Haubtschale bis Aussenkante Verblender haben wir laut Plan 23cm , soweit ich weiss muss man doch mind. 3 cm Luftschicht haben um eine tropfscheibe sinnvoll einbauen zu können oder ?
    habe versucht nach der entsprechenden DIN zu googlen leider erfolglos wenn jemand diese zur hand hätte wäre ich sehr dankbar.

bedanke mich voraus für eure Antworten

2. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Bei zweischaliges mauerwerk beträgt die mindestluftschichtdicke 6 cm (4cm wenn eine seite glatt ist) alles was schmaler ist, ist nach DIN keine luftschicht mehr sondern nur noch Fingerspalt und dort muß sowieso kerndämmung eingebaut werden was wasserabweisend ist. Auch bei 1cm Fingerspalt würde ich die tropfscheibe einbauen oder klemmplatten mit angeformter tropfscheibe einbauen.

3. Cihan

Cihan

Beruf:
    maurer & Betonbaumeister
    um die kerndämmung an den Luftschichtankern zu fixieren haben wir die üblichen scheiben benutzt, aber der Architekt wirft uns vor wir hätten ausserhalb der DIN gearbeitet weil die zusätzliche Tropfscheibe fehlt.

4. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Übliche scheiben? Krallplatten oder clips?

5. Cihan

Cihan

Beruf:
    maurer & Betonbaumeister
    Klemmscheibe (Krallenplatte)

Thema: Tropfscheiben einbau bei Verblendmauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tropfscheiben oder klemmplatte

,
  2. tropfscheibe verblendmauerwerk

,
  3. Tropfscheiben Verblendmauerwerk

,
  4. tropfscheiben
Die Seite wird geladen...

Tropfscheiben einbau bei Verblendmauerwerk - Ähnliche Themen

1. Holzbalkendecke, Bad - Dampfbremse einbauen oder nicht?

Holzbalkendecke, Bad - Dampfbremse einbauen oder nicht?: Hallo, im Laufe der Renovierung eines Hauses aus 1907, wird die Holzbalkendecke bezüglich Geräuschdämmung mit 14 cm Mineralwolle (Glaswolle),...
  2. Blockstufen transportieren und einbauen an der Terrasse?

Blockstufen transportieren und einbauen an der Terrasse?: Hallo, wir müssen 6 Blockstufen mit jeweils 120 KG und 6 Blockstufen 198 KG transportieren und einbauen. Das Ganze an der Terrasse. Entfernung...
  3. Offenes Treppenhaus - Einbau Trennwand und Tür

Offenes Treppenhaus - Einbau Trennwand und Tür: Hallo zusammen, wir haben in unserer Doppelhaushälfte ein offenes Treppenhaus vom Keller bis zum Dachgeschoss. Zu zweit war das ganz ok, aber mit...
  4. Feuchtigkeit an OBS Platten nach Klimaanlagen einbau

Feuchtigkeit an OBS Platten nach Klimaanlagen einbau: Hallo Liebe Bauexperten, ich habe in Problem und zwar habe ich auf unserem Dachboden Feuchtigkeit an den OBS Platten nach Einbau einer...
  5. Fenster nach Einbau vom Experten undicht

Fenster nach Einbau vom Experten undicht: Hallo zusammen, ich möchte kurz unseren Fall schildern und hoffe auf eine fachliche Einschätzung sowie Tipps zum weiteren Vorgehen. Wir haben...