Tür im Standardmaß kaufen?

Diskutiere Tür im Standardmaß kaufen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe das Problem das nach der Kernsanierung unseres Hauses die Eingangstür nun nicht mehr vollständig aufgeht (Estrich mit...

1. #1 Shockabuku, 25.03.2013
    Shockabuku

Shockabuku

Beruf:
    Bürohengst
    Hallo,

ich habe das Problem das nach der Kernsanierung unseres Hauses die Eingangstür nun nicht mehr vollständig aufgeht (Estrich mit Fussbodenheizung und Fliesen kam höher als geplant). D.h. die Tür geht nun bis zur hälfte auf und dann "kratzt" sie an den Fliesen. Sie schließt auch nicht mehr richtig, was sie aber vorher auch nur schwer getan hat. Und unten abflexen finde ich auch nicht wirklich prickelnd.Es ist eine alte ALU-Tür mit dem Sondermaß 1070x2060. Die Kasse ist nun leer und eine Tür nach Maß für 3000 + Einbau ist einfach nicht drinn. Könnte man eine schmalere Tür mit Standardmaß nehmen und den fehlenden Raum evtl. Mauern oder mit mit was anderem auffüllen und hinterher einputzen?

2. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Grundsätzlich geht das... Frag deinen Türbauer vor Ort, die haben für sowas oft gute Lösungen...

3. sarkas

sarkas

Beruf:
    Handwerker
  4. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum nicht einfach die Türzarge etwas höhersetzen?
    Oder steht die oben schon am Bedonng etc. an?

5. #5 Shockabuku, 25.03.2013
    Shockabuku

Shockabuku

Beruf:
    Bürohengst
    Wow, danke für die vielen Tips :) Also das mit dem Türheber hört sich interessant an. Wäre vielleicht eine gute Übergangslösung. Ob ich die Zarge höher setzen kann weiß ich ehrlichgesagt nicht. Ich weiß nicht genau wo der Sturz anfängt. Es ist bereits alles verputzt worden. Was aber schon mal negativ ist, der Vorbesitzer hat ein Betonvordach gebaut, wie das damals in den 50ern so üblich war. Wenn ich die Tür aufmache dann ragt das Dach ca 5 cm in die Tür hinnein d.h. die Tür ist jetzt schon höher als das Dach es eigentlich zulässt. Ich werde wohl nicht drum herum kommen alles abzureissen und neu aufzubauen.

6. #6 kappradl, 25.03.2013
    kappradl

kappradl Gast

Allerdings hebt der nicht nur die Tür sonden schließt sie auch. Das kann manchmal sehr lästig sein.
    Aber als Übergangslösung vielleicht brauchbar.

7. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Dagegen gibts Zollstöcke... Deswegen hab ich immer 2 in der Tasche ;)

8. #8 Gast036816, 25.03.2013
    Gast036816

Gast036816 Gast

und eine neue tür mit breiteren rahmenprofilen, weil gedämmt, noch schmaler machen mindert den lichten durchgang ganz erheblich.

9. UpsSry

UpsSry

Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Frage: Wenn mit Türheber bei einer Eingangstür eingesetzt werden, müssen die Angeln/Beschläge dann angepasst werden? Ich meine bei einer Hauseingangstür sind die Angeln fix oder?

10. sarkas

sarkas

Beruf:
    Handwerker
    Bei Doppelbändern geht das selbstverständlich nicht.

Nur bei Türblättern, welche Du nach oben direkt aushängen kannst.

Thema:

Tür im Standardmaß kaufen?

Die Seite wird geladen...

Tür im Standardmaß kaufen? - Ähnliche Themen

1. Holzrahmen vergammelt - Tür

Holzrahmen vergammelt - Tür: Moin zusammen, wir haben von 3 Jahren ein gebrauchtes Fertighaus von eksjöhus mit Bj. 2010 gekauft. Leider haben wir festgestellt das an der...
  2. Sanierung von Fenster und Türen eines Massa Fertighauses 80 2/N aus 1996

Sanierung von Fenster und Türen eines Massa Fertighauses 80 2/N aus 1996: Guten Tag, bin bei der geringen Wandstärke des Fertighauses von 17,87 cm auf der Suche nach einem Fenster mit Aufsatz-Rollladen, der einen...
  3. Holzsturz Türe verputzen ?

Holzsturz Türe verputzen ?: Hallo zusammen, ich bräuchte einen grundsätzlichen Rat, wie ich hier am besten weiter vorgehen soll (siehe Bild). Problematik: Der Sturz und...
  4. Möglichkeit zum überprüfen ob Tür abgeschlossen/offen

Möglichkeit zum überprüfen ob Tür abgeschlossen/offen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend zusammen. Ich bin neu hier und bräuchte bitte Hilfe bei einem Anliegen. Ich hoffe sehr,...
  5. Standard-Türen nachrüsten

Standard-Türen nachrüsten: Hallo zusammen, wir schauen uns bald eine (sanierungsbedürftige) Wohnung an. Bilder habe ich bereits gesehen und mich entschieden, die Türen samt...