Tür versetzen

Diskutiere Tür versetzen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Ich möchte eine Tür innerhalb der gleichen Wand versetzen. Bei der alten Türöffnung ist kein Sturz erkennbar. Muß ich ich bei der neuen Tür einen...

1. Reiner

Reiner

Beruf:
    Diplom Biologe
    Ich möchte eine Tür innerhalb der gleichen Wand versetzen. Bei der alten Türöffnung ist kein Sturz erkennbar. Muß ich ich bei der neuen Tür einen Sturz einbauen? Die Wand ist 8 cm dick und aus Gips- oder Bimssteinen.

Danke
    Reiner

2. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    warum ist bei der alten türöffnung kein sturz erkennbar? sind sie gerade am renovieren, wohnen im altbau? wie wollen sie die bisherige türöffnung schließen?

3. #3 susannede, 18.08.2007
    susannede

susannede

Beruf:
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Wenn die Wand aus Gipsdielen ist, hat es da keinen Sturz im "klassischen" Sinne.
    Dennoch könnte bei der neuen Tür ein Sturz erforderlich sein, wenn die einzelnen Dielen"steine" dort so ungünstig liegen, dass der ganze Klimbim auf die Rübe zu fallen droht.

Die einfachste Lösung dürfte in diesem Fall sein, die Türöffnung in voller Raumhöhe zu erstellen und dann wieder den Sturzbereich zu ergänzen. Ich gehe hier von normaler Raumhöhe um 2,50 m aus.

Ne Skizze wäre hier hilfreich.

Zur Not könnte man auch um die neue Türöffnung eine Holzrahmen- oder Gipskartonprofile-Konstruktion erstellen (UAs, Profil-Sturz etc.), die von Rohboden zu Rohdecke geht, an der die dann "frei flatternden" Wandseiten der Gipsdielenwand angeschlossen werden.

Bitte mehr Infos.

4. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    aber erst mal achtung sturz=stürtzen.

5. ennok

ennok

Beruf:
    Designer
    Gilt das denn pauschal? Ich habe nämlich eine ähnliche frage:
    Wir haben in einem mehrstöckigen haus (wird als schule genutzt) eine werkstatt neu eingerichtet.
    Jetzt brauchte es von dem werkstattraum eine durchgangstür zum nachbarraum. Dieser war bisher als toilette/putzraum genutzt (nur vom treppenhaus zugänglich, also nicht vom zukünftigen werkstattraum), und im grunde vom hauptraum nur durch eine wand abgetrennt.
    In dem raum darüber, der den gleichen grundriss hat, nur eben keine toiletten-abtrennung, ist der gesamte bereich durchgängig genutzt.
    Beide räume sind im grundriss praktisch gleich geplant, eine U-form mit recht flachen U-schenkeln. Der raum zwischen den U-schenkeln ist also der eingangsbereich mit tragenden wänden. Und der abgetrennte raum hat also den linken schenkel des U's verkürzt (was den grundriss des unteren hauptraums also eher zu einem J gemacht hat). Ist das verständlich??? :lock (zeichnung kann ich nicht hochladen...)

Meine frage nun: Wir haben eine zwei-flügelige tür (2x 86 cm= 172cm breit) in der nicht-tragenden wand vorgesehen, als durchgang in den ehemaligen toilettenraum. Der durchbruch ist nun gemacht. Und die tür braucht noch etwas lieferzeit. Und da kommen einem so gedanken...
    Auch wenn das mauerwerk aus weißen kalksandsteinen besteht und beim abbruch noch sehr solide gewirkt hat, fragt man sich, müsste man einen sturz einsetzen? Ohne die deckenhöhe gemessen zu haben schätze ich die auf 2,50m. Die Tür ist knapp 2m (198,5cm ist bis jetzt geöffnet). Oder könnte es auch so gehen? Sollte man gar einen statiker bemühen?

Was würdet ihr mir empfehlen?
    Besten dank.

6. ennok

ennok

Beruf:
    Designer
    Ok, hab das mit dem grundriss doch hinbekommen, schaut einfach auf "meine bilder". Das ist bloß eins... lg e

7. #7 Bauwahn, 27.09.2007
    Bauwahn

Bauwahn

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Also bei der Türbreite sollte man schon einen Sturz einsetzen. ^
    Schule? Wenn da was passiert, ist der Teufel los.
    Also einen Fachmann vor Ort konsultieren.
    Auch wenn es eine nichttragende Wand ist, so muss sie sich noch selber tragen und darf auch beim Zuschlagen der Tür oder Anhängen eines Wandregals nicht umfallen.

Gruß

Thomas

Thema: Tür versetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gipsdielenwaende versetzen

,
  2. Tür versetzen sturz überlappt

,
  3. haus nachträglich türen versetzen

,
  4. türe leicht versetzen,
  5. tür 10cm versetzen www.bauexpertenforum.de,
  6. türsturz versetzen,
  7. türöffnung versetzen ausschreibung,
  8. gipsdiele sturz,
  9. Gipsdielen türsturz nachträglich einbauen,
  10. alte tür versetzen
Die Seite wird geladen...

Tür versetzen - Ähnliche Themen

1. Tür zumauern & versetzen + Wand einziehen

Tür zumauern & versetzen + Wand einziehen: Hallo zusammen, ich plane für meine ca. 45 qm große Wohnung einen Umbau. Im Wesentlichen sollen zwei separate Räume entstehen (siehe Anhang)....
  2. Aussteifende Wand? Tür versetzen?

Aussteifende Wand? Tür versetzen?: Hallo, Ich habe in meinem OG eine Wand, in der ich die Tür gerne 1 Meter nach Links versetzen möchte. Plan ist eine Öffnung freizuschneiden, den...
  3. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  4. Tür in Höhe versetzen - Holzständerbauweise

Tür in Höhe versetzen - Holzständerbauweise: Guten Abend zusammen, nachdem ich schon eine Weile für einige Detailfragen (und Antworten) rund um unser Haus in diesem Forum stöbere, habe ich...
  5. Tür versetzen

Tür versetzen: Guten Tag, ich möchte gerne eine Innentür in einer nichttragenden Innenwand seitlich versetzen (ca. 50 cm nach links). Gemäß Statiker ist dies...